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Geschrieben

Ich hab ja schon ein paar kleine Vespas gefahren, aber so faul wie meine deutsche Special mit 12 V und den 4 Blinkern fährt sich keine

mit gutem Willen geht die Nadel nach langer Beschleunigungsphase auf die 50 - da fahren sich meine andern Fuffis deutlich agiler

woran liegts? wäre schön zu hören ob hier jemand selbiges Modell fährt und selbiges zu Berichten hat

liegts am extremst schweren Totschläger-Polrad von der Baureihe?

habe heute mal den Auspuff mit leicht verengtem Krümmer gegen eine Sito Banane getauscht, Mehrleistung ist keine zu spüren

Zylinder ebenfalls schonmal gewechselt, und Zündung/Vergaser einstellen sind nichts fremdes

Geschrieben

naja, manchmal liegts am auspuff, manchmal am kolben, dann soll es auch schon mal am zylinder gelegen haben, nicht zu vergessen reifendruck, zündeinstellung, kontakte etc.

da gibts sehr viele möglichkeiten...

Geschrieben (bearbeitet)

ehm wie oben geschrieben... verschiede Auspuffanlagen montiert gehabt, verschiedene Zylindersets montiert gehabt, Vergaser und Zündung eingestellt

wenn das die Lösung des (modellspezifischen?) "Problems" wäre, dann hätt ich hier keinen Thread erstellt

ich tippe aufs schwere Polrad, möche jetzt aber nicht auf gut Glück ne PK Zündung samt leichterem Polrad kaufen

dewegen würde ich mich über Antworten von Fahrern des gleichen Modells freuen, sind ja nicht gerade selten

Bearbeitet von alexhauck
Geschrieben
ich tippe aufs schwere Polrad, möche jetzt aber nicht auf gut Glück ne PK Zündung samt leichterem Polrad kaufen

dewegen würde ich mich über Antworten von Fahrern des gleichen Modells freuen, sind ja nicht gerade selten

Bin zwar nicht Fahrer dieses Modells (fahre xl2), würde Dir allerdings nicht zustimmen, daß es am Polrad liegt. Was erwartest Du von 1,5 PS? Wenn die vmax zu niedrig ist, denke ich auch, daß es am Auspuff, Kolben, Zylinder gelegen haben, nicht zu vergessen Reifendruck, Zündeinstellung, Kontakte, Zündspule oder auch Vergaser etc. oder einer Kombination daraus liegen könnte. Für genauere Analysen ist Deine Beschreibung auch eher dürftig...

Geschrieben

okay ich kann wohl noch öfters (ungelesen) schreiben, dass es garantiert weder an Zylinder, noch Vergaser, noch Zündeinstellung, noch Auspuff, ... liegt - da alles schonmal gecheckt bzw. ausgetausch wurde

und nein, mit platten Reifen fahr ich auch nicht :-D

ich brauch keine Analysen sondern Erfahrungswerte

der Tacho meiner anderen Special mit 1,5 kg Polrad ist Ruck-Zuck auf 60, durch freundliches Zureden auch darüber - fährt sich sehr angenehm in der Stadt

da beide Motoren (abgesehen vom Auspuff) komplett original/überholt sind, wäre die logischste Erklärung der massive Gewichtsunterschied vom Polrad

dewegen würde ich mich über Antworten von Fahrern des gleichen Modells freuen

Geschrieben

DAs Polrad macht gerade bei sehr wenig PS sehr viel aus. Der Motor dreht gerade bei wenig PS mit einem leichteren Polrad schneller hoch und die Endgeschwindigkeit erhöht sich auch.

Ausprobiert an meinem Kleinen, erst ein V50 Polrad mit 3 KG, dann ein V50 Lüra mit 1000 Gramm. Die waren auf manchen Modellen ser. drauf.

Kann dir mal eins zum testen schicken, liegt noch eins rum, allerdings schon leicht angenagt an den Schaufeln. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Udo, das hilft mir weiter

mehr wollte ich garnicht wissen

so ein leichtes V50 Rädchen habe ich noch daheim, werde aber wohl gleich auf elektronische PK S Zündung umbauen

Danke

Bearbeitet von alexhauck
Geschrieben
so ein leichtes V50 Rädchen habe ich noch daheim

Und warum hast du das nicht einfach ausprobiert? :-D Ich hätte ja eher auf einen verbauten 16/10er-Vergaser statt 16/16er getippt, aber gut.

Geschrieben

Die deutsche V5ß mit 12 V hatte normalerweise schon den 16.16 G :-D aser, aber was ist bei Vespas schon normal.

Geschrieben (bearbeitet)
Und warum hast du das nicht einfach ausprobiert?

weil sich das Polrad nicht mit der Symmetrie der 12 V Platte verträgt :-D

Abstand Spule-Magnet wäre zu groß (1cm), da tut sich nichts

16.16 ist wie Udo gesagt hat Standard bei denen

Bearbeitet von alexhauck
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann Deine Erfahrungen zu 100% bestätigen.

Im Sommer hatte ich für meine Liebste das gleiche Modell erstanden.

Satte 2PS, 12V, 16/16er Vergaser, schicke Blinker...

Im Anzug etwa wie ein E-Rollstuhl, Vmax ca. 45-50.

Nachdem das sogar meiner Frau zu lahm, bzw. gefährlich in der Innenstadt war,

kam ein 75er DR drauf. Die Primär wird nicht geändert, da sie nur etwas mehr Zug bekommen sollte.

edit: Der Anzug ist nun absolut ok; sogar ob des recht behäbigen Lüfterrads. Netter Stadtroller eben.

Bearbeitet von floryam
Geschrieben (bearbeitet)

anderer Zylinder sollte bei mir nicht drauf, mein Mädel möcht ich nicht "illegal" los schicken

deswegen: wer eine 12V PK Zündung abzugeben hat darf sich gern bei mir melden :-D

Edit: ein 19mm HP4 dazu wär auch nicht schlecht!

Bearbeitet von alexhauck
Geschrieben

Ist bei mir es gleiche, für meine Frau wollte ich alles relativ legal lassen. Aber mit 40 km/h in der Stadt war auch zu gefährlich.

Mit dem leichten Lüra und den Motor der V50 S fährt sie jetzt schöne 65 km/h auf der geraden. (V50 S hat noch ne Rennwelle orig. und den Chrombananen Auspuff vom Tom) :-D

Geschrieben

alex, guck mal den Auspuff nach... wenn das der dünne 40km/h auspuff ist.... und dann noch bissl mit ölkohle zugesetzt... kann die kleine überhaupt nimmer durchatmen...

Rita

Geschrieben
alex, guck mal den Auspuff nach... wenn das der dünne 40km/h auspuff ist.... und dann noch bissl mit ölkohle zugesetzt... kann die kleine überhaupt nimmer durchatmen...

Rita

Ohoh...gleich gibts Haue für diesen Tipp :-D

Geschrieben (bearbeitet)
...ein PKs Lüfterrad ist ebenso ilegal wie ein HP4 oder ein DR75...

Moralapostel? leider falsch! Ich sag nur Führerscheinklasse B bis 50ccm / 50 km/h

(dank Gutachten läuft die Special dann auch als "Roller bis 50km/h")

mit nem 75er DR wäre wohl beides überschritten, mit nem leichteren Lüra nicht

wenn sich jemals ein Grüner dran stören würde (haha!), gäbs ne Mängelkarte

bei nem großen Zylinder kommt mehr auf dich zu

denken - schreiben.

der originale, fingerdicke Auspuff ist schon längst weggefault Rita :-D

Edith meint, dass der Thread ruhig geschlossen werden kann...

Bearbeitet von alexhauck

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