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Hubverlängerung


LambrettaSX

Empfohlene Beiträge

Wir haben vor Wellen mit einem längeren Hub als 60mm mittels eines Exzenterbolzen machen zu lassen. Das lohnt sich aber nur wenn wir gleich mehrere machen lassen. Kosten wären so bei etwa 80-100? pro Welle ohne die Welle natürlich.

Wir dachten da so an 62mm Hub, sind aber für konstruktive Vorschläge offen.

Bitte um Ideen und Interessensbekundungen.

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Also wenn alle PX-Fahrer soviel Interesse haben wie die Heilbronner müßte man gleich mal 100 machen.

Was für einen Hub nehmen wir denn nun?

Kann mal jemand ausmessen wieviel Platz im Gehäuse ist!

Interessant ist auch inwieweit der Malossi, Polini-Kolben an die Wangen heranfährt.

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wie oder besser gesagt von wem würdest du so eine Auswuchtung machen lassen?

Wo die Zapfen geschliffen werden weiss ich zwar nicht, aber derjenige der die Wellen dann auseinander und wieder verpresst hat unter anderem meine T5-Welle und vor allem die Kurbelwelle von Alex' (hellnback) Quartermilelamymotor gemacht, und die halten bis jetzt.

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Also Basiswelle kann ja jeder selbst bestimmen.

Den Bolzen laß ich drehen und härten.

Die Welle wird verklebt und gewuchtet (selbstverständlich genauer als original).

Die einzige Wuchtung, die nicht verändert wird, ist die Gewichtsverteilung zwischen Wangen und Pleuel/Kolben, da die sowieso durch die Wahl des Kolben verändert wird und nur auf bestimmte Drehzahlen abgestimmt werden kann.

Zur Qualität fragen sie bitte hell'n'back's Becks Lamy

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Hi !

Meine Frage: Welches Pleuel und welcher "laufende" Durchmesser des Hubbolzen ? Also bei nem 22 Bolzen mit Originalpleuel bewegen wir uns ja schon in den Weiten der Motorstehbolzen......bliebe doch nur das Pleuel der LHWelle, oder ?? Ne Skizze oder Zeichnung würd mich da interessieren...!!

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Hallo,

wäre auch dabei, hab nur mal wieder 2-3 blöde fragen.

1. kann ich die Orignall Welle (umgeflext zur Schami) nehmen? Man braucht ja laut Worb 5 eh ein anderes Pleul, oder habt ihr eine andere Lösung gefunden?

2. Wenn man das Pleul einer Langhub verwendet, welche Welle würdet ihr empfehlen? (Hab bis jetzt noch keine Langhub Welle)

3. Was ne wuchtung macht ihr (12Uhr?) könntet ihr die 3-9Uhr Wuchtung machen wenn ich das Gewicht mitschicke?

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zu 1.

geht sicher nicht da durch den exzentrischen Hubzapfen der vorhandene Hub um die 2 oder 2,5mm verlängert. Mit der Originalwelle als Basisi hättest du dann 59 bzw. 59,5mm Hub.

zu 2.

Ist im Prinzip egal aber da die Standard Mazzuchhelli LH Wellen gerne mal am Lima-Stumpf abreissen würde ich wenn möglich zur TSS Vollwangenlanghub greifen da diese aus besserem Material besteht. Ob die VWLH von SIP und Co. auch aus dem besseren Material bestehen weiss ich nicht.

mehr weiss ich grad auch nicht :-D

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Natürlich bin ich auch dabei, wenn die Komponenten stimmen.

Der Zapfen wird, wenn ich mich recht erinner vom Worbel gerändelt un dann verpresst.

Nehmt das aber nicht für bare Münze , ich bin mir da nimmer genau sicher.

Interessant wäre auf jeden Fall noch, welchen Ursprungs das Pleuel entspringt.

Um zum Hub zu kommen sollten wir schon die vollen 62,5 mm ausnützen, oder ??

Gruß Ben

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ui, ich glaub ich häng grad in ner fiesen Denkschleife fest, aber der resultierende Hub hängt ja davon ab was für Pleul es gibt. Da wir schon nen 22er Bolzen haben kommt ja eigentlich nur n 24er in Frage und entsprechend wird ja dann der Hubzapfen geschliffen, aussen 22 innen 24, und dadurch verschiebt sich die Mitte des inneren Hubzapfen um 1mm nach aussen, folglich hat man dann 2mm mehr Hub, also bei uns 62mm.

Wie kommt man dann auf die 62,5mm? Untermaßlager und Hubzapfen innen 24,5mm? Oder steh ich nur aufm Schlauch? :haeh:

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Nicht Direkt vom Pleuel sondern vom Lagerdurchmesser unten......bei 2 mm Durchmessrunterschied wär`s möglich 4 mm mehr Hub zu erreichen....aber denn wird der Aussendurchmesser des Hubbolzenlagers größer und schleift im Kurbelwellengehäuse---->deswegen ausspindeln. Aber....wo sind denn die Jungs die das jetzt in die Hand nehmen wollten ??

Greetz,

Armin

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Ja aber der Lagerdurchmesser ist ja eigentlich Wurscht, es kommt doch nur darauf an (jetzt mal nur den Hub betrachtet) Wo sich die Mitte des Hubzapfens befinden, und da wir auf einer Seite auf gleicher Höhe mit der 22er Bohrung bleiben müssen, können wir zwangsläufig nur mehr Hub erreichen wenn der Gesamtdurchmesser vom Hubzapfen größer wird und damit dessen Mittelpunkt weiter nach außen wandert.

Hab grad auch mal in der Pleultabelle vom Worbel nachgeschaut, da gibt es für 24er Hubzapfen und 16mm Kolbenbolzen die Längen 110 (wie original) und 107 (wäre vielleicht auch interessant, man braucht keine FuDi mehr muss aber Kolben kürzen...)

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@Johannes: Wenn ich richtig verstehe ist bei einer langhub nicht das Pleul länger (hab ich bis jetzt gedacht),sondern das die befestigung an der Welle weiter aus ist. Öhm beim schreiben ist mir gerade eingefallen das eigentlich beides der fall sein müßte oder? Hab mich bis jetzt gedanklich langhub technisch noch nicht auseinander gesetzt :-D .

Nochmal wegen Wellen überhaupt was könnt ihr empfellen wollte eigentlich auf jeden fall Schali fahren und nicht Vollwangen.

Gruß Michael

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Mit der Länge des Pleuels kannst du den Hebelarm beeinflussen, also das Drehmoment, aber nicht den Hub. Jenes wird ausschließlich über die Versetzung des Hubzapfens gemacht. Ist das Pleuel länger, kommt der Kolben weiter oben raus. Aber aufm UT ist der Kolben durch das längere Pleuel ja auch wieder ein Stück höher als ohne langes Pleuel

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    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser (abgesehen davon daß ich mit diversen rohrbiegemaschinen vor langer Zeit als Rahmenbauer arbeitete) und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   So jetzt kannst Du Dich gerne erklären, ich für meinen Teil habe zumindest die praktische Erfahrung und plausche net von gehört oder irgendwo gesehen.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber net bei mir Burli, gell     
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren.  
    • Ich habe hier gerade ein Problem mit einer neuen  BGM Scheibenbremse. Wenn die Zange mittig zur Scheibe steht flüchten die Befestigungsbohrungen der radial verschrauben Zange nicht mit der der Sattelaufnahme.  Der Sattel steht zu weit vom Rad weg. Die Brmese wurde nach Anleitung zusammengebaut. Groß falsch machen kann man da auch nichts, was die Position des Sattels zur Scheibe beeinflussen würde.    Die ganze Radeinheit mit montierten Flachen Muttern ist auch etwas zu breit um zwischen die Forklinks zu passen.    Ideen? 
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