Zum Inhalt springen

Hubverlängerung


LambrettaSX

Empfohlene Beiträge

Also um das mal zusammenzufassen:

Mit einem Exzenterbolzen verschiebt sich der Mittelpunkt des unteren Pleuelauges nach außen. Dabei bewirkt ein mm nach außen 2mm mehr Hub.

Egal wie groß das Pleuellager ist oder wie lang das Pleuel, der Hub wird dadurch nicht verändert.

Mir ist aber schleierhaft warum man ein anderes Pleuel benutzen soll wie das alte außer der Kolben würde im UT an die Wangen heranfahren und dort blockieren, was durch Kürzen des Kolbens, bzw. verlängern des Pleuels behoben wird.

Ein anderes Problem tritt in Erscheinung durch die Beschränkheit des Gehäuses, das durch evtl. Aufspindeln (wie das bei Lambretta 62mm Wellen ein Muß ist) gelöst wird.

Irgendwelche Einwände?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lagerung hat eine Käfig. Kann man trotzdem neu einfädeln....der Käfig hat ja auch noch ca 1 mm Spiel....also Käfig drauf, nadeln rein, Pleuel drauf.

Anderes Pleuel evtl wegen dem anderen Durchmesser des Hubbolzenlagers.....aber komm Ich denn noch ins gehäuse ? Ausspindeln is klar...aber irgendwann sind da Stehbolzenbohrungen.

Also....ma Butter bei die Fische: welches Pleul...welche Lagerdurchmesser, welche Bolzendurchmesser, welches Material, wer kohlt auf, wer schleift ?

ansonsten sind mir da 100 Euro was windig angelegt.....

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute...

also ich hab nun schon einige 62,5er wellen gebaut. alle aus Teasy vollwangen. das material ist besser als die wellen von sip und co. .. aber egal. einige grundregeln zum bau einer 62,5er welle.

es kann nur eine MMC langhubwelle verwendet werden da diese einen unteren pleuelbolzenduchmesser von 20mm hat. :-P

als pleuel kommt eines von einer original 200er welle zum einsatz da diese einen pleuelbolzendurchmesser von 22 aufweist. dazu wird ein excenterbolzen gefertigt er 1.25 auuermittig ist. da läst sich der lagerkranz noch auffädeln.

:haeh:

soweit die theorie - nun die praxis.

würde ihr die welle so zusammenbauen dan past die nie und nimmer in den motor rein.

das untere pleuelauge der originalwelle ist um einiges grösser, dazu kommt noch das "nach aussen" verschieben um 1.25mm. es muss also das untere pleuelauge auf eine wanddungsstärke von 3,5mm gebracht werden. das kann man aber nur durch runterschleifen von hand oder mit einer passenden fräse (cnc) erledigt werden. auch die anlaufscheiben müssen im aussendurchmesser verkleinert werde. problem am pleuel ist das durch das einseitige abnehmen auf die geringe wandstärke die bohrung gern mal eirig :heul: wird.. dann kann man das pleuel müllen...

troz allem passt die welle aber dann immer noch nicht in den block. dieser muss kuluseitig noch um ca. 1mm im durchmesser aufgespindelt werden.

also hier mal ne kleine aufstellung:

excenterbolzen wenn ihr in billig bekommt (eigenbau) ca. 60 euro

pleuelsatz piaggo 200 neu ca. 70 euro

anpassen des pleuels ca. 40 euro

verpressen (keine ahnung was h´n B verlangt) ca. 35 euro

aufspindeln der kuluseite ca. 50 euro

und dann hoffen das kein pleuel kaputt geht.... :-D:-(

noch ne kleine anmerkung: mit der 62,5 welle lassen sich auf nem standart malossi keine "vernünftigen" steuerzeiten mehr realisieren ohne das oben die kolbenringe rausfahren... eine 64er welle hatte ich in planung wurde aber als unausführbar "zu den akten" gelegt...

*g* team TTR

ps: hab heut dem gerhard pic´s von den wellen geschickt. möglicherweise kann er sie ja posten :-(:-(:-(:-D dan :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal erste Bilder vom ThomasD, hab ich vom Gerhard zum Posten bekommen:

ttr_62,5_2.jpg

ttr_60_1.jpg

ttr_60_3.jpg

Das oberste ist eine 62,5er-Welle (Pleuel sitzt weit aussen), die unteren sind angefaste 60er-Wellen (sowas wollt ja auch mal jemand sehen oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Käfig vom Nadellager kann man doch problemlos teilen, bzw. es gibt fertige Nadellager mit teilbarem Käfig...hab ich schon in Motorradgetrieben gesehen...

dann kann man wirklich um die Nadeldicke nach aussen gehen...obs Sinn macht, ist ein anderes Thema :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information