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Geschrieben

Möchte einige Teile vernickeln lassen nur finde ich keine Vergleichsfotos gleicher oder ähnlicher Teile

und wie siehts mit dem Rostschutz aus ??? im vergleich zum Chrom

vielleicht hat jemand Vergleichsfotos zB vernickelter Hauptständer und verchromter Hauptständer

Thx im vorraus

Rally221

Geschrieben
Vernickeln ergibt einen Gelbstich

sehr gut genau so solls werden vermutlich glänzt es auch nicht so oder ,

Vergleichsfotos wären noch der hammer ,obs wirklich so ist wie ichs mir vorgestellt habe da ich sonst eine ander beschichtung wählen werde/muß

ROSTSCHUTZ?????

rally221

Geschrieben

Hi, der Rostschutz von Nickel ist soweit ich weiss sehr gut. Der Glanzgrad haengt davon ab wie Du die Oberflaeche vorbehandelst (Polieren, Schleifen, Buersten,...) und die Art der Vernickelung (Glanzvernickeln,...). Gelegentliches polieren ist notwendig um den Glanz zu erhalten.

Soweit mein Halbwissen :-D

Geschrieben
bei chrom sollte doch auch drunter eine nickelschicht(und unter der die cupferschicht) weil die chromschicht wasserdurchlässig is und alleine eigendlich kein rostschutz ist.

Schätze deswegen rosten die meißten Monoschlitzrohre und Scheinwerferzierringe auch so schön. Gelumpe.

Hoffentlich hilft diesmal der Klarlack ein wenig....

Geschrieben
Schätze deswegen rosten die meißten Monoschlitzrohre und Scheinwerferzierringe auch so schön. Gelumpe.

Hoffentlich hilft diesmal der Klarlack ein wenig....

das sind die kack billigchromsachen,da wird der blanke stahlteil ohne unterschicht gleich ins chrombad geworfen.

da kommt der rost immer wieder durch.ich hab mir vor einigen jahren teile verchromen lassen die sind immer noch top.der galvaniker sagte die chromschicht is nur die verzierung-die cupfer und nickel schichten machen glatt und den rostschutz.

ob du nach der behandlung dann noch eine chromschicht auf deine teile willst oder nicht is eigentlich nur eine optische geschmaksache.

Geschrieben

soll zwar schon alles glänzen aber eben nicht so extrem wie Chrom ,trägt m.M zu dick auf möchte, eher etwas richtung Oldschool :-D hab mal bei OCC ,als sie einen Oldschool Chopper bauten, ließen sie einige teile anstatt verchromen eben Glanzvernickeln und das sah eben rattenscharf aus

Wichtig ist mir eben Rostschutz da Auspuff ,Gabel ...etc damit beschichtet werden sollen ,soll nur glänzen aber eben nicht spiegeln :-D

>>>hier hät ich noch ne frage worin liegt der Unterschied zwischen normaler verchromung und schwarz verchromen dafür könnt ich mich auch begeistern :-D

@ Rasputin

wo lässt KTM vernickeln gibts da eien I-Net adresse davon gerne auch per PN

rally221

Geschrieben

warum schaust' nicht mal beim Brosche vorbei und läßt dich beraten ?

Die haben ja alls da und auch Musterstücke, sodaß du genau sagen kannst, was und wie du's willst!

Meine Gabel ist auch dort gechromt, aber eben auch nicht hochglanz sondern hat eben diesen braunen Schimmer drinnen...

Die können fast alles was es so gibt und das auch in guter Qualität!

Nachdem der Roland selber Roller tunt (erinnere dich an die BeastyBoys,...) und weiß, worauf's ankommt, ersparst du dir, bei jedem Drum daneben stehen zu müssen oder dauernd hinzufahren...

Jeder gute Chromer vernickelt auch...., zwangsläufig ;)

Geschrieben
kommt darauf an, wie man's macht. ktm-auspuffe sind vernickelt, sehen aber nicht gelblich aus.

r

Wenn Du was verchromtes daneben hälst ist Nickel gelblich und Chrom bläulich, egal wie man´s macht.

Geschrieben
Wenn Du was verchromtes daneben hälst ist Nickel gelblich und Chrom bläulich, egal wie man´s macht.

für mich ist beides "metallisch-glänzend". "gelblich" oder "bläulich" ist relativ, ähnlich wie "blaues" oder "gelbes" sonnenlicht.

r

Geschrieben

@ luzifer

ja danke werd ich machen bin sowieso demnächst wieder öfters in der Gegend :-D und einer aus der Scene versteht eher was man erwartet

mal schauen was mich dann mehr Überzeugt

Geschrieben

Hab meinen Curly Schwarz verchromen lassen. Ist nicht tiefschwarz, sondern eher milchig, gefällt mir aber. "Problem" dabei ist, dass die Stromdichte nicht überall gleich hoch ist, und an unzugänglichen Stellen noch das vernickelte rausschaut. Sieht man aber am Roller nicht. Beim normalen verchromen fällts nicht so auf, weil fliessender Übergang und doch ähnlich, auch wenn gelb und blaustich zusammenkommen.

Geschrieben
Hab meinen Curly Schwarz verchromen lassen. Ist nicht tiefschwarz, sondern eher milchig, gefällt mir aber. "Problem" dabei ist, dass die Stromdichte nicht überall gleich hoch ist, und an unzugänglichen Stellen noch das vernickelte rausschaut. Sieht man aber am Roller nicht. Beim normalen verchromen fällts nicht so auf, weil fliessender Übergang und doch ähnlich, auch wenn gelb und blaustich zusammenkommen.

kannst du mal davon Fotos einstellen ,damit ich mir das ungefähr vorstellen kann wies dann auf dem Puff ausschaut :-D

Geschrieben
Hab meinen Curly Schwarz verchromen lassen. Ist nicht tiefschwarz, sondern eher milchig, gefällt mir aber. "Problem" dabei ist, dass die Stromdichte nicht überall gleich hoch ist, und an unzugänglichen Stellen noch das vernickelte rausschaut. Sieht man aber am Roller nicht. Beim normalen verchromen fällts nicht so auf, weil fliessender Übergang und doch ähnlich, auch wenn gelb und blaustich zusammenkommen.

Bei ner guten Verchromung wird sowas durch Hilfsanoden vermieden. D.h. auch an die Stellen mit geringerer Stromdichte kommt eine ordentliche Schicht. Ist natürlich auch teurer, da mehr Handarbeit dahintersteckt und die Anoden alle von Hand gebogen und angepasst werden müssen.

Haben damals Werkzeuge (Guss-Formen) für Scheinwerfer in der Firma hartverchromt, da sitzt man schon über einen Tag an den Hilfsanoden. Aufgrund der hohen Belastung und Abnutzung musste auf dem ganzen Werkzeug aber eine bestimmte Schichtdicke vorhanden sein. Auch in den Ecken usw., da lohnt so ein Aufwand.

Beim Puff wär´s wahrscheinlich teurer als der Puff an sich.

Geschrieben
für mich ist beides "metallisch-glänzend". "gelblich" oder "bläulich" ist relativ, ähnlich wie "blaues" oder "gelbes" sonnenlicht.

r

Man sieht es schon, schau Dir mal VA-Schrauben an. Die haben auch eine gelbliche Färbung, das ist der Nickelanteil. Am Besten mal zwei Teile nebeneinanderlegen.

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    • Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt...   So generell aber ansonsten:   Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
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