Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Verchromen----Vernickeln

rally221

Empfohlene Beiträge

Möchte einige Teile vernickeln lassen nur finde ich keine Vergleichsfotos gleicher oder ähnlicher Teile

und wie siehts mit dem Rostschutz aus ??? im vergleich zum Chrom

vielleicht hat jemand Vergleichsfotos zB vernickelter Hauptständer und verchromter Hauptständer

Thx im vorraus

Rally221

Vernickeln ergibt einen Gelbstich

sehr gut genau so solls werden vermutlich glänzt es auch nicht so oder ,

Vergleichsfotos wären noch der hammer ,obs wirklich so ist wie ichs mir vorgestellt habe da ich sonst eine ander beschichtung wählen werde/muß

ROSTSCHUTZ?????

rally221

Hi, der Rostschutz von Nickel ist soweit ich weiss sehr gut. Der Glanzgrad haengt davon ab wie Du die Oberflaeche vorbehandelst (Polieren, Schleifen, Buersten,...) und die Art der Vernickelung (Glanzvernickeln,...). Gelegentliches polieren ist notwendig um den Glanz zu erhalten.

Soweit mein Halbwissen :-D

bei chrom sollte doch auch drunter eine nickelschicht(und unter der die cupferschicht) weil die chromschicht wasserdurchlässig is und alleine eigendlich kein rostschutz ist.

Schätze deswegen rosten die meißten Monoschlitzrohre und Scheinwerferzierringe auch so schön. Gelumpe.

Hoffentlich hilft diesmal der Klarlack ein wenig....

Schätze deswegen rosten die meißten Monoschlitzrohre und Scheinwerferzierringe auch so schön. Gelumpe.

Hoffentlich hilft diesmal der Klarlack ein wenig....

das sind die kack billigchromsachen,da wird der blanke stahlteil ohne unterschicht gleich ins chrombad geworfen.

da kommt der rost immer wieder durch.ich hab mir vor einigen jahren teile verchromen lassen die sind immer noch top.der galvaniker sagte die chromschicht is nur die verzierung-die cupfer und nickel schichten machen glatt und den rostschutz.

ob du nach der behandlung dann noch eine chromschicht auf deine teile willst oder nicht is eigentlich nur eine optische geschmaksache.

soll zwar schon alles glänzen aber eben nicht so extrem wie Chrom ,trägt m.M zu dick auf möchte, eher etwas richtung Oldschool :-D hab mal bei OCC ,als sie einen Oldschool Chopper bauten, ließen sie einige teile anstatt verchromen eben Glanzvernickeln und das sah eben rattenscharf aus

Wichtig ist mir eben Rostschutz da Auspuff ,Gabel ...etc damit beschichtet werden sollen ,soll nur glänzen aber eben nicht spiegeln :-D

>>>hier hät ich noch ne frage worin liegt der Unterschied zwischen normaler verchromung und schwarz verchromen dafür könnt ich mich auch begeistern :-D

@ Rasputin

wo lässt KTM vernickeln gibts da eien I-Net adresse davon gerne auch per PN

rally221

warum schaust' nicht mal beim Brosche vorbei und läßt dich beraten ?

Die haben ja alls da und auch Musterstücke, sodaß du genau sagen kannst, was und wie du's willst!

Meine Gabel ist auch dort gechromt, aber eben auch nicht hochglanz sondern hat eben diesen braunen Schimmer drinnen...

Die können fast alles was es so gibt und das auch in guter Qualität!

Nachdem der Roland selber Roller tunt (erinnere dich an die BeastyBoys,...) und weiß, worauf's ankommt, ersparst du dir, bei jedem Drum daneben stehen zu müssen oder dauernd hinzufahren...

Jeder gute Chromer vernickelt auch...., zwangsläufig ;)

Hab meinen Curly Schwarz verchromen lassen. Ist nicht tiefschwarz, sondern eher milchig, gefällt mir aber. "Problem" dabei ist, dass die Stromdichte nicht überall gleich hoch ist, und an unzugänglichen Stellen noch das vernickelte rausschaut. Sieht man aber am Roller nicht. Beim normalen verchromen fällts nicht so auf, weil fliessender Übergang und doch ähnlich, auch wenn gelb und blaustich zusammenkommen.

Hab meinen Curly Schwarz verchromen lassen. Ist nicht tiefschwarz, sondern eher milchig, gefällt mir aber. "Problem" dabei ist, dass die Stromdichte nicht überall gleich hoch ist, und an unzugänglichen Stellen noch das vernickelte rausschaut. Sieht man aber am Roller nicht. Beim normalen verchromen fällts nicht so auf, weil fliessender Übergang und doch ähnlich, auch wenn gelb und blaustich zusammenkommen.

kannst du mal davon Fotos einstellen ,damit ich mir das ungefähr vorstellen kann wies dann auf dem Puff ausschaut :-D

Bei ner guten Verchromung wird sowas durch Hilfsanoden vermieden. D.h. auch an die Stellen mit geringerer Stromdichte kommt eine ordentliche Schicht. Ist natürlich auch teurer, da mehr Handarbeit dahintersteckt und die Anoden alle von Hand gebogen und angepasst werden müssen.

Haben damals Werkzeuge (Guss-Formen) für Scheinwerfer in der Firma hartverchromt, da sitzt man schon über einen Tag an den Hilfsanoden. Aufgrund der hohen Belastung und Abnutzung musste auf dem ganzen Werkzeug aber eine bestimmte Schichtdicke vorhanden sein. Auch in den Ecken usw., da lohnt so ein Aufwand.

Beim Puff wär´s wahrscheinlich teurer als der Puff an sich.

für mich ist beides "metallisch-glänzend". "gelblich" oder "bläulich" ist relativ, ähnlich wie "blaues" oder "gelbes" sonnenlicht.

r

Man sieht es schon, schau Dir mal VA-Schrauben an. Die haben auch eine gelbliche Färbung, das ist der Nickelanteil. Am Besten mal zwei Teile nebeneinanderlegen.