Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welcher Bitubo für die Scheibenbremse

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute morgen bin ich hochmotiviert in die Werkstatt um die nagelneue Grimeca classic und einen Bitubo in meine PK-Gabel einzubauen. Sieht aber komisch aus, der Lochabstand der Stossdämpferaufnahme passt um Längen nicht (damit werde ich wohl fertig) und der Behälter vom Dämpfer liegt an der Bremszangenaufnahme an, sodass die zweite Schraube vom Bremssattel nicht montiert werden kann.

Beim Suchen im www habe ich jetzt schon so viele fertige Umbauten gesehen, dass ich mich hiermit als Dummkopf oute und offiziell um Hilfe bei der Lösung des Problem bitte. Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass der Dämpfer gar nicht der Richtige ist? Hier mal ein Foto von der Anprobe...

post-14985-1197549935_thumb.jpg

der dämpfer ist schon richtig, nur die scheibenbremse is ja ursprünglich von der PX also musste langlöcher machen.

bei mir hab ich n bisschen was am bitubo und am schraubenkopf weggenommen so das es geht, gibt aber auch senkkopfschrauben, is eindeutig die bessere lösung. wenn du den bremssattel abschrauben willst musst du ja sowieso den stößdämpfer unten lösen

der dämpfer ist schon richtig, nur die scheibenbremse is ja ursprünglich von der PX also musste langlöcher machen.

bei mir hab ich n bisschen was am bitubo und am schraubenkopf weggenommen so das es geht, gibt aber auch senkkopfschrauben, is eindeutig die bessere lösung. wenn du den bremssattel abschrauben willst musst du ja sowieso den stößdämpfer unten lösen

Erstmal Danke für die schnelle Rückmeldung.

"Ein bischen was wegnehmen" wollte ich eigentlich auch schon aber da der Behälter direkt am Schraubenloch anliegt müsste es wohl noch ein bischen mehr sein. Wenn Gelegenheit dazu ist wäre ich für ein Bild dankbar.

Soweit ich jetzt weiß gibt es auch Bitubos mit versetzten Behältern. Die sollen besser passen.

hab bei meiner ne senkkopfschraube reinversenkt...da is meiner meinung nach genug material. sieht wesentlich sauberer aus als die abgeschliffene schraube. die hatte ich zuerst auch aber hab befürchtet dass der tüv das als pfusch abtut.

• 3 Monate später...

*Kramraus* wieviel kann ich denn beim dämpfer gefahrlos wegnehmen?

und was die langlöcher angeht sollte man das am besten am dämpfer UND an der achsaufnahme vermitteln?

desweiteren schwirrt irgendwo im nett eine explosionszeichung von der geschichte rum. mir fehlen halt noch etliche kleinteile...

kann mir da jemand weiterhelfen?

thx felix

hab bei mir beide bohrungen an der bremsaufnahme mit einem senkbohrer gesenkt und dann senkkopfschrauben verbaut. material ist genug vorhanden und sieht somit für jeden tüv menschen aus wie gewollt!

gruss

jens

• 1 Monat später...

Moinsen,

kennt jemand T.C.E. Scheibenbremsanlage und kann mir sagen, ob ich die auf ne Smallframe krieg?? Müsste doch eigentlich gehen oder liege ich da falsch ?

--> Motto: besser vorher fragen und dann weniger fluchen weil´s doch nicht klappt ...

Danke

Bearbeitet von muenchner75

• 2 Wochen später...

habs jetzt auf jensen methode gemacht und das sieht mal wirklich perfekt aus...

was mich noch ein wenig stört ist die befestigung des druckgebers.

durch die mitgelieferte manschete mit den schräubchen steht er ziemlich weit ab sodas ich den kotflügel ziemlich weiten muss.

hat da vielleicht jemand eine patente möglichkeit gefunden den d.g. enger an die gabel zu bekommen?

• 1 Jahr später...

Hab mal dieses alte Topic wieder ausgekramt...

Weiß jemand wie lange die 2 Schauben zur Befestigung der Bremszange an der Bremszangenaufnahme sind und welchen Durchmesser diese haben?

Kann meine leider nicht messen, da sie meinen Eltern sind und ich nur alles zwei Wochen dorthin komme...

Würde sie mir gerne schon vorab als Senkkopf besorgen und dazu bräuchte ich die Maße...

hab bei mir beide bohrungen an der bremsaufnahme mit einem senkbohrer gesenkt und dann senkkopfschrauben verbaut. material ist genug vorhanden und sieht somit für jeden tüv menschen aus wie gewollt!

gruss

jens

da kann ich nur vor warnen, hab letztens ne gebrochene Aufnahme mit gesenkten Löchern gesehen...