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Geschrieben

Hallo zusammen,

heute morgen bin ich hochmotiviert in die Werkstatt um die nagelneue Grimeca classic und einen Bitubo in meine PK-Gabel einzubauen. Sieht aber komisch aus, der Lochabstand der Stossdämpferaufnahme passt um Längen nicht (damit werde ich wohl fertig) und der Behälter vom Dämpfer liegt an der Bremszangenaufnahme an, sodass die zweite Schraube vom Bremssattel nicht montiert werden kann.

Beim Suchen im www habe ich jetzt schon so viele fertige Umbauten gesehen, dass ich mich hiermit als Dummkopf oute und offiziell um Hilfe bei der Lösung des Problem bitte. Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass der Dämpfer gar nicht der Richtige ist? Hier mal ein Foto von der Anprobe...

post-14985-1197549935_thumb.jpg

Geschrieben

der dämpfer ist schon richtig, nur die scheibenbremse is ja ursprünglich von der PX also musste langlöcher machen.

bei mir hab ich n bisschen was am bitubo und am schraubenkopf weggenommen so das es geht, gibt aber auch senkkopfschrauben, is eindeutig die bessere lösung. wenn du den bremssattel abschrauben willst musst du ja sowieso den stößdämpfer unten lösen

Geschrieben
der dämpfer ist schon richtig, nur die scheibenbremse is ja ursprünglich von der PX also musste langlöcher machen.

bei mir hab ich n bisschen was am bitubo und am schraubenkopf weggenommen so das es geht, gibt aber auch senkkopfschrauben, is eindeutig die bessere lösung. wenn du den bremssattel abschrauben willst musst du ja sowieso den stößdämpfer unten lösen

Erstmal Danke für die schnelle Rückmeldung.

"Ein bischen was wegnehmen" wollte ich eigentlich auch schon aber da der Behälter direkt am Schraubenloch anliegt müsste es wohl noch ein bischen mehr sein. Wenn Gelegenheit dazu ist wäre ich für ein Bild dankbar.

Soweit ich jetzt weiß gibt es auch Bitubos mit versetzten Behältern. Die sollen besser passen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bilder sagen mehr als Worte. 1000 Dank. Wusste gar nicht, dass man die Stelle am Dämpfer so bearbeiten kann. Auf der Maschine gemacht oder von Hand?

Bearbeitet von stegi1
Geschrieben

hab bei meiner ne senkkopfschraube reinversenkt...da is meiner meinung nach genug material. sieht wesentlich sauberer aus als die abgeschliffene schraube. die hatte ich zuerst auch aber hab befürchtet dass der tüv das als pfusch abtut.

Geschrieben

Habe schon Platz für eine Schraube geschaffen. Morgen besorge ich dann mal so eine Schraube mit abgeflachtem Kopf und Innensechskant. Wenn die noch zu hoch ist nehme ich auch eine Senkkopfschraube. Gibt es ein Bild von deiner Variante Howdy?

Geschrieben

das des einzige wo mans halbwegs erkennen kann...kann aber wennst magst noch ein paar neuere machen...

post-8534-1197714149_thumb.jpg

Geschrieben

So, hier mal ein Bild vom Umbau. Wie gesagt: Schraubenkopf gekürzt und Dämpfer gefräst. Da kommt jetzt noch ein bischen Lack drauf und der Dämpfer sieht wieder aus wie neu.

post-14985-1198340872_thumb.jpg

  • 3 Monate später...
Geschrieben

*Kramraus* wieviel kann ich denn beim dämpfer gefahrlos wegnehmen?

und was die langlöcher angeht sollte man das am besten am dämpfer UND an der achsaufnahme vermitteln?

desweiteren schwirrt irgendwo im nett eine explosionszeichung von der geschichte rum. mir fehlen halt noch etliche kleinteile...

kann mir da jemand weiterhelfen?

thx felix

Geschrieben

hab bei mir beide bohrungen an der bremsaufnahme mit einem senkbohrer gesenkt und dann senkkopfschrauben verbaut. material ist genug vorhanden und sieht somit für jeden tüv menschen aus wie gewollt!

gruss

jens

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

kennt jemand T.C.E. Scheibenbremsanlage und kann mir sagen, ob ich die auf ne Smallframe krieg?? Müsste doch eigentlich gehen oder liege ich da falsch ?

--> Motto: besser vorher fragen und dann weniger fluchen weil´s doch nicht klappt ...

Danke

Bearbeitet von muenchner75
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

habs jetzt auf jensen methode gemacht und das sieht mal wirklich perfekt aus...

was mich noch ein wenig stört ist die befestigung des druckgebers.

durch die mitgelieferte manschete mit den schräubchen steht er ziemlich weit ab sodas ich den kotflügel ziemlich weiten muss.

hat da vielleicht jemand eine patente möglichkeit gefunden den d.g. enger an die gabel zu bekommen?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hab mal dieses alte Topic wieder ausgekramt...

Weiß jemand wie lange die 2 Schauben zur Befestigung der Bremszange an der Bremszangenaufnahme sind und welchen Durchmesser diese haben?

Kann meine leider nicht messen, da sie meinen Eltern sind und ich nur alles zwei Wochen dorthin komme...

Würde sie mir gerne schon vorab als Senkkopf besorgen und dazu bräuchte ich die Maße...

Geschrieben

hab bei mir beide bohrungen an der bremsaufnahme mit einem senkbohrer gesenkt und dann senkkopfschrauben verbaut. material ist genug vorhanden und sieht somit für jeden tüv menschen aus wie gewollt!

gruss

jens

da kann ich nur vor warnen, hab letztens ne gebrochene Aufnahme mit gesenkten Löchern gesehen...

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    • @gogo22 OK, da bin ich raus.   Der SIP Road 3 ist evtl noch was für Dich, Charakteristik ist auf Lighttuning sehr ähnlich wie Polini Box, dreht nur weiter. Der Boxkörper ist aber flacher, allerdings musst Du da auch schauen, dass das richtige Distanzstück am hinteren Federbein montiert ist, sonst steht der Krümmer etwas zu sehr Richtung Straße. Bei meiner PX sitzt der SR3 aber top. Nur die Sabberei am Stutzen nervt halt, wie immer bei den SIP.
    • Je nachdem du einen außen- oder innenliegenden Simmerring an der Hauptwelle hast. Aber wenn du eh umbauen willst dann ist Spalten unverzichtbar.
    • https://www.germanscooterforum.de/topic/494204-x/page/169/#findComment-1069575651
    • Das habe ich (2016-2019) für meine Boxen beim Marco bezahlt (zzgl. Versand): S-Box BANANE 279,- eur S-Box 220 II 219,- eur S-Box 220 III 219,- eur S-Box 220 III Plus 229,- eur   Momentan fahre ich auf den PX Motoren nur noch die Polini Boxen und bin absolut zufrieden.
    • Ich hab mich jetzt dazu entschlossen und habe nochmal 2 Erregerspulen bestellt. Kohle ist mir egal, ich will WISSEN  Also werde ich die Spulen durchmessen, verbauen und dann sehen wir weiter. Wenn es das nicht bringt, probiere ich mein Glück mit einer BGM ZGP. Frage dazu: Wenn ich ne neue ZGP kaufe, muss ich den Zündzeitpunkt neu einstellen? Oder sollte meine alte Markierung passen? Hab mir schon ne Blitzpistole gekauft, aber noch nie benutzt..
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