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Geschrieben

Hallo zusammen,

heute morgen bin ich hochmotiviert in die Werkstatt um die nagelneue Grimeca classic und einen Bitubo in meine PK-Gabel einzubauen. Sieht aber komisch aus, der Lochabstand der Stossdämpferaufnahme passt um Längen nicht (damit werde ich wohl fertig) und der Behälter vom Dämpfer liegt an der Bremszangenaufnahme an, sodass die zweite Schraube vom Bremssattel nicht montiert werden kann.

Beim Suchen im www habe ich jetzt schon so viele fertige Umbauten gesehen, dass ich mich hiermit als Dummkopf oute und offiziell um Hilfe bei der Lösung des Problem bitte. Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass der Dämpfer gar nicht der Richtige ist? Hier mal ein Foto von der Anprobe...

post-14985-1197549935_thumb.jpg

Geschrieben

der dämpfer ist schon richtig, nur die scheibenbremse is ja ursprünglich von der PX also musste langlöcher machen.

bei mir hab ich n bisschen was am bitubo und am schraubenkopf weggenommen so das es geht, gibt aber auch senkkopfschrauben, is eindeutig die bessere lösung. wenn du den bremssattel abschrauben willst musst du ja sowieso den stößdämpfer unten lösen

Geschrieben
der dämpfer ist schon richtig, nur die scheibenbremse is ja ursprünglich von der PX also musste langlöcher machen.

bei mir hab ich n bisschen was am bitubo und am schraubenkopf weggenommen so das es geht, gibt aber auch senkkopfschrauben, is eindeutig die bessere lösung. wenn du den bremssattel abschrauben willst musst du ja sowieso den stößdämpfer unten lösen

Erstmal Danke für die schnelle Rückmeldung.

"Ein bischen was wegnehmen" wollte ich eigentlich auch schon aber da der Behälter direkt am Schraubenloch anliegt müsste es wohl noch ein bischen mehr sein. Wenn Gelegenheit dazu ist wäre ich für ein Bild dankbar.

Soweit ich jetzt weiß gibt es auch Bitubos mit versetzten Behältern. Die sollen besser passen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bilder sagen mehr als Worte. 1000 Dank. Wusste gar nicht, dass man die Stelle am Dämpfer so bearbeiten kann. Auf der Maschine gemacht oder von Hand?

Bearbeitet von stegi1
Geschrieben

hab bei meiner ne senkkopfschraube reinversenkt...da is meiner meinung nach genug material. sieht wesentlich sauberer aus als die abgeschliffene schraube. die hatte ich zuerst auch aber hab befürchtet dass der tüv das als pfusch abtut.

Geschrieben

Habe schon Platz für eine Schraube geschaffen. Morgen besorge ich dann mal so eine Schraube mit abgeflachtem Kopf und Innensechskant. Wenn die noch zu hoch ist nehme ich auch eine Senkkopfschraube. Gibt es ein Bild von deiner Variante Howdy?

Geschrieben

So, hier mal ein Bild vom Umbau. Wie gesagt: Schraubenkopf gekürzt und Dämpfer gefräst. Da kommt jetzt noch ein bischen Lack drauf und der Dämpfer sieht wieder aus wie neu.

post-14985-1198340872_thumb.jpg

  • 3 Monate später...
Geschrieben

*Kramraus* wieviel kann ich denn beim dämpfer gefahrlos wegnehmen?

und was die langlöcher angeht sollte man das am besten am dämpfer UND an der achsaufnahme vermitteln?

desweiteren schwirrt irgendwo im nett eine explosionszeichung von der geschichte rum. mir fehlen halt noch etliche kleinteile...

kann mir da jemand weiterhelfen?

thx felix

Geschrieben

hab bei mir beide bohrungen an der bremsaufnahme mit einem senkbohrer gesenkt und dann senkkopfschrauben verbaut. material ist genug vorhanden und sieht somit für jeden tüv menschen aus wie gewollt!

gruss

jens

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

kennt jemand T.C.E. Scheibenbremsanlage und kann mir sagen, ob ich die auf ne Smallframe krieg?? Müsste doch eigentlich gehen oder liege ich da falsch ?

--> Motto: besser vorher fragen und dann weniger fluchen weil´s doch nicht klappt ...

Danke

Bearbeitet von muenchner75
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

habs jetzt auf jensen methode gemacht und das sieht mal wirklich perfekt aus...

was mich noch ein wenig stört ist die befestigung des druckgebers.

durch die mitgelieferte manschete mit den schräubchen steht er ziemlich weit ab sodas ich den kotflügel ziemlich weiten muss.

hat da vielleicht jemand eine patente möglichkeit gefunden den d.g. enger an die gabel zu bekommen?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hab mal dieses alte Topic wieder ausgekramt...

Weiß jemand wie lange die 2 Schauben zur Befestigung der Bremszange an der Bremszangenaufnahme sind und welchen Durchmesser diese haben?

Kann meine leider nicht messen, da sie meinen Eltern sind und ich nur alles zwei Wochen dorthin komme...

Würde sie mir gerne schon vorab als Senkkopf besorgen und dazu bräuchte ich die Maße...

Geschrieben

hab bei mir beide bohrungen an der bremsaufnahme mit einem senkbohrer gesenkt und dann senkkopfschrauben verbaut. material ist genug vorhanden und sieht somit für jeden tüv menschen aus wie gewollt!

gruss

jens

da kann ich nur vor warnen, hab letztens ne gebrochene Aufnahme mit gesenkten Löchern gesehen...

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    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
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