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Geschrieben

hi,

kann man das lager im deckel der xl2-kulu wechseln und wenn ja, wie? und woher bekomme ich ein neues?

mir ist beim reinigen der hebel/pilz-mechanik im spärlichen licht der garage nicht aufgefallen, dass da noch ein lager drin sitzt und nachdem ich ordentlich wd40 reingesprüht hatte, kamen mir plötzlich die ganzen nadeln/stäbchen/rollen/wie auch immer entgegen.

kann man den lagerkäfig einfach rausdrücken? in welche richtung, nach außen oder innen?

wichtigste frage aber: woher kriege ich ein neues? sieht sehr speziell aus für mich. und die bezeichnung ist kaum leserlich, da sehr weit am rand eingepresst.

Geschrieben

Das ist ein vollrolliges Lager. Die Nadeln werden nur mit Fett reingepappt/fixirt. Wenn Du allen Nadeln noch findest, sollte das also kein Problem sein. Neue Ersatzlager oder Nadeln sind meiner Erfahrung nach schwierig zu bekommen.

Geschrieben

kannst du mir sagen, wieviele nadeln reingehören? habe 10 stück gefunden, hört sich nach einer runden zahl an für mich. kann das sein?

aber wieder rein pappen? oha, das wird ja ewigkeiten dauern... ok, dummheit muss ja auch bestraft werden...

Geschrieben (bearbeitet)

danke dir! hab's geschafft, sind alle nadeln wieder drin und gut geschmiert! :-D

manchmal braucht man wohl nur ein paar aufmunternde worte, um es einfach zu versuchen... :-D

edith fügt an, dass es tatsächlich 10 nadeln sind, für den fall, dass jemand das gleiche problem hat.

Bearbeitet von Spiderdust

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    • Ich bin ja Lambretta-Neuling... meine Li 125 Special ist seit gestern zugelassen und ich bin die erste größere Runde gefahren. Dafür, dass sie die letzten Jahre vermutlich fast nur gestanden hat, lief sie erstaunlich gut. Mit einer Ausnahme: Das Hinterrad wackelt. Und zwar ist es mehrere mm seitlich kippbar, das spürt man auch beim Fahren. Alle Radschrauben sind fest, Rundlauf gut, Reifen neu. Es ist wirklich das Rad, die Schwinge bewegt sich nicht.  Hauptwellenlager? Oder kann die Nabenmutter Spiel haben, das man wegen der Sicherungsscheibe nicht fühlt? 
    • Servus. Natürlich hat es strömungsgünstige Vorteile wenn du alles aufeinander anpasst und schaust, dass es keine Kanten gibt, gegen die das Gemisch stoßen kann. Jedoch ist hier auch weniger mehr, da sich ansonsten die Vorverdichtung im Gehäuse verändern könnte, was sich nachteiliger auswirken könnte. Heißt, lieber eine schöne Fase vom Zylinder zu Gehäuse, oder natürlich vom Gehäuse zu Zylinder, als eine lange Rutsche rein-dremeln. UND, Dichtung bitte auch anpassen.   Am Zylinder könntest du den Auslass noch anpassen + polieren. Bin mir nicht mehr ganz sicher welches Sehnen- oder Bogenmass das maximum in der Breite ist, aber im Kopf habe ich noch folgendes. Breite geht zur Seite das Stehbolzens (3P) max. +1,5mm und auf die andere, freie Seite, +2,5mm (ohne Gewähr). Die Höhe ist ja immer bezogen auf den Auspuff, aber kann auch gerne mal +1mm hoch.   Wenn du aber einen Road-Auspuff fahren willst, was der Sito Plus oder der Giannelli OriPower ist, dann würde ich nur die Auslasskanten schön verrunden. Generell gilt, Steuerzeiten messen, wissen welche man braucht oder will und dann arbeiten. Noch zwei Infos: - bei Grauguß-Zylindern fahre ich immer um die 1,3mm Quetschkante und schaue dass der Auslass im UT komplett geöffnet ist. - Kolbenring-Stoßspiel schaue ich dass es nicht zu klein ist. Bei bissi zu groß, fahre ich eigentlich immer bis ich denke ich fühle ein Nachteil. Kannst ja auch einfach mal Oldschool die Kompression messen.
    • Fotos stehen noch aus    Durchgang bei allen Fassungen bedeutet? Von vorne bis hinten durchgeklingelt und auch Masseverbindung kontrolliert?   Mal das Relais umgesteckt... einfach mal zum Gucken was passiert?  
    • Sowas kann gerne die Erregerspule sein. Wenn der Isoliertlack brüchig wird und bei Wärme dann Kurzschluss entsteht. Kühlt es wieder ab ist wieder alles gut....
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