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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Habe in der Suche schon ein bisschen was gefunden, aber wollte es gerne noch mal genauer wissen. Also habe eine Zündgrundplatte mit 5 Kabeln (weiß, rot, grün, schwarz und blau), alles ist soweit angeschlossen, nur mein Problem ist, dass wenn ich die Karre (PX Lusso) starten will, muss ich dazu aus der Elektronikzentrale das weiße Kabel abziehen! Wenn das weiße Kabel jedoch ab ist, läuft sie zwar, aber hatte krasse Fehlzündungen und der Zündzeitpunkt verschiebt sich um gut 5-6° in Richtung OT. Manchmal wenn ich Glück habe und etwas Gas gebe und dann das weiße wieder draufstecke läuft sie wieder rund und der ZZP ist auch wieder bei den abgeblitzten 18°.

Woran könnte das ganze liegen und wofür ist das weiße Kabel?

So wie ich es verstanden habe und auch im Schaltplan gesehen habe, ist das weiße ein Massekabel oder? Könnte ich das auch direkt über den Motor an Masse legen, da vllt in der Elektronikzentrale was defekt ist?

Wäre echt nett, wenn jemand n Tip hätte wo der Fehler liegen könnte, da ich in Sachen Elektronik immer sehr schnell aufgeschmissen bin.

Gruß und Danke, Tim.

O-ton von Edith: "Das Problem kann doch theoretisch nur in der Zündgrundplatte oder in der Elektronikzentrale versteckt sein, oder?"

Bearbeitet von VespaSepp
Geschrieben

Hm, hab ich mir auch gedacht, nur hatte die schon gewechselt gegen eine andere, aber es ist immer noch das gleich Problem aufgetreten! Vielleicht ist ja der super unwahrscheinlich Fall eingetreten, dass an der anderen genau das gleiche kaputt ist.

Naja, muss ich morgen einfach noch mal rumprobieren. Aber mal rein theoretisch kanns doch nur die E-Zentrale sein oder die Zündgrundplatte, oder?

Danke, Tim.

Geschrieben

Alles klar, dann werde ich da mal weitersuchen, alles andere ist nämlich so verkabelt wie vor dem Motorausbau und da lief noch alles, hab quasi nur die Kabel abgezogen und jetzt wieder draufgesteckt.

Tim.

Geschrieben

Die Masse ist bei den Zündboxen ja meist doppelt ausgeführt; Weißes Kabel aus dem Motor seitigen Kabelbaum sowie das zusätzliche Massekabel das direkt aus der Box kommt und an der Schraube für die Lüfterradabdeckung mit fixiert wird.

Hast du schonmal die Widerstandswerte von pickup und Erregerspule gemessen?

Sprich:

- grünes Kabel gegen Masse = ~450 Ohm

- rotes Kabel gegen Masse = ~130 Ohm

(Hoffe das ich die Werte noch richtig im Kopf habe)

damit kriegst du auch schnell raus ob deine Masseverbindung über das weiße Kabel noch i.O. ist.

Gruß uwe

Geschrieben (bearbeitet)

Jo danke!

Gelesen habe ich das mit dem Messen auch schon. Nur weiß nich ganz wie, habe hier einen Multimeter rumliegen, aber habe nicht ganz verstanden, ob der Motor laufen muss oder nicht? Weil ich mir nich erklären kann wie man sonst einen Wert bekommt, da ja so keine Spannung anliegt oder?

Wenn ich an das weiße, was von der Zündgrundplatte kommt ein zweites Kabel mit dran mache und das an den Rahmen anschließe, müsste ich doch drauf schließen können, ob ZGP oder E-Zentrale hin ist, ist die Überlegung richtig? Wenn ich es so anschließe und es funktioniert müsste irgendwo ein Fehler in der E-Zentrale sein, wenn es nicht funktioniert, dann liegt der Fehler doch wohl eher an der ZGP!?!?

Daaanke, Tim.

Bearbeitet von VespaSepp
Geschrieben (bearbeitet)

Dein Multimeter hat eine eigene Stromversorgung, es schickt Strom durch die Leitung und misst wieviel zurückkommt, das ist dann der Widerstand. So ganz grob. Die richtige Stellung ist auf deinem Multimeter wahrscheinlich mit einem Omega gekennzeichnet.

Motor darf nicht laufen.

Jo danke!

Gelesen habe ich das mit dem Messen auch schon. Nur weiß nich ganz wie, habe hier einen Multimeter rumliegen, aber habe nicht ganz verstanden, ob der Motor laufen muss oder nicht? Weil ich mir nich erklären kann wie man sonst einen Wert bekommt, da ja so keine Spannung anliegt oder?

Wenn ich an das weiße, was von der Zündgrundplatte kommt ein zweites Kabel mit dran mache und das an den Rahmen anschließe, müsste ich doch drauf schließen können, ob ZGP oder E-Zentrale hin ist, ist die Überlegung richtig? Wenn ich es so anschließe und es funktioniert müsste irgendwo ein Fehler in der E-Zentrale sein, wenn es nicht funktioniert, dann liegt der Fehler doch wohl eher an der ZGP!?!?

Daaanke, Tim.

Bearbeitet von guzzibastler
Geschrieben
Hallo zusammen!

Habe in der Suche schon ein bisschen was gefunden, aber wollte es gerne noch mal genauer wissen. Also habe eine Zündgrundplatte mit 5 Kabeln (weiß, rot, grün, schwarz und blau), alles ist soweit angeschlossen, nur mein Problem ist, dass wenn ich die Karre (PX Lusso) starten will, muss ich dazu aus der Elektronikzentrale das weiße Kabel abziehen! Wenn das weiße Kabel jedoch ab ist, läuft sie zwar, aber hatte krasse Fehlzündungen und der Zündzeitpunkt verschiebt sich um gut 5-6° in Richtung OT. Manchmal wenn ich Glück habe und etwas Gas gebe und dann das weiße wieder draufstecke läuft sie wieder rund und der ZZP ist auch wieder bei den abgeblitzten 18°.

Woran könnte das ganze liegen und wofür ist das weiße Kabel?

So wie ich es verstanden habe und auch im Schaltplan gesehen habe, ist das weiße ein Massekabel oder? Könnte ich das auch direkt über den Motor an Masse legen, da vllt in der Elektronikzentrale was defekt ist?

Wäre echt nett, wenn jemand n Tip hätte wo der Fehler liegen könnte, da ich in Sachen Elektronik immer sehr schnell aufgeschmissen bin.

Gruß und Danke, Tim.

O-ton von Edith: "Das Problem kann doch theoretisch nur in der Zündgrundplatte oder in der Elektronikzentrale versteckt sein, oder?"

Vielleicht war das Massekabel von der CDI auf die LÜRA-Schraube ab oder gebrochen?

Dann schmurgelt dir langsam aber sicher das grüne Kabel zum Zündschloß durch.

Würde das auch mal checken. Kannst ja einfach das Grüne hinten abklemmen und außen probehalber ein neues

direkt zum Zünschloß führen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hey,

danke für all die Tips, hab das Problem jetzt gefunden!

Und zwar lag es daran, dass ich beim Zusammenbauen des Motors direkt diesen Distanzring unter die Zündgrundplatte geschraubt habe, den man fahren soll, wenn bei Benutzung des HP4s Zündaussetzer auftreten. Durch Zufall hab ich gemerkt, dass es daran liegen könnte und als ich es ausgebaut hatte, lief alles so wie es soll, auch mit HP4. :-D

E-Zentrale werd ich trotzdem wechseln, da ich mir diese nur zum Testen geliehen habe und beim Durchmessen doch ein - zwei Werte deutlich außerhalb der Toleranz lagen.

Gruß und vielen Dank, Tim.

Bearbeitet von VespaSepp

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