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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

...sieht ja mal geil OLDSCHOOL aus das ganze....

brenner drauf und ab damit...

hat einer noch ne schöne et3 im ori Zustand zu verkaufen ??

ein Freund hat ne schöne PK125 mit org et3 Motori aus Luigi_LAND FÜR EINEN SCHMALEN kURS ERWORben... :-D

sowas such ich auch noch....

Bearbeitet von schlubbi
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Auspuffübersicht

Teilweise natürlich nix neues, aber auch ein paar Infos zu diesen GF Project Pötten und nen Aufgeschnittener LeoVinci Left, falls das mal wen interessiert.

Geschrieben
die spinnen die römer.......

Ich find länger gut. Zumindest theoretisch (gefahren bin ich was längeres noch nicht). Dürfte doch den Schwerpunkt und die Körperhaltung größerer Piloten beim Fahren deutlich positiv beeinflussen. Obwohl letzteres für den durchschnittlichen italienischen Zwerg wohl von untergeordneter Bedeutung war. Wenn Der Motorumbau dann auch noch was taugt, dann kann man die Mehrleistung vielleicht auch ordentlich abrufen.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich würde mal meinen, die Ritzel gelagert und den Raster der Klaue nach aussenverlegt.

Warum sollte die Klaue nach aussen gelegt werden?

Beim schnellen durchzappen sah das für mich eher nach einem Schalter für Zündunterbrechung ala Quickshift aus.

Aber cool gemachte Arbeit auf jeden Fall!

(In Italien scheint es auch lange kalte Winter zu geben...)

seas alfaonso

Bearbeitet von alfaonso
Geschrieben

Hammerhart! krass was hinter den Alpen schon wieder so gebastelt wird!

Eine Frage was ist das fürn Zylinder und was für ne welle?? (Welle sieht nach nem dicken Plastikroller-teil aus kann aber auch täuschen- wegen dem langen konus!?)

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Hammerhart! krass was hinter den Alpen schon wieder so gebastelt wird!

Eine Frage was ist das fürn Zylinder und was für ne welle?? (Welle sieht nach nem dicken Plastikroller-teil aus kann aber auch täuschen- wegen dem langen konus!?)

:-D

Der Zylinder auf dem Bilder des i-Forums könnte aus einer Yamaha TZR TDR DT oder SACHS und auch KTM LC2 sein.

Hier wurden fasst "gleiche" Motoren verbaut.

Den Zylinder gab es mit Stahllaufbuchse und auch als reinen Aluzylinder.

Auch die Köpfe waren unterschiedlich - die einen waren rein optisch wie - ich sag mal (GSF-Standart) und die anderen hatten eine wirklich komisch ausehende "wulst" im Brennraum (wäre was zum Diskutieren - ich weis es leider nicht)

Zylinderbezeichnung y-1 oder auch y-2

Die Welle müsste auch aus denselben Motoren stammen!

Ich weis gewiss das ab 1996(vielleicht davor auch schon) bis heute(die DT125 wird noch immer gebaut) diese Zylinder verbaut werden - Detailänderungen natürlich nicht ausgeschlossen.

Berichtigt mich falls ich Falsches angebe!

Gruß

josef

Edith: die Motoren sind von Minarelli (keine gewähr)

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben

yupp... zylinder + welle aus 125 yamaha TZR....

+ Tipptronic... :-D schalten per knopfdruck...

mit nem scheibenwischer-motor unterm boden!!

und oben wie alfaonso schon sagte.. zündunterbrecher..!!

fukt auch...war bei fast jedem rennen am start!!

3-gänge mit axial-nadellgern in den gängen eingearbeitet..

wirklich sehr fein gearbeitet.... :-D

ich persönlich würd bei ner vespa die handschltung vermissn... :-D

aber sehr geil umgesetzt...

luk

Geschrieben
Beim schnellen durchzappen sah das für mich eher nach einem Schalter für Zündunterbrechung ala Quickshift aus.
war bei fast jedem rennen am start!!

wenn ich das reglement richtig interpretiere, dann ist das aber verboten...

r

Geschrieben
wenn ich das reglement richtig interpretiere, dann ist das aber verboten...

r

ja..natürlich...hast schon recht!!

fährt nur so mit..sprich nicht in der wertung...

vespa soll und gehört natürlich mit handschaltung... :-D

fährt auch keine top zeit...aber sehr geiles gebastel...

luk

  • 8 Monate später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Mal wieder was neues von unseren Italienischen Kollegen:

PLC Ansauger größer scheint doch besser

PLC Schnellgasdingskeine Ahnung wo das hinsoll

Officina M. 2000 Da gab´s schonmal Bilder, glaub ich

Sag mal der Ansauger is doch net wirklich toll oder? Schaut ja aus wie rausgenagt innen... Weiß gar net wie da ne Schraube halten soll. :-D

Das Gasding versteh ich ah net, also wo des hinsoll. Is ja nur nen Umlenkhebel mit unterschiedlichen Hebellängen eigentlich, schaut aber sehr wichtig aus!

Die Überströmer bei dem Zylinder sind mal heftig groß, wieviel muss man da aufschweißen, damit die im Gehäuse reinpassen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

OFFTOPICMODUS ON :

Also bei den Preisen bei duepercento :-D :-D wunderts mich,

das die "tollen" Händler in Österreich und Deutschland noch Fenster haben

und nicht boykottiert werden :-D

OFFTOPICMODUS OFF

Frau Edith meint noch: Danke für den link :-D

Bearbeitet von Vespa125T.S.
Geschrieben

OFFTOPICMODUS ON :

Also bei den Preisen bei duepercento :-D :-D wunderts mich,

das die "tollen" Händler in Österreich und Deutschland noch Fenster haben

und nicht boykottiert werden :-D

OFFTOPICMODUS OFF

Frau Edith meint noch: Danke für den link :-D

du weißt schon, daß es NETTO preise sind?

Geschrieben

du weißt schon, daß es NETTO preise sind?

Ich lese im Onlineshop unter den Preisen immer "IVA inclusa" bzw. "VAT included", daher also wohl doch Bruttopreise inklusive Mehrwertsteuer. Anscheinend abzüglich 5% Onlinerabatt. Versandkosten aus Italien sind aber meist kein Schnäppchen.

Geschrieben

Ich lese im Onlineshop unter den Preisen immer "IVA inclusa" bzw. "VAT included", daher also wohl doch Bruttopreise inklusive Mehrwertsteuer. Anscheinend abzüglich 5% Onlinerabatt. Versandkosten aus Italien sind aber meist kein Schnäppchen.

ich nehme alles zurück und behaupte nun das gegenteil!

"VAT included" steht eigentlich klar dabei!

Geschrieben

Sag mal der Ansauger is doch net wirklich toll oder? Schaut ja aus wie rausgenagt innen... Weiß gar net wie da ne Schraube halten soll. :-D

Das Gasding versteh ich ah net, also wo des hinsoll. Is ja nur nen Umlenkhebel mit unterschiedlichen Hebellängen eigentlich, schaut aber sehr wichtig aus!

Die Überströmer bei dem Zylinder sind mal heftig groß, wieviel muss man da aufschweißen, damit die im Gehäuse reinpassen :-D

der ansauger überzeugt mich auch nich wirklich....

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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