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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Platten DS Geschichte ist natürlich sehr sexy. Ansonsten ist die Version aus Österreich, besonders seit neustem, vor allem Optisch deutlich gefälliger.

Geschrieben

also optisch nicht der hit.

da der italiener ansich ja aber bestimmt auf rennspocht abziehlt, sind diese ganzen deckel wohl wirklich zum tauschen div. getriebeteile bei ungespaltenem motor. was sich für einen der jedes wochenende auf veschiedenen strecken fährt schon lohnen könnte. also nicht finanziell lohnen :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

auch noch frontaler... nicht seitlicher... vergaser allein kostet schon 2400,-

luk

#

Warum 2400 nur für Vergaser?? :wacko::wacko:

Wie funktioniert das eigentlich und welche Vorteile hat das mit dem "disco rotante" was dieser Motor ja auch hat oder??

Grüße

Bearbeitet von egig
Geschrieben

Wie funktioniert das eigentlich und welche Vorteile hat das mit dem "disco rotante" was dieser Motor ja auch hat oder??

Grüße

Such mal nach Plattendrehschieber.

Wenn der öffnet, dann steht da nichts im Weg. Stichwort " Verlustfreies Durchströmen". Bei einer Membran oder auch dem Drehschieber der Vespa hast du halt immer irgendein Gedöns im Ansaugkanal.

Zudem lassen sich die Einlasszeiten einfach verstellen.

LG Al

Geschrieben

Nachteil is aber die fixe Einlassteuerzeit, man muss immer einen Kompromiss machen aus möglichst wenig Sprayback und möglichst langen Einlasszeiten für Spitzenleistung.

Es gibt aber auch andere Ansätze, z.b. zwei drehzahlabhängig verschiebbare Segmentplatten übereinander oder sonstige Ideen für einen freien Ansaugkanal bei höheren Drehzahlen.

Geschrieben

Nachteil is aber die fixe Einlassteuerzeit, man muss immer einen Kompromiss machen aus möglichst wenig Sprayback und möglichst langen Einlasszeiten für Spitzenleistung.

Es gibt aber auch andere Ansätze, z.b. zwei drehzahlabhängig verschiebbare Segmentplatten übereinander oder sonstige Ideen für einen freien Ansaugkanal bei höheren Drehzahlen.

Als Vorteil hatte ich noch den kürzeren Ansaugtrakt vergessen.

Zudem zieht dein Argument nur im Vergleich zur Membrane und da stehen dafür die Plättchen oder die Membranrippen im Weg.

LG Al

Geschrieben

für den Rennsport wirds Probleme mit der Schräglagenfreiheit geben...

ist zu 90% für geradeaus gemacht worden... fährt ja sprint der scauri mit seiner kiste! er lässt den besten ran...

luk

Geschrieben

der motor ist ja mal ein übelst verbauter aluklumpen :wacko:

so viel schnickschnack und die umlenkung für den drehschieber wer jetzt auch nicht meins.

dann lieber direkt über welle getrieben und in den überströmer geblasen.

zylinder und auspuff mit peak bei 14000 und ich und wohl auch der olli würden ein feuchtes höschen bekommen.

was ist das denn für ein dellorto vergaser?

magnesium?

Geschrieben

der motor ist ja mal ein übelst verbauter aluklumpen :wacko:

so viel schnickschnack und die umlenkung für den drehschieber wer jetzt auch nicht meins.

dann lieber direkt über welle getrieben und in den überströmer geblasen.

zylinder und auspuff mit peak bei 14000 und ich und wohl auch der olli würden ein feuchtes höschen bekommen.

was ist das denn für ein dellorto vergaser?

magnesium?

Plattendrehschieber, wieso wurde das nie im Cross bereich nicht angewandt?

Geschrieben (bearbeitet)

Da ist Drehmoment realtiv wichtig. Im Rennsport (Motorrad oder Kart) gab´s das häufiger zB. bei der Suzuki RG500 Gamma.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

ich könnte mir auch vorstellen, dass die extrembelastungen im crossbereich nicht so das wahre für die carbonscheiben wäre und zuverlässigkeit ist da eher das a & o

Geschrieben

Da ist Drehmoment realtiv wichtig. Im Rennsport (Motorrad oder Kart) gab´s das häufiger zB. bei der Suzuki RG500 Gamma.

ich könnte mir auch vorstellen, dass die extrembelastungen im crossbereich nicht so das wahre für die carbonscheiben wäre und zuverlässigkeit ist da eher das a & o

Ja kart und moto gp bikes hab ichs schon gesehen, ah okay wusste nicht das die platte aus Carbon besteht! Danke ;)

Geschrieben

aber die laufen eher alle auf einem ölfilm!

glaub auch, dass mit plattendrehschieber drehmomentenstarke motoren möglich wären, ist wohl eher abhängig von der steuerzeit der platte und den restlichen komponenten

Geschrieben

Stimmt schon. Allerdigns wird sich der Vorteil, dass da im Gegensatz zur Membran nix in der Strömung steht besonders bei höheren Drehzahlen zum tragen kommen.

Geschrieben

da hast du recht, ist aber sicherlich nicht der grund warum die geschichte nie, zu mindestens mir bekannt, im crossbereich verbaut wurde.

könnte mir aber denken, dass man das in einer geraumen zeit alles auf herz und nieren selbst testen kann.

ich glaub die österreicher sind dazu bekloppt genug um solche motorgehäuse auf den markt zu schmeißen.

zumindestens einem alpenländer traue ich das zu.

  • Like 1
Geschrieben
was ist das denn für ein dellorto vergaser?

magnesium?

dellorto VHSK 42 (verwendet bei der aprilia rsw 250)

Plattendrehschieber, wieso wurde das nie im Cross bereich nicht angewandt?

weil's kaputt geht.

Da ist Drehmoment realtiv wichtig.

drehmoment ist immer wichtig. ohne drehmoment keine leistung.

glaub auch, dass mit plattendrehschieber drehmomentenstarke motoren möglich wären

eine aprilia rsa125 hat 30 newtonmeter (am ritzel gemessen). das ist gar nicht mal so wenig.

r

Geschrieben

Klugscheisser. :wacko:

Meinte natürlich, wie das hier halt benutzt wird, mehr Drehmoment bei relativ niedrigen Drehzahlen, was natürlich auch mehr Leistung bei relativ niedrigen Drehzahlen bedeutet.

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    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
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