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Geschrieben

Ich denke, daß die Welle an genau der Stelle gebrochen ist weil die Lastspitzen in diesem Bereich genau auf eine grosse Materialstärkenänderung treffen.

Dazu ist an der Stelle (Hubzapfenmaterialaufdickung) zur Wuchtfräsung wieder mal nur ein winziger Radius vorhanden.

Wenn jetzt beide Kurbelwellenwangen auch nur minimal zu "flattern" anfangen (und das tun sie bei der Wandstärke, je mehr Laufspiel die Lager zulassen, zwangsläufig) arbeitet es bei jeder Lastspitze, also pro Umdrehung zweimal genau in diesen Bereich und es bildet sich ein kleiner Riss. Sieht man ja auch recht schön an der Verfärbung auf der Bruchfläche, daß es da angefangen hat. Der Rest ist dann vom Bruchbild her eher schnell gegangen....

Geschrieben

acme, nicht ganz et3.it, aber eben italienisch...

innenrotor parmakit: sieht nach selletra aus...

http://www.acme-specialparts.com/it//vespa/small-frame/volani-ed-accensioni/accensione-anticipo-variabile-parmakit-rotore-interno.html

gibts variabel oder mit festem zeitpunkt...

war der schon?

http://www.acme-specialparts.com/it//vespa/small-frame/marmitte/marmitta-espansione-parmakit-vespa-sp09-v-force.html

erinnert an anderen hersteller...

angeblich neues innenleben: good old proma:

http://www.acme-specialparts.com/it//vespa/small-frame/marmitte/marmitta-espansione-proma-per-vespa-125-et3-primavera.html

sehr stylish: mech. wasserpumpe übers polrad, etwas breit vielleicht?

http://www.acme-specialparts.com/it//vespa/small-frame/gruppi-termici/pompa-acqua-per-cilindro-quattrini-m1a.html

viel spass beim stöbern!

gruss

momo

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat der Kollege tatsächlich die Schmierung des unteren Pleuellagers fast vollständig ausgeschaltet:

http://img251.imageshack.us/img251/1038/motore006.jpg

http://img85.imageshack.us/img85/3852/motore007.jpg

Link zum Topic: http://lnx.et3.it/Forum/viewtopic.php?f=2&t=48102

nochmal zum "überderwelledichtmachen" :

aus dem topic: http://lnx.et3.it/Forum/viewtopic.php?f=2&t=48614&start=90

tm kart:

post-4638-080987700 1285835379_thumb.jpe

homologation des nachfolgers: http://www.tmracing.it/public/downloads/kart/KZ10_TM_49-M-18.pdf

seite 6 unten

die fahren mehr öl, klar...ist auch "etwas" mehr platz unter dem zylinder für füllung...dass die welle/pleuel bei den drehzahlen gut geschmiert wird, wundert, scheint aber ja zu gehen...

gruss!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hm. Komisch. Bei Polini auf der Seite sind die neuen Teile nichtmehr im Online-Katalog zu finden. Die Links aus dem von mir verlinkten Topic sind führen deshalb ins nix.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann hätte man eigentlich auch direkt längere Madenschrauben nehmen und sie Stehbolzen nennen können.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

ich könnt mir auf jedenfall vorstellen dass der da so eh nicht lange freude am fahren haben wird.

1x befestigung mittels imbusschrauben am fuß und einmal über stehbolzen mit flächenpressung über den kopf.

das ergibt eine schöne unterschiedliche ausdehnung des zylinders :thumbsdown:

ich würde mir sogar zutrauen zu sagen, dass es den zylinder übel verziehen wird wenn er denn mal so richtig heiß wird :crybaby:

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Keine Ahnung. Lag dann nicht zuletzt irgendwie dran, dass der Hardy wegen Job, Frau und Studium nebenher etwas an Motivation verloren hatte.

Allerdings war die Stabilität Einlasseitig eh nen bisschen fragwürdig.

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