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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bist du jetzt aufs selbstzitieren umgestiegen?

wäre schade deine erquickende schreibweise nicht mehr genießen zu können.

Geschrieben

Nein, ich muss es aber ja nicht noch mal neu formulieren.

So wie ich das sehe ist da, glaube ich, sogar eher ungewöhnlich wenig gemacht worden. Also bis auf die Stege-schmäler Macherei. Das iss fummelig.

Geschrieben

was mir zu dem letzten bild aufällt ... auslassteg verschmälert , auslass oben gerader + eckradien winzig und grade nach unten gezogen ! die überströmer nach unten gefrässt + den auslasseitigen überströmer mehr nach hinten spülend verändert !

eigentlich das typische Produktion Racer layout ...

einlass gefällt mir sehr gut , da binn ich bei mir mit "alles rund" eh nicht so falsch...hoff ich..

luk

Geschrieben

hast halt alles so schön allgemein gehalten.

die erde ist rund, wasser ist flüssig und meine frau hat das sagen, sagt jetzt so ziemlich das gleiche aus.

mit den stegen meinst du die an den überströmern, oder?

die sind aber nur schmaler geworden weil die spülrichtung weiter zum einlass gezogen wurde.

ist wohl dem breiteren auslaß geschuldet, damit er nicht für einen größeren spülverlust sorgen soll, oder sehe ich das wieder komplett falsch?

Geschrieben

Siehst du, glaube ich, falsch. Die Stege schmaler machen (und ich würde denken, er hat die auf der ganzen Länge, also ohne Veränderung der Spülrichtung, schmäler gemacht) mit den kleinen Eckradien bringt halt Zeitquerschitt. Das ist in Summe durchaus nennenswert. Das macht man gerne an den Stegen weil da einfach so wenig Fleisch ist, dass eine Spülrichtungsveränderung gar nicht so einfach zu machen ist. Die würde ich unter Umständen nämlich für nicht gewollt halten. Der Auslass ist nicht sehr breit, oder? Da sind keine Löcher zu den Stehbolzen. Nach unten gefräst sind die Überströmer auch nicht wirklich, denke ich. Das dunklere grau halte ich für das orginale Nikasil. Keine Ahnung, müsste man halt mal ihn fragen, was er sich dabei gedacht hat. Kolbenhemd und Bolzengedöns unten im Kolben sieht bearbeitet aus. Iss aber ja auch normal.

Was willst du aus den Bildern spezifisch Genaues sehen? Die Zeitquerschnittsgeschichte über Steg- und Eckradienverkleinerung ist um an einem gut funktionierenden Zylinder nix mit der Spülerei zu verändern alte Tuningschule, weshalb ich das jetzt mal da rein interpretiere. Der Mann stöpselt die Gußformen selbst zusammen, wenn der Bock auf Spülrichtungsänderung hat geht er da an den Sandeinsätzen bei. Bei größeren Löchern ist das schwierig weil die dünnen Stege halt einfach zur Rißbildung bei der Gießerei neigen (sieht man an schnellen Zylinder halt nach dem Gießen schon ab und an), deshalb werden die, gerade bei so Kleinseriengußkram ohne aufwändige Gußablaufplanung und kontrollierte Abkühlung, halt gerne mal nachträglich von Hand nachgearbeitet. Keine Ahnung, so richtig die komplette Anleitung zu 39 PS aus 130ccm seh' ich da nicht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich, bis auf die Punzerei, noch nie in irgendeinem schnellen Motor was gesehen habe, was komplett schräg und anders aussah. In der Regel sind das ja auch eher die Kleinigkeiten und das Abstimmen derselben aufeinander.

Streng genommen, merkt Edit an, habe ich noch nie in einem schnellen Motor was gesehen, was komplett schräg und anders aussah.

Geschrieben

In der Regel sind das ja auch eher die Kleinigkeiten und das Abstimmen derselben aufeinander.

da wirst wohl recht haben... iss eh alles zu hoch für mich ! binn ja eher der kaputt fräser...

luk

  • Like 1
Geschrieben

da wirst wohl recht haben... iss eh alles zu hoch für mich ! binn ja eher der kaputt fräser...

luk

So war das nicht gemeint. Ich tue' mir halt voll schwer damit, mir so 'nen Zylinder anzuschauen und dann meinetwegen 'ne Zahl zu sagen, so in der Art von "das Ding kann 32,9 bei 13 416". Bei unscharfen Bildern wird das nicht einfacher, finde ich.

nö, bild ist von einer älteren Pilgerfahrt

Was hat er denn da so an Zahlenwerten zu genannt?

Geschrieben

Das bringt alles nix wenn da durch fräst zu den Stehbolzen

meine Meinung

Bei dem oberen Foto hat es der Meister ja auch nicht

beim 57er ists leichter NICHT zum durchbrechen, als beim 60er

Stehbolzenheizung findet er uncool, ausser bei den WAKÜ teilen

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

beim 57er ists leichter NICHT zum durchbrechen, als beim 60er

Stehbolzenheizung findet er uncool, ausser bei den WAKÜ teilen

Ich meine auch beim 60er muss es nicht sein

Sven sein 60er Motor hatte es nicht und hatte auch gut Leistung

Groß ist nicht immer gut

Bearbeitet von Patricks
  • Like 1
Geschrieben

Siehst du, glaube ich, falsch. Die Stege schmaler machen (und ich würde denken, er hat die auf der ganzen Länge, also ohne Veränderung der Spülrichtung, schmäler gemacht) mit den kleinen Eckradien bringt halt Zeitquerschitt. Das ist in Summe durchaus nennenswert. Das macht man gerne an den Stegen weil da einfach so wenig Fleisch ist, dass eine Spülrichtungsveränderung gar nicht so einfach zu machen ist. Die würde ich unter Umständen nämlich für nicht gewollt halten. Der Auslass ist nicht sehr breit, oder? Da sind keine Löcher zu den Stehbolzen. Nach unten gefräst sind die Überströmer auch nicht wirklich, denke ich. Das dunklere grau halte ich für das orginale Nikasil. Keine Ahnung, müsste man halt mal ihn fragen, was er sich dabei gedacht hat. Kolbenhemd und Bolzengedöns unten im Kolben sieht bearbeitet aus. Iss aber ja auch normal.

Was willst du aus den Bildern spezifisch Genaues sehen? Die Zeitquerschnittsgeschichte über Steg- und Eckradienverkleinerung ist um an einem gut funktionierenden Zylinder nix mit der Spülerei zu verändern alte Tuningschule, weshalb ich das jetzt mal da rein interpretiere. Der Mann stöpselt die Gußformen selbst zusammen, wenn der Bock auf Spülrichtungsänderung hat geht er da an den Sandeinsätzen bei. Bei größeren Löchern ist das schwierig weil die dünnen Stege halt einfach zur Rißbildung bei der Gießerei neigen (sieht man an schnellen Zylinder halt nach dem Gießen schon ab und an), deshalb werden die, gerade bei so Kleinseriengußkram ohne aufwändige Gußablaufplanung und kontrollierte Abkühlung, halt gerne mal nachträglich von Hand nachgearbeitet. Keine Ahnung, so richtig die komplette Anleitung zu 39 PS aus 130ccm seh' ich da nicht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich, bis auf die Punzerei, noch nie in irgendeinem schnellen Motor was gesehen habe, was komplett schräg und anders aussah. In der Regel sind das ja auch eher die Kleinigkeiten und das Abstimmen derselben aufeinander.

Streng genommen, merkt Edit an, habe ich noch nie in einem schnellen Motor was gesehen, was komplett schräg und anders aussah.

zumindestens beim auslaß irrst du dich sicherlich.

der ist sogar ziemlich breit, quasi maximum ohne stehbolzenheizung.

als vergleich mal mein alter gefräster 57er und der gibt sich nichts mit dem vom falc

seiner wurde nur nach dem fräsen beschichtet und wieder geputzt, sieht man ja am nikasil im auslaß

ich glaub auch nicht, das der falc mal eben für einen zylinder die sandform bzw. die kerne ändert um da was zu probieren.

so bekloppt ist selbst der kerl nicht.

stege verschmälern ohne spülrichtungsänderung ist teils so aufwendig, dass er da besser die sandform hätte ändern können.

das problem beim verschmälern ist ja, dass es auf der ganzen länge bis über die umlenkung geschehen muß, ansonsten ist eine richtungsänderung vorgegeben. hab mich da selbst schon ein paar mal drann gesetzt und zur zeit bin ich da an einem m1x sporadisch bei.

kann man, oder ich jetzt, leider nicht aus den bildern erkennen.

richtungsänderung würde bei der auslaßbreite aber schon sinn machen um keine größeren spülverluste zu bekommen.

das die überströmfenster jetzt weiter nach unten gezogen wurden, kann ich auch nicht erkennen.

ich würde auch mal meinen, dass dem lauro sein rennzeug schon unterschiede zu dem verkaufszeug aufweisen könnte.

er fährt ja auch mit dem zeug rennen und holt sich ja nicht direkt eine gleichstarke konkurenz ins haus.

wenn der august mitliest, könnte er ja mal meinen alten zylinder auslaßmässig vermessen und ich glaube der ist von der fläche schon ziemlich breit

Geschrieben

Ich meine auch beim 60er muss es nicht sein

Sven sein 60er Motor hatte es nicht und hatte auch gut Leistung

Groß ist nicht immer gut

irgendwann passen halt die überströmrichtungen nicht mehr zu der auslaßbreite und dann gibt es halt größere spülverluste.

Geschrieben

Du läufst beim Spülbild vom Falc keine Gefahr Spülverluste zu haben. Schau' doch mal, wo der hinspült. Die Überströmer sind von der Spülerei mehr oder weniger enge Verwandte einer Honda RS, und die hat 100% Auslassbreite. Warum sollte man bei einem niedriger drehenden Zylinder die Überströmer mehr RIchtung Auslass kippen? Die Stege gehen beim Kleinserienguß nicht schmäler weil sie sonst reißen beim Abkühlen (hab' ich ja oben schon geschrieben). Und du musst die Erweiterung nicht ganz nach unten ziehen weil die Kanäle soweit es gußtechnisch machbar ist eh' schon für die konsequente Nacharbeit am Austrittsfenster vorbereitet sind. Schau' dir mal das Verhältnis von Eintritt zu Austritt an. Das Reststück hast du mit 'nem Winkelstück recht zügig frei gefräst. Und bei meinem 57 x 54 ließ sich ab Werk mit der Reißnadel in den Stehbolzenkanal drücken. Der sah' bis den Kantenverlauf, die Stegbreite und die Radien dem hier nicht unähnlich also Punkto Breite Maximum, aus der Kiste.

Hast du Erfahrung mit der Sandkernerstellung? Also weißt du, wie viel Aufwand das ist? Ich hab' die Gußformen von Falc schon gesehen (und auch ein paar andere bei denen meiner Meinung nach derselbe Gußladen seine Finger mit im Spiel hatte). Das iss ziemlich clever so modular aufgebaut, dass du da einsetzen kannst, was du willst (sonst ginge das auch mit den Steuerzeiten und geteilten und ungeteilten Auslässen mehr oder weniger auf Zuruf nicht). Die Sandkerne kannst du mit 'ner Einwegnagelfeile extrem easy bearbeiten, und wenn du zu viel weg nimmst lässt sich das auch einfach wieder mit feuchtem Sand aufspachteln. Letzen Endes braucht's da nur die Sockel mit denen eingesetzt wird, der Rest ist frei gestaltbar.

So wie ich das sehe ist das von dem Bild runter nicht zu klären. Ich für meinen Teil bin der Überzeugung, dass es da an dem Zylinder nix bei zu gehen gibt und dass das weniger ein Umgestalten als vielmehr ein Nacharbeiten ist. Das kann aber jeder so einschätzen wie er mag und will, klar.

Geschrieben

irgendwann passen halt die überströmrichtungen nicht mehr zu der auslaßbreite und dann gibt es halt größere spülverluste.

Was für einen Nachteil hat es, mit der Überströmerausrichtung für breiten Auslass einen schmäleren Auslass zu fahren?

Geschrieben

Hast Du eine Idee, warum bei einem breiten Auslass die Frischgasverluste im unteren Auslassbereich größer sind, als z.B. im Bereich des Vorauslasses?

Wenn sich die Spülungsverluste alleine durch nen Kicker und steil nach hinten gerichtet ÜS in den Griff bekommen lassen, frag ich mich natürlich schon, warum der untere Bereich des Auslasses so klein gehalten werden soll.

Geschrieben

Du läufst beim Spülbild vom Falc keine Gefahr Spülverluste zu haben. Schau' doch mal, wo der hinspült. Die Überströmer sind von der Spülerei mehr oder weniger enge Verwandte einer Honda RS, und die hat 100% Auslassbreite. Warum sollte man bei einem niedriger drehenden Zylinder die Überströmer mehr RIchtung Auslass kippen? Die Stege gehen beim Kleinserienguß nicht schmäler weil sie sonst reißen beim Abkühlen (hab' ich ja oben schon geschrieben). Und du musst die Erweiterung nicht ganz nach unten ziehen weil die Kanäle soweit es gußtechnisch machbar ist eh' schon für die konsequente Nacharbeit am Austrittsfenster vorbereitet sind. Schau' dir mal das Verhältnis von Eintritt zu Austritt an. Das Reststück hast du mit 'nem Winkelstück recht zügig frei gefräst. Und bei meinem 57 x 54 ließ sich ab Werk mit der Reißnadel in den Stehbolzenkanal drücken. Der sah' bis den Kantenverlauf, die Stegbreite und die Radien dem hier nicht unähnlich also Punkto Breite Maximum, aus der Kiste.

Hast du Erfahrung mit der Sandkernerstellung? Also weißt du, wie viel Aufwand das ist? Ich hab' die Gußformen von Falc schon gesehen (und auch ein paar andere bei denen meiner Meinung nach derselbe Gußladen seine Finger mit im Spiel hatte). Das iss ziemlich clever so modular aufgebaut, dass du da einsetzen kannst, was du willst (sonst ginge das auch mit den Steuerzeiten und geteilten und ungeteilten Auslässen mehr oder weniger auf Zuruf nicht). Die Sandkerne kannst du mit 'ner Einwegnagelfeile extrem easy bearbeiten, und wenn du zu viel weg nimmst lässt sich das auch einfach wieder mit feuchtem Sand aufspachteln. Letzen Endes braucht's da nur die Sockel mit denen eingesetzt wird, der Rest ist frei gestaltbar.

So wie ich das sehe ist das von dem Bild runter nicht zu klären. Ich für meinen Teil bin der Überzeugung, dass es da an dem Zylinder nix bei zu gehen gibt und dass das weniger ein Umgestalten als vielmehr ein Nacharbeiten ist. Das kann aber jeder so einschätzen wie er mag und will, klar.

Was für einen Nachteil hat es, mit der Überströmerausrichtung für breiten Auslass einen schmäleren Auslass zu fahren?

beim meinem abgebildeten zylinder, sowie auch bei meinen anderen, hättest du zu der reißnadel auch noch einen hammer nehmen müssen um zu den stehbolzen durchzukommen.

weiterhin hab ich auch nie behauptet, dass es an den falczylinder groß nacharbeit benötigt, noch das sie sinnvoll wären.

hab einfach das vom undi gepostete bild bewertet und dass auch noch mit einem gegenstück, wo eindeutig ziemlich viel späne geflogen sind.

hab auch nicht behauptet, dass es spülverluste geben muß, sondern dass es sein könnte, dass der falc wegen evtl. spülverlusten da was abgeändert haben könnte.

betonung lag da mehrmals auch auf, meiner ansicht nach und das ich mich auch irren könnte.

da du das aber alles ziemlich genau zu wissen scheinst und eh nicht von deiner meinung abweichen würdest, allseits bekannt, spar ich mir da weitere anmerkungen zu dem bild.

die frage zu dem nachteil der überströmausrichtung beantworte ich einfach mal mit keinen.

weißt doch eh selbst welche auswirkungen das hat und wirst mich bestimmt auch gleich belehren. :-D

Geschrieben

Mal im Ernst: was soll das denn? Du schaust dir 'n Bild an, kommst zu 'nem Ergebnis, ich schau' mir 'n Bild an, komm' zu 'nem anderen Ergebnis. Ob einer von uns beiden Recht hat oder nicht wird sich mutmaßlich nie klären lassen. Trotzdem soll ich die Fresse halten und nicht anderer Meinung sein? Das find' ich schon albern.

Geschrieben (bearbeitet)

wo steht diese von mir geäußerte aussage geschrieben?

sagen wirs mal so

ich sag der auslaß ist verbreitert, du sagst er ist es nicht, ich zeig dir anhand eines bildes das es so sein muß und du sagst immer noch nein.

was soll man da sonst noch zu sagen?

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Der Falc hat doch locker mal 10 verschieden Auslassformen irgendwo rein gegossen. In meinen 57er zum Beispiel einen Auslass, der sich, wie gesagt, mit der Reißnadel in den Stehbolzenkanal drücken ließ. Ich hab' da nicht zum Spaß Röhrchen eingesetzt. Will sagen: "Den Falc Zylinder" gibt's nicht. Der Mann baut einfach immer weiter und hat anscheinend gerade an der Spielerei halt Spaß. Und dass der da für sich selbst für das erklärte Ziel ordentlich Leistung zu holen ausgerechnet den kleinsten Auslass eingießt halte ich halt für unwahrscheinlich. Ich hab' dir also nicht wiedersprochen (worauf denn auch, du hattest 'n Zylinder, ich hatte einen, meiner war anscheinend anders als deiner). Tatsache ist aber auf jeden Fall, dass der Auslass ziemlich breit mit ziemlich gerader Oberkante, schmalem Steg und kleinen Eckradien ist. Ob das gegossen oder gefräst ist ändert am Endzustand nix. Beide Versionen sind denkbar. Die Anmerkung mit dem veränderten Spülbild teile ich halt nicht und hab' auch erklärt, warum. Allerdings ist auch deine Einschätzung möglich. Deshalb halte ich "da du das aber alles ziemlich genau zu wissen scheinst und eh nicht von deiner meinung abweichen würdest, allseits bekannt, spar ich mir da weitere anmerkungen zu dem bild" irgendwie schon für'n verklausuliertes "Halt's Maul sonst spiel ich nicht mehr mit". Das find' ich nicht so cool.

Geschrieben

Der Falc hat doch locker mal 10 verschieden Auslassformen irgendwo rein gegossen. In meinen 57er zum Beispiel einen Auslass, der sich, wie gesagt, mit der Reißnadel in den Stehbolzenkanal drücken ließ. Ich hab' da nicht zum Spaß Röhrchen eingesetzt. Will sagen: "Den Falc Zylinder" gibt's nicht. Der Mann baut einfach immer weiter und hat anscheinend gerade an der Spielerei halt Spaß. Und dass der da für sich selbst für das erklärte Ziel ordentlich Leistung zu holen ausgerechnet den kleinsten Auslass eingießt halte ich halt für unwahrscheinlich. Ich hab' dir also nicht wiedersprochen (worauf denn auch, du hattest 'n Zylinder, ich hatte einen, meiner war anscheinend anders als deiner). Tatsache ist aber auf jeden Fall, dass der Auslass ziemlich breit mit ziemlich gerader Oberkante, schmalem Steg und kleinen Eckradien ist. Ob das gegossen oder gefräst ist ändert am Endzustand nix. Beide Versionen sind denkbar. Die Anmerkung mit dem veränderten Spülbild teile ich halt nicht und hab' auch erklärt, warum. Allerdings ist auch deine Einschätzung möglich. Deshalb halte ich "da du das aber alles ziemlich genau zu wissen scheinst und eh nicht von deiner meinung abweichen würdest, allseits bekannt, spar ich mir da weitere anmerkungen zu dem bild" irgendwie schon für'n verklausuliertes "Halt's Maul sonst spiel ich nicht mehr mit". Das find' ich nicht so cool.

ich bin aus dem pott und da gibt es nix verklausuliertes.

wenn ich der meinung bin du sollst das maul halten dann sag ich das auch, ganz sicher sogar.

wies auch sei, keiner weiß was genaues und alles sind halt vermutungen.

dein zylinder war einer aus den ersten serien, oder?

meiner wohl auch und da gab es dann wohl auch schon unterschiede.

würde ja wieder auf meine theorie mit dem selbstbenutzten und dem verkaufsmaterial hinweisen.

deine serie hatte wohl zu viel leistung und daher wurde sie aus eigenem interesse vom falc zurückgenommen.

meiner kam erst mit der auslaßverbreiterung, den deiner wohl schon aus der kiste hatte, auf +30ps, ohne waren es mit dem 55er ca.26-28ps.

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