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Schraubenset Motor; Info wg. mögl. Problemen bei M7 Stehbolzen!


madmaex08

Empfohlene Beiträge

bin es langsam leid immer ein paar schrauben, wellenscheiben, muttern und stehbolzen suchen zu müssen beim motoraufbau. irgendein teil verlier/verleg ich immer und die hälfte kann/soll/darf man sowieso nicht mehr weiterverwenden. wollte mir daher ein schraubenset für den motor zusammenstellen.

statt stehbolzen am getriebedeckel hab ich mir gewindestifte mit innensechskant vorgestellt.

statt der schlitzsenkschrauben entweder inbus oder torx senkschrauben in stahl 8.8

schrauben für stellblock und schaltwippe usw. natürlich auch noch mit dabei

hab nur noch keine M7 stehbolzen sowie distanzscheiben gefunden. zylinderstehbolzen hab ich auch noch nicht berücksichtigt. bin aber weiter auf der suche. teile sind bisher ca. 130 stk. zusammengekommen

edelstahl find ich zwar nett zum anschauen, favorisier ich aber für diese zusammenstellung nicht. daher alles in stahl und bis auf 1-2 ausnahmen auch verzinkt. soweit möglich immer die beste qualität. also hauptsächlich 8er stahl

da sich diese geschichte natürlich nur bei dementsprechenden mengen rentiert, wollte ich hiermit mal kurz antesten ob überhaupt ein bedarf an so einem schraubenkit besteht oder ob ihr eure motoren eh alle fremdschrauben lässt :-D

preislich sollte nicht mehr als 35,-- pro set herauskommen. denke das ist dann auch noch im rahmen. was sagt ihr dazu, bzw. wer würde sowas haben wollen?

Bearbeitet von madmaex08
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Wärst du in D ein Handwerker oder hättest n Gewerbeschein wüsstest du das!

- :-D

[ontopic] Ich mach mir meine Schraubensets selbst, eigenes Konto beim Schraubenmann sei dank. Bei nichts lebenswichtigem ziehe ich VA auch eindeutig vor.

Falls ich bei einer Schraubengröße aushelfen kann einfach bescheid sagen [/ontopic]

Bearbeitet von gonzo
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vor allem im Motor brauch ICH sowas net

Gebe dir voll und ganz Recht, bei allem nicht lebenswichtigem im Außenbereich hat mein Schraubendealer auch in VA alles spassend da.

So es sich dann noch um ne 70er oder 80er Kennung handelt, halten die genau so viel aus wie verzinkte 08/15 8.8er.

Auch das von dir angeführte Gewindesterben tritt wenigstens bei mir mit VA Schrauben genau so häufig/selten auf wie bei verzinkten Schrauben, bin auch ein Freund des alten Spruch: Nach Fest kommt ab ! :-D

Außerdem kauf ich nix im Baumarkt, bei unmarkierte Schrauben/Muttern ist es eagl ob VA oder nicht, beides nur mit Vorsicht zu geniessen!

Sicherheitsrelevantes natürlich nur mit passenden Schrauben! :-D

Soll aber wirklich jeder halten wie er will, ICH polier halt für mein Leben gern und Rost mag ich auch nich! :-D

Bearbeitet von gonzo
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Ich würde aber nur ein "überwiegend VA freies" Set wollen. Könnten auch schon leicht rostig sein, schon rein der Optik wegen...

maximal die stehbolzen (stiftschrauben mit innensechskant) samt befestigung fürn getriebedeckel werden VA, und da bin ich auch noch am überlegen. sonst aber nix, keine bange. alles stahl bzw. verzinkt.

ICH polier halt für mein Leben gern und Rost mag ich auch nich! :-D

hab gestern abend noch stellblock, schaltwippe und die dazugehörigen originalschrauben meiner TV blitz-blank gebürstet. schaff es einfach nicht dreckige schrauben in meinen geleckten block einzubauen. :-D

aktueller "haben will" stand: 23 - wir sprechen mittlerweile schon über das equivalent von über 2 gescheiten auspuffanlagen. :-D

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nur zur sicherheit: mit getriebedeckel meinte ich den motordeckel. max. dort VA

die getriebeabdeckplatte natürlich mit normalen stehbozen. die stifte mit dem innen6kant haben da natürlich nix verloren, ganz klar. gerade die, in kombination mit den niedrigen muttern verstecken sich aber noch ziemlich gut, da halt leider M7.

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    • Danke Wolfgang,   auch das Du hier wieder aktiv bist, hoffe auch für länger,   ich hab den Meister Hr. Hess, für mich Meister an  Rennmotoren, sei ob er Maschinenschlosser war, der Titel interessiert nicht, wichtig ist doch was derjenige drauf hat an Wissen, und vor allem wie er das handwerklich umsetzt. Was ich d e n  Mann, wie z.B. hier am "Läppdorn" konnte, immer bewundert. Die Geschichte mit dem Läppdorn war ja nur ein Bruchteil von dem unerschöpflichen Wissen das Meister Hess in Petto hatte.    Wolfgang, zu deinen Fragen kommen die Tage Antworten, und auch Fotos, im Moment Stress ohne Ende   Gruß Helmut
    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
    • Die Federn auf die Stange so das die spitze Seite unterm Blech vom Träger ist, die gebogene Seite dann mit nem Auspufffederhaken um den Klappteil ziehen.
    • Kommen Sie kaufen Sie........ Preisvorschläge sind natürlich willkomen
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