Zum Inhalt springen

Schraubenset Motor; Info wg. mögl. Problemen bei M7 Stehbolzen!


madmaex08

Empfohlene Beiträge

bin es langsam leid immer ein paar schrauben, wellenscheiben, muttern und stehbolzen suchen zu müssen beim motoraufbau. irgendein teil verlier/verleg ich immer und die hälfte kann/soll/darf man sowieso nicht mehr weiterverwenden. wollte mir daher ein schraubenset für den motor zusammenstellen.

statt stehbolzen am getriebedeckel hab ich mir gewindestifte mit innensechskant vorgestellt.

statt der schlitzsenkschrauben entweder inbus oder torx senkschrauben in stahl 8.8

schrauben für stellblock und schaltwippe usw. natürlich auch noch mit dabei

hab nur noch keine M7 stehbolzen sowie distanzscheiben gefunden. zylinderstehbolzen hab ich auch noch nicht berücksichtigt. bin aber weiter auf der suche. teile sind bisher ca. 130 stk. zusammengekommen

edelstahl find ich zwar nett zum anschauen, favorisier ich aber für diese zusammenstellung nicht. daher alles in stahl und bis auf 1-2 ausnahmen auch verzinkt. soweit möglich immer die beste qualität. also hauptsächlich 8er stahl

da sich diese geschichte natürlich nur bei dementsprechenden mengen rentiert, wollte ich hiermit mal kurz antesten ob überhaupt ein bedarf an so einem schraubenkit besteht oder ob ihr eure motoren eh alle fremdschrauben lässt :-D

preislich sollte nicht mehr als 35,-- pro set herauskommen. denke das ist dann auch noch im rahmen. was sagt ihr dazu, bzw. wer würde sowas haben wollen?

Bearbeitet von madmaex08
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärst du in D ein Handwerker oder hättest n Gewerbeschein wüsstest du das!

- :-D

[ontopic] Ich mach mir meine Schraubensets selbst, eigenes Konto beim Schraubenmann sei dank. Bei nichts lebenswichtigem ziehe ich VA auch eindeutig vor.

Falls ich bei einer Schraubengröße aushelfen kann einfach bescheid sagen [/ontopic]

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem im Motor brauch ICH sowas net

Gebe dir voll und ganz Recht, bei allem nicht lebenswichtigem im Außenbereich hat mein Schraubendealer auch in VA alles spassend da.

So es sich dann noch um ne 70er oder 80er Kennung handelt, halten die genau so viel aus wie verzinkte 08/15 8.8er.

Auch das von dir angeführte Gewindesterben tritt wenigstens bei mir mit VA Schrauben genau so häufig/selten auf wie bei verzinkten Schrauben, bin auch ein Freund des alten Spruch: Nach Fest kommt ab ! :-D

Außerdem kauf ich nix im Baumarkt, bei unmarkierte Schrauben/Muttern ist es eagl ob VA oder nicht, beides nur mit Vorsicht zu geniessen!

Sicherheitsrelevantes natürlich nur mit passenden Schrauben! :-D

Soll aber wirklich jeder halten wie er will, ICH polier halt für mein Leben gern und Rost mag ich auch nich! :-D

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aber nur ein "überwiegend VA freies" Set wollen. Könnten auch schon leicht rostig sein, schon rein der Optik wegen...

maximal die stehbolzen (stiftschrauben mit innensechskant) samt befestigung fürn getriebedeckel werden VA, und da bin ich auch noch am überlegen. sonst aber nix, keine bange. alles stahl bzw. verzinkt.

ICH polier halt für mein Leben gern und Rost mag ich auch nich! :-D

hab gestern abend noch stellblock, schaltwippe und die dazugehörigen originalschrauben meiner TV blitz-blank gebürstet. schaff es einfach nicht dreckige schrauben in meinen geleckten block einzubauen. :-D

aktueller "haben will" stand: 23 - wir sprechen mittlerweile schon über das equivalent von über 2 gescheiten auspuffanlagen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur zur sicherheit: mit getriebedeckel meinte ich den motordeckel. max. dort VA

die getriebeabdeckplatte natürlich mit normalen stehbozen. die stifte mit dem innen6kant haben da natürlich nix verloren, ganz klar. gerade die, in kombination mit den niedrigen muttern verstecken sich aber noch ziemlich gut, da halt leider M7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das kannst du mit den Hülsen so einstellen das die Spur passt.
    • Kolben umtauschen, im CNC Zeitaler eigentlich nicht denkbar.   Falls das zu Versandkostentechnisch zu teuer wird, Kolbenboden nachdrehen.
    • Kurze Frage in die Runde...was würdet ihr machen?   Mein neuer Egig170 Kolben ist etwa 0,7mm hoher in der Kompressionshöheals mein alter und ich bekomme die 1,4mm Squish nicht mehr hin. Mit der alten Dichtung sind es nur noch ca. 0,6mm.   1) Dickeres Dichtungspapier im Fuß verwenden. Der Test hat gezeigt: a) 1mm Dichtungspapier bringt mich auf ca. 0,8mm Squish  b) 1mm + 0,5mm (meine ursprüngliche Dichtung) ergeben 1,1mm und ich müßte am besten 2x 1mm drunter packen, daß es halbwegs paßt. Das wird aber wegen dem Setzen recht Service-intensiv und Falschluft-anfällig. c) Eine 1mm Alublechspacer drunter legen. Damit und mit dem 0,5mm Papier kommen etwa 1,6mm Squish raus, was etwas viel ist. d) Kolbenboden um 0,7..0,8mm abdrehen.   Hat jemand schon einmal so ein Thema gehabt und Erfahrungen mit den Lösungsmöglichkeit gesammelt?   Gruß, Volker 
    • So ein mottin Umbausatz ist gerade auf dem Weg zu mir   Bei mir wirds also ne PX Trommel   Ändert das was an der Spur im Vergleich zur Cosa Trommel?
    • Verkauft, kann zu 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information