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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja gibt es. Die Unterschiede sind stark modellabhängig. PXen sollten aber weitgehend baugleich sein (außer die frühen Modelle, die hatten einen Sprint-Lenkkopf). vespafreak125 kann da sicher mehr zu sagen.

Geschrieben
Gibts bei den einzelnen Modellen untereinander unterschiede?

Was haltet ihr von den Direktansaugern?

david

Direktansauger ist geil! Ist meine Meinung.

Mich regt die Drehschieberei schon ein bisschen auf muss ich sagen.

Ist halt nicht ganz ohne der Direktansauger wenn man den

Ölbedarf betrachtet.

Dafür braucht der Drehschieber denke ich mehr Sprit.

Geschrieben

Jetzt gehts aber langsam los, oder ?

Ich meine, was willst Du denn :

- Ne Primavera

- Ne Deutsche Veloce

- Ne Spanische Trapez-Sprint

Ich gebe Dir mal einen - wirklich ernstgemeinsten - Tip :

Such Dir ein Modell aus, das Dir wirklich gut gefällt. Eine Trapez-Sprint sieht ja nun mal völlig anders aus, als eine Veloce. Und in meinen Augen deutlich schöner, aber egal. Wenn Du Dich entschieden hast, such Dir ein richtig schönes Exemplar. In aller Ruhe.

Das ist vieeeel effektiver und befriedigender als diese Wahllosigkeit. Glaub es mir.

Und zu den Motovespas : Da gibt es eigentlich keine Spezialteile. Alles, was man an Teilen benötigt, bekommt man in der Regel bei den gängigen Shops.

Die Qualität der Roller ist genauso gut wie die der italienischen, keine Sorge.

Geschrieben
Jetzt gehts aber langsam los, oder ?

Ich meine, was willst Du denn :

- Ne Primavera

- Ne Deutsche Veloce

- Ne Spanische Trapez-Sprint

Ich gebe Dir mal einen - wirklich ernstgemeinsten - Tip :

Such Dir ein Modell aus, das Dir wirklich gut gefällt. Eine Trapez-Sprint sieht ja nun mal völlig anders aus, als eine Veloce. Und in meinen Augen deutlich schöner, aber egal. Wenn Du Dich entschieden hast, such Dir ein richtig schönes Exemplar. In aller Ruhe.

Das ist vieeeel effektiver und befriedigender als diese Wahllosigkeit. Glaub es mir.

Und zu den Motovespas : Da gibt es eigentlich keine Spezialteile. Alles, was man an Teilen benötigt, bekommt man in der Regel bei den gängigen Shops.

Die Qualität der Roller ist genauso gut wie die der italienischen, keine Sorge.

Kumpel von mir behauptet er hat ´ne Sprint Veloce mit Trapez. Eine neue Alternative?

Geschrieben
Kumpel von mir behauptet er hat ´ne Sprint Veloce mit Trapez. Eine neue Alternative?

Eine Spanische?

In Spanien gab es nie eine Sprint Veloce.

Bei den Spanischen Sprint, 150S 2te Serie, 160, GT, GS, gab es nie eine Backe mit Gepäckfach, alle hatten links das Reserverad. Alle hatten Direktansauger. Alle hatten Femsa-Zündung mit dem leichten Polrad, mit ausnahme der 160 / GT, die hat die Femsatronic die die Italiener dann auch in der Rally hatten.

All diese Roller haben den Trapezlenkkopf. Muscheltacho von Veglia Bressel.

Das Heck ist immer rund und hat keine Glatte fläche für das Kennzeichen.

Geschrieben

Noch ein Tip: Das in dem anderen (dem Eröffner eventuell inzwischen eventuell peinlichen) Topic angekündigte Weihnachtsgeschenk abwarten, selbiges zwischen den Jahren studieren und dann nochmal mit Fragen auftauchen. Könnte hilfreich sein und den Horizont über PX hinaus erweitern.

Geschrieben

Ein Kunde von uns fährt so´n Direktansaugeroldie (sieht der Sprint sehr ähnlich).

Alles was er braucht gibt es einfach nicht, ob es Motor/Zylinderdichtungen sind, Lichtschalter oder Rücklichtgummi,... alles sieht so ähnlich wie bei Piaggio aus, passt aber irgendwie doch nicht.

Etwas ideenreichtum sollte schon im Blute stecken

Sven

Geschrieben
Jetzt gehts aber langsam los, oder ?

Ich meine, was willst Du denn :

- Ne Primavera

- Ne Deutsche Veloce

- Ne Spanische Trapez-Sprint

Ich gebe Dir mal einen - wirklich ernstgemeinsten - Tip :

Such Dir ein Modell aus, das Dir wirklich gut gefällt. Eine Trapez-Sprint sieht ja nun mal völlig anders aus, als eine Veloce. Und in meinen Augen deutlich schöner, aber egal. Wenn Du Dich entschieden hast, such Dir ein richtig schönes Exemplar. In aller Ruhe.

Das ist vieeeel effektiver und befriedigender als diese Wahllosigkeit. Glaub es mir.

Und zu den Motovespas : Da gibt es eigentlich keine Spezialteile. Alles, was man an Teilen benötigt, bekommt man in der Regel bei den gängigen Shops.

Die Qualität der Roller ist genauso gut wie die der italienischen, keine Sorge.

ne primavera wollte ich net. da hab ich mich vertan.

entweder ne motovespa sprint

oder

ne deutsche sprint. wobei sich bei der spanieren ja die geister scheiden, was teile angeht

Geschrieben

Eigentlich vermisse ich die Antworten wie:

Suche verwenden, ... wurde doch schon x mal geschreiben,...

Trotzdem gehört der Beitrag ins Motovespa-Topic.

Ich versuche auf direkten Wege und Anfänger-like zu beantworten: (Ich kenne auch das andere Topic)

Eine deutsche (bzw.) oder spanische Sprint haben mehr gemeinsam als man denkt.

Es ist der Motor unterschiedlich und die spanische hat gewisse Gemeinsamkeiten mit einer 180ss wie Hauben (beide abnehmbar), 4-Eck am Rahmen und ähnl. Handschuhfach.

Man muss sich im klaren sein, dass es gewisse Teile von den Spanieren nicht mehr bzw. schwer zu bekommen sind: Zylinder (Kolben 57mm), Kurbelwelle (2x Konus), Kupplung mit Konus (150GS), Vergaser (19er), Zündung, Auspuff,...

Man bekommt aber fast alle Ersatzteile auch aus den Ital. Regal: Lage, Sinnerringe, Schaltkreuz, Kolbenringe (zumindest bei der 150 Sprint), Kurbelwelle nur in Verbindung mit Kupplung tauschbar, ... Zündungen komplett von der Sprint (somit auch die Bajajs),... Zylinder gibt es keine andere. Der Motor hat 2ÜS und auch die Ausnehmung des Drehschiebers. Ist aber nicht ausgeführt. Somit wäre ev. ein Drehschieberbetrieb, sicher aber ein Membranansauger, größerer Vergaser und ein 177er Zylinder machbar.

Es spricht aber nichts gegen die Kolbensteuerung. Haben ja auch die GS, SS und die ganzen Lamys. Bei der Vespa brauchts halt 1:25 Schmierung.

Probleme können die Schlösser bereiten. Die Sprint ES kenne ich nur mit dem kurzem Schloß für Lenker wie auch bei der ital. Sprint oder Rally. Bei einer 160GT ist das Schloß anders (siehe motovespa-Topic). Das Schoß am Handschuhfach ist total anders (sieht im Prinzip so aus: oOo, ähnlich wie bei der lamy nur kleiner)und die schraubenlöcher sollten vorm Lackieren zugeschweißt und auf ein Schloß wie für die Vespa Seitenhauben erweitert werden.

Lenker ist mit den ital. ident (vielleicht nicht so passgenau, wie ital.), Gabel ebenso, Züge ud Kabelbaum kann auch in den Ital. genommen werden, Sitzbank sowieso, Tank hat 2 Schrauben wie bei den VNAs,... Rücklicht und Scheinwerfer: Besser tauschen. Mag sein, dass celonen nicht 100%ig passen

Meist sind allerdings die spanischen Fahrzeuge bis zum bitteren Ende gefahren worden. Die deutschen sind oft besser in Schuß. Es sei den man will ein Fahrzeug neu aufbauen. Da verhalten sich beide Modelle fast gleich.

ron

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