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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe vor, meine Primavera auf 12V kontaklos umzubauen. Dafür habe ich mir eine Zündgrundplatte einer PK besorgt. Ich nehme an, die stammt von einer PK mit Batterie. Neben den drei Kabeln welch zur Zündspule gehen hab ich da noch fünf: Schwarz=Masse, Grün=Aus und hier die unbekannten Rot, Grau und Gelb. Alle drei geben 12V ab. Beim roten würde ich aufgrund des dicksten Drahtquerschnitt (Spule) tippen, das hier die meiste Leistung dahinter ist. Dieses hätte ich auch verwendet, um es am dreipoligen Spannungsregler anzuschliessen. Aber was mache ich mit dem anderen (Grau und Gelb)? Einfach offen lassen, zum Roten "parallel" schalten.....? Bin für jeden Tipp dankbar.

viele Grüße und Dank

B.

Geschrieben (bearbeitet)

Richtig,

mit diesen Kabelfarben scheint es sich um die ZGP für ein Batteriemodell mit einem 5-poligen Spannungsregler zu handeln.

Man kann mit dem Teil aber auch in einem Roller ohne Batterie glücklich werden.

Voraussetzung: Verwendung eines dreipoligen Spannungsreglers.

Zur Verkabelung: gelb und grau sind miteinander zu verbinden, das rote Kabel führt auf den Eingang des SPR auf eines der beiden "G". Am anderen "G" hängen sämtliche Bordnetzverbraucher. Und nicht vergessen: Schließerschalter verwenden!!!

Der Rest ist dann schon Routine: Schwarz an Masse und grün an das Zündschloss (bzw. Killschalter).

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

hello,

wenn du neben den 3 kabeln (weiss,rot,grün), noch weitere 5 hast ........ dann hast du eine 6volt - grundplatte!!!!! eine 12volt - hat blos 3 + 3 kabel!!!!

habe selbst zwei solch verschiedene zu hause liegen!!!

güni

Geschrieben

Hallo,

das glaube ich jetzt nur bedingt (habe das Teil noch nicht eingebaut). Ich habe diverse Schaltpläne (hauptsächlich von scooterhelp.com) und da gibt es "Unmengen" von Schaltplänen mit 3 Kabel (Zündung) und zusätzlichen fünf für den Rest der Elektrik. Ausserdem habe ich den 5-poligen, runden Stecker auf der Grundplatte, hatten den die 6V Pk's schon? Eine ET3 Zündung ist es definitiv nicht.........

viele Grüße

B.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe das auch genauso wie vom bobcat oben beschrieben mit ner nagelneuen ZGP versucht ,

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/18600000/Zundgrundplatte.aspx

grau und gelb direkt verbunden!HP4 drauf mit großen Konus neuer cdi usw aber kein Funke!jarnichts!(HP 4 ist heile )

anderer Vorschlag!?

Distanzscheibe zwischen Geghäuse und ZGP kenn ich nur für largeframe!!!

Gruß MP

Bearbeitet von master p
Geschrieben

hello,

wenn du neben den 3 kabeln (weiss,rot,grün), noch weitere 5 hast ........ dann hast du eine 6volt - grundplatte!!!!! eine 12volt - hat blos 3 + 3 kabel!!!!

habe selbst zwei solch verschiedene zu hause liegen!!!

güni

Völlig falsche Aussage, und wenn ich mich nicht auskenne schreib ich halt nichts dazu. Die 12 V ZGP gibts in 2 Ausführungen, einmal mit 3 und 3 Kabel, einmal mit 3 und 5 Kabel (manche Elestartmodelle und viele HP4 Motoren)

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Muss das nochmals hochholen, da mich weder die Suche noch die Schaltpläne auf scooterhelp weitergebracht haben:

PK Zündgrundplatte mit den fünf Kabeln (rot, schwarz, grün, gelb und grau) an meine V50R, Bj. 70, verbaut. Roller hat Zündfunken und läuft. Gelb und grau wurden - wie in vielen Beiträgen beschrieben - miteinander verbunden. Allerdings liefert nur das grüne Kabel ca. 13,4 (ungeregelte) Volt. Rot führt keinen Strom. Grün auf Masse (bzw. an das rote Kabel des originalen italienischen Kabelbaums) lässt den Motor ganz normal ausgehen.

Hat das so seine Richtigkeit oder hab ich was falsch gemacht? In sämtlichen Beiträgen, die sich der Umrüstung mit dieser ZGP gewidmet haben, wurde geschrieben, dass der ungeregelte Strom am roten Kabel ankommt und grün für die Killfunktion verantwortlich sei. Weiter konnte die Umrüstung auf kontaktlose Zündung noch nicht fortschreiten, da ich nur einen 5-poligen Spannungsregler zur Hand hatte und laut den Beiträgen nur der dreipolige verwendet werden kann?

Geschrieben

...

PK Zündgrundplatte mit den fünf Kabeln (rot, schwarz, grün, gelb und grau) an meine V50R, Bj. 70, verbaut. Roller hat Zündfunken und läuft. Gelb und grau wurden - wie in vielen Beiträgen beschrieben - miteinander verbunden. Allerdings liefert nur das grüne Kabel ca. 13,4 (ungeregelte) Volt. Rot führt keinen Strom. Grün auf Masse (bzw. an das rote Kabel des originalen italienischen Kabelbaums) lässt den Motor ganz normal ausgehen.

...

Kann es sein, dass die ZGP sogar 7 Kabel hat?

3x CDI (rt, gn, ws)

2x Batt (rt, ge)

2x 12V~ (sw, gr)

Das gn Kabel ist die CDI-Ladespule und Kill.

Da ohne Batt, kann rt und ge kurzgeschlossen werden.

An den Regler kommt sw=M, gr=G.

Kommt das hin?

Geschrieben

Die ZGP hat definitiv die o.g. fünf Kabel in den bereits erwähnten Farben und einen weiteren Kabelstrang rot-grün-weiß, der zur CDI geht. Sowohl die ZGP als auch die Kabel sehen trotz gebrauchtem Zustand absolut intakt aus. Es macht auch nicht den Anschein, daß mal die Kabel im Zuge einer Revision o.ä. umgelötet wurden.

Geschrieben

Die ZGP hat definitiv die o.g. fünf Kabel in den bereits erwähnten Farben und einen weiteren Kabelstrang rot-grün-weiß, der zur CDI geht. Sowohl die ZGP

...

... nix anderes hatte ich Dir schon aufgeschrieben ... :wacko:

Kann es sein, dass die ZGP sogar 7 Kabel hat?

3x CDI (rt, gn, ws)

2x Batt (rt, ge)

2x 12V~ (sw, gr)

Das gn Kabel ist die CDI-Ladespule und Kill.

...

Geschrieben

Oh Mann, bin wohl über die farbabkürzungen gestolpert und hab da was durcheinander gebracht, sorry. Deine Abkürzungstabelle hat mich wieder auf den richtigen Weg geführt!

Also müssen bei meiner ZGP nicht gelb und grau, sondern rot und gelb kurzgeschlossen werden. Schwarz=Masse, grün=kill und grau liefert den ungeregelten Strom zum Spannungsregler.

Werde es am Wochende so anschließen und berichten.

Geschrieben

So, kleiner Zwischenbericht: rot und gelb wurden kurzgeschlossen, schwarz als Masse verwendet. Jedoch liegt an grau kein Strom an, sondern nach wie vor an "kill"-grün (zwischen 12 und 14 Volt). Also keinerlei Veränderung zu meiner ersten Variante (gelb und grau miteinander verbunden).

Meinungen, Ratschläge, Erklärungen? :wacko:

Geschrieben

Die schon öfters hier empfohlene Brückung zwischen grau und gelb (und dann mit rot an den Regler) führt leider nicht immer bzw. nur bei bestimmten ZGP zum Erfolg.

Denn es gibt es auch Nachbau(?)- ZGP, die erst dann die volle Leistung an den Regler liefern, wenn grau mit rot gebrückt wird und gelb am Regler liegt.

Deine Variante (gelb mit rot gebrückt) und dann grau am Regler hat wohl noch niemand erprobt oder ist damit genau wie du nicht froh geworden.

:wacko: bobcat

Geschrieben

Also bleibt als letzte Möglichkeit nur noch, rot und grau zu verbinden, und gelb sollte dann Strom liefern... Wenns dann nicht hinhaut, fliegt die ZGP definitiv raus! Ich werde berichten...

Geschrieben

Kann es sein, dass die ZGP sogar 7 Kabel hat?

3x CDI (rt, gn, ws)

2x Batt (rt, ge)

2x 12V~ (sw, gr)

Das gn Kabel ist die CDI-Ladespule und Kill.

Da ohne Batt, kann rt und ge kurzgeschlossen werden.

An den Regler kommt sw=M, gr=G.

Davon ausgehend, dass das wirklich die Spulenzuordnung ist, kannst bitte mal den Durchgang mit einem Ohmmeter checken (spulen- und pärchenweise).

Beim sw Kabel muß zusätzlich noch ein Masseverbindung da sein.

Muß alles sehr niederohmig sein.

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