Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gibt allerlei zu dem Begriff Clubman zu lesen. Was ist der ursprüngliche Grund für die Bezeichnung Clubman im Bereich Lambretta Auspüffi? Wohl kaum hat es mit dem Hause MINI zu tun, genauso wenig mit dem Ursprung der Café Mocker Racer, oder geht es gar zurück auf irgendwelche englischen Motorsporchtdetails, die sich mir verborgen halten?

Wer weiß wat?

Geschrieben (bearbeitet)

Die "clubman class" ist - wenn ich es recht sehe - im Mopedrennspocht nach dem Krieg entstanden. Insbesondere bei der Isle of Man TT von 1947 wurden eigens so benannte Wertungsklassen (erst nur Clubmans Senior, Clubmans Junior, Clubmans Lightweight - und dann ab 1948 Clubmans 1,000 cc) eingeführt, um auch "Straßenmaschinen" ins Feld zu bekommen. Einmal, weil es bis dahin nur 350er und 500er-Klasse gab. Und dann wohl ursprünglich schlicht auch deswegen, weil es nach dem Krieg in der Breite an vorzeigbarem Material in etablierter Klasse fehlte.

Ein entsprechender Pott war und ist also nix Anderes wie die Kisten damals: Was für Leute, die sich klassisches Werkstuning nicht leisten wollen oder können. Geoff Duke wurde damit trotzdem Weltmeister. Die Eisdielenmopeds vor'm Ace damals wie heute sind dem Style der Maschinen a la Norton Manx entsprechend nachempfunden worden.

Im übertragenen Sinne bzw. aus dem Mund eines Werbefuzzis soll der Kram dann aktuell bei Mini/BMW und den diversen sonstigen Herstellern ebenso wie in der Kinder-F1 wohl immernoch besagen, daß das "Spocht für die Emmanormalverbraucherin" ist/sein kann.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Danke für die ausführliche Antwort. Der LTH-Marco erzählte mir am Samstag sehr ähnliches. Über Wikipedia war ich zuvor auch über den TT-Duke gestolpert, doch konnte ich den direkten Zusammenhang irgendwie nicht herstellen.

Danke. :-D

Geschrieben
... wobei der Mini in Kombiversion und mit anderer Front auch früher schon so hieß.

Ja sicher. Die Lotus Seven Replicas auch. Die Bezeichnung folgt aber der immer gleichen Intention: "Aufwertung" eines Serien(nahen)-Teils bzw. einer Nicht-Werks-Rennsemmel. Mehr wollte ich auch mit obigem Beispiel nicht sagen.

Geschrieben
... wobei der Mini in Kombiversion und mit anderer Front auch früher schon so hieß.

Nö, der Clubman hieß als Kombi Clubman Estate. Das Clubman hat mit Kombi nix zu tun, das Estate schon. :-D

Geschrieben

Die Insulaner sind ja gerade heiss am diskutieren wegen Gruppe 4 Reglement, manche wollen eine Teilung in "Group 4 open" und - Zitat - "Group 4 Clubman". In der Clubman Klasse wären Fahrzeuge mit geringen Modifikationen wie oben schon angeführt zugelassen. Scheint also ein gängiges Vokabular im Inselrennsport zu sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung