Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gibt allerlei zu dem Begriff Clubman zu lesen. Was ist der ursprüngliche Grund für die Bezeichnung Clubman im Bereich Lambretta Auspüffi? Wohl kaum hat es mit dem Hause MINI zu tun, genauso wenig mit dem Ursprung der Café Mocker Racer, oder geht es gar zurück auf irgendwelche englischen Motorsporchtdetails, die sich mir verborgen halten?

Wer weiß wat?

Geschrieben (bearbeitet)

Die "clubman class" ist - wenn ich es recht sehe - im Mopedrennspocht nach dem Krieg entstanden. Insbesondere bei der Isle of Man TT von 1947 wurden eigens so benannte Wertungsklassen (erst nur Clubmans Senior, Clubmans Junior, Clubmans Lightweight - und dann ab 1948 Clubmans 1,000 cc) eingeführt, um auch "Straßenmaschinen" ins Feld zu bekommen. Einmal, weil es bis dahin nur 350er und 500er-Klasse gab. Und dann wohl ursprünglich schlicht auch deswegen, weil es nach dem Krieg in der Breite an vorzeigbarem Material in etablierter Klasse fehlte.

Ein entsprechender Pott war und ist also nix Anderes wie die Kisten damals: Was für Leute, die sich klassisches Werkstuning nicht leisten wollen oder können. Geoff Duke wurde damit trotzdem Weltmeister. Die Eisdielenmopeds vor'm Ace damals wie heute sind dem Style der Maschinen a la Norton Manx entsprechend nachempfunden worden.

Im übertragenen Sinne bzw. aus dem Mund eines Werbefuzzis soll der Kram dann aktuell bei Mini/BMW und den diversen sonstigen Herstellern ebenso wie in der Kinder-F1 wohl immernoch besagen, daß das "Spocht für die Emmanormalverbraucherin" ist/sein kann.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Danke für die ausführliche Antwort. Der LTH-Marco erzählte mir am Samstag sehr ähnliches. Über Wikipedia war ich zuvor auch über den TT-Duke gestolpert, doch konnte ich den direkten Zusammenhang irgendwie nicht herstellen.

Danke. :-D

Geschrieben
... wobei der Mini in Kombiversion und mit anderer Front auch früher schon so hieß.

Ja sicher. Die Lotus Seven Replicas auch. Die Bezeichnung folgt aber der immer gleichen Intention: "Aufwertung" eines Serien(nahen)-Teils bzw. einer Nicht-Werks-Rennsemmel. Mehr wollte ich auch mit obigem Beispiel nicht sagen.

Geschrieben
... wobei der Mini in Kombiversion und mit anderer Front auch früher schon so hieß.

Nö, der Clubman hieß als Kombi Clubman Estate. Das Clubman hat mit Kombi nix zu tun, das Estate schon. :-D

Geschrieben

Die Insulaner sind ja gerade heiss am diskutieren wegen Gruppe 4 Reglement, manche wollen eine Teilung in "Group 4 open" und - Zitat - "Group 4 Clubman". In der Clubman Klasse wären Fahrzeuge mit geringen Modifikationen wie oben schon angeführt zugelassen. Scheint also ein gängiges Vokabular im Inselrennsport zu sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information