Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach,

wie bekomme ich den Lagerring eines Teilbaren Lagers von der Kurbelwelle runter, wenn ich den Ring weiterhin verwenden möchte?

Das Problem ist, dass man ihn mit einem Schraubenzieher nicht anhebeln kann. Erhitz habe ich ihn natürlich auch schon kräftig...

Geschrieben
Tach,

wie bekomme ich den Lagerring eines Teilbaren Lagers von der Kurbelwelle runter, wenn ich den Ring weiterhin verwenden möchte?

Das Problem ist, dass man ihn mit einem Schraubenzieher nicht anhebeln kann. Erhitz habe ich ihn natürlich auch schon kräftig...

kommst du denn drunter mit nem schraubendreher? falls ja, dann sollte es mit einer kleinen blauen flamme eines schweißbrenners daraufhaltend funktionieren.

NUR auf den ring zielen und mit jeweils einem dreher von jeder seite hebeln....und locker weg.

gruß j

Geschrieben
kommst du denn drunter mit nem schraubendreher? falls ja, dann sollte es mit einer kleinen blauen flamme eines schweißbrenners daraufhaltend funktionieren.

NUR auf den ring zielen und mit jeweils einem dreher von jeder seite hebeln....und locker weg.

gruß j

ne

aber mit einem Hlozschnitzmesser. Jedoch rutsche ich da immer ab...

Geschrieben (bearbeitet)
hast du nen abzieher??

wenn er nicht mal mit der Schraubendreherklinge drunterkommt... :-D

Trennmesser dürfte die einzige Chance sein.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
wenn er nicht mal mit der Schraubendreherklinge drunterkommt... :-D

Trennmesser dürfte die einzige Chance sein.

50af_1.JPG:-D

Da ist es dann sinnvoller sich ein neues Lager zu kaufen, statt über 100 Öcken dafür hinzulegen...

Wie lange sollte man den Ring erhitzen? Woran erkennt man, dass die richtige Temperatur erreicht ist?

Geschrieben

Werkzeug kann man auch öfters nutzen und das neue Lager mußt ja auch irgendwie drauf bringen, wie machst dann die alte Lagerschale runter, da hast doch wieder das Problem. In der Bucht schon für 60? zu haben der Satz. Leist ich mir jetzt auch, wußte nicht das es sowas tolles gibt...

Geschrieben
Wie lange sollte man den Ring erhitzen? Woran erkennt man, dass die richtige Temperatur erreicht ist?

Wenn er blau wird ist er tot.

Abgesehen davon bringt erwärmen nix weil der Kuwestumpf eh die ganze Hitze ableitet.

Trennmesser rockt. Kann man sich auch aus zwei harten Stahlplatten selber basteln, mit

der Flex passend schleifen und den Ring mithilfe eines großen Schraubstocks abdrücken.

Ist aber eigentlich russisch. :-D

LG

Ölsau

Geschrieben
Leist ich mir jetzt auch, wußte nicht das es sowas tolles gibt...

Dann kann der Krailinger ja eben bei Dir vorbeikommen und seinen Lagerring retten. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
wie schaut so ein Abzieher aus?

so ähnlich: www.welt-der-werkzeuge.de/ebay_sites/pic/670063_pic1.jpg

Aber vergiß es , wenn Du nicht mal mit der Schraubendreherklinge drunter kommst.

Der Schmalrahmen_Renner hat keine Ahnung. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

spann die kurbelwelle über eine wange im schraubstock ein, umwickel die wange aber zunächst mit nem lappen oder spann holzstücke zwischen schraubstock und kuwe-wange. achtung: auf gar keinen fall beide wangen gleichzeitig einspannen, da sonst verdrehungsgefahr der wangen besteht. nun nimmst du dir einen helfer dabei, der mit einer sehr kleinen blauen flamme auf den ring, wirklich nur auf den ring, zielt, während du mit zwei schraubendrehern oder ähnlichem an zwei gegenüberliegenden angriffspunkten unter dem verdammten ring, der ab soll, mittel stark hebelst................

Abgesehen davon bringt erwärmen nix weil der Kuwestumpf eh die ganze Hitze ableitet.

...............und wenn alles richtig gemacht wurde kommt es garnicht erst dazu, dass die hitze an den kuwe-stumpf weitergeleitet wird, da der ring schon nach ca. 5-10 sek. wie von gei(st)erhand abflutscht. dass dein helfer und du euch danach zunächst verdutzt anschaut, ist ganz normal. :-D

p.s. dieses schöne hifestellungswerkzeug aus der bucht ist natürlich sehr edel.

viel erfolg!!

Geschrieben (bearbeitet)
du sollst ja auch den abzieher auf den lagerring ansetzen .also in die rundung.

wo ist da ne Rundung am Innering?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Also ich hab grad viel versucht:

Die Russische Methode mit den zwei selbst geschnittenen Metallblöcken, welche in Verbindung mit einem Schraubstock die selbe Wirkung haben sollen, wie die Trennmesser, hat nix gebracht.

Da mir die Kurbelwelle egal ist, weil sie verdreht ist und mitlerweile wahrscheinlich auch verbogen, habe ich hinter den Lagerring eine Nute geschnitte, sodass ich mit dem Schraubendreher besser hebeln kann. Jedoch hat die Spitze des Schraubendrehers nachgegeben, als ich die Rohrzange als größeren Hebel zur Hand genommen hab.

:-D

Bekommt man den Lagerring auch einzeln? Wir wird der auf die Kurbelwelle montiert, sodass man ihn wieder abnehmen kann?

Geschrieben

Du könntest einen einzelnen Ring kaufen (z.B. bei/von INA), das ist aber völlig sinnlos, da er zum restlichen Lager passen muß. => Immer ein neues Komplettlager kaufen.

Zur später leichteren Demontage müßte ein Spalt zwischen Innenring und Wellenschulter verbleiben.

Ist aber eigentlich nicht nötig, da man - wie gesagt - ein solches Lager immer komplett wechselt.

Geschrieben
dann hab i wahrscheinlich das lager zerlegt .dann bleibt nur der ring zurück und der hat ne leichte innenwölbung .müsst mich jetz scho schwer teuschen .das is doch das walzlager von der polradseite oder

die einleiligen lager haben, nach sprengen des äußeren rings und entfernen der kugeln, eine rundum-vertiefung, der ring des zweiteiligen lagers leider nicht.

aber auch aus dieser vertiefung ist mir der azieher immer wieder abgerutscht. :-D

Geschrieben
Du könntest einen einzelnen Ring kaufen (z.B. bei/von INA), das ist aber völlig sinnlos, da er zum restlichen Lager passen muß. => Immer ein neues Komplettlager kaufen.

Zur später leichteren Demontage müßte ein Spalt zwischen Innenring und Wellenschulter verbleiben.

Ist aber eigentlich nicht nötig, da man - wie gesagt - ein solches Lager immer komplett wechselt.

okay

Das alte kann man einfach rauskloppen?

Geschrieben
Das alte kann man einfach rauskloppen?

Nö, besser vorher das Gehäuse schon anwärmen. Kann man aber auch alles hier, oder im WIKI oder so nachlesen. :-D