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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Habe heute die 1. Ausfahrt mit meinem neuen PEP200 gemacht. Mehr als ca. 10 km waren bei dem Wetter nicht drin. ( 3 Grad Minus + ich habe keine richtigen Winterklamotten )

Montagebericht + Motorsetup stehen in meinem letzten Topic.

Erster Eindruck: ( noch ) etwas lauter als der Scorpion Performance Edelstahl, Leistungsentfaltung/Performance ähnlich wie der Scorpion. Wenn eine Verbesserung gegenüber dem Scorpion da ist, dann zumindest eine sehr Geringe. Allerdings war ich mit dem Scorpion ja auch nicht unzufrieden. Endgültiges wird wohl nur eine Vergleichsfahrt hintereinander mit beiden Anlagen bringen. Dazu warte ich erstmal wärmeres Wetter am WE ab.

Danach werde ich mal sehen, Welchen ich behalte bzw. erstmal dran lasse.

Kundenservice, Passgenauigkeit, Verarbeitung vom Auspuff = alles Bestens. Der Rest ist ja sowieso vom jeweiligen Motor-Setup abhängig. Anbei habe ich noch Fotos von heute.

Gruß

Stefan

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Geschrieben
Würde mich mal interessieren, welchen Auspuff ihr nur rein optisch gesehen besser findet:

ich finde der scorpion sieht besser aus, dabei würde mich mal interessieren wie du das ersatzrad

da unterbekommen hast. ich habe das auch mal probiert...keine chance!!!???

gruß jpd

Geschrieben
ich finde der scorpion sieht besser aus, dabei würde mich mal interessieren wie du das ersatzrad

da unterbekommen hast. ich habe das auch mal probiert...keine chance!!!???

gruß jpd

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Also ich habe das Ersatzrad nach außen distanziert. Habe aus passenden Gewindestangen die 3 Gewindebolzen für die Ersatzradhalterung verlängert. Ich schätze mal ca. 3 cm. Habe jetzt bei beiden Anlagen ca. 2 cm Abstand an der engsten Stelle zwischen Auspuff + Reifen. Da der Platz für die Seitenbacke dann relativ eng wird + ich die Backe nicht "ziehen" wollte, habe ich mich für einen 3.00 Reifen entschieden. Für den Notfall reichts + die Gefahr, daß die Backe z.B. Spannungsrisse bekommt ist nicht mehr vorhanden.

Übrigens mußte ich für den PEP die Ersatzradhalterung nicht weiter verändern. Freigängigkeit ist gleich mit dem Scorpion.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Der PEP sieht besser aus, steh eh nicht auf Edelstahl/Chrom Anlagen.

Ist derzeit auch meine erste Wahl für die kommende Saison.

Bzgl. der Leistung dürfen wir ja alle auf rollerlangers ehrgeiziges Projekt gespannt sein.

:-D

Geschrieben

dir auch nen schönen dank für die info.

nochmal zum thema, also mir wäre der pep zu lang. sieht irgendwie nicht aus.

da ist diese nach unten abgewinkelte scorpion-geschichte erträglicher (hab auch so einen bekommen.)

optimal wäre ein gerader scorpion!

Geschrieben
Liegt vielleicht auch daran das der Melkfett hier eher mitliest als der Jim Lomas :-D

Nix für ungut, stehe auch nicht auf Edelstahl.

:-D

Bin ja auch kein Edelstahl-Fetischist. Aber ich muß zugeben, auf den 1. Blick fand ich den "alten" Scorpion schöner.

Aber: Je länger ich die Fotos betrachte, kann ich mich mit dem neuen PEP anfreunden. Außerdem mag ich einen Enddämpfer der nicht "traurig" nach unten hängt auch lieber. Deshalb hat man ( Melkfett ) ihn ja auch auf meinen Wunsch noch etwas höher gesetzt. Und z.Zt. bin ich ja dabei, den ganzen Puffchrom wieder zurückzurüsten.

( Schwarze Stahlfelgen statt Chromfelgen, Kotflügelnippel vorn jetzt in Originalfarbe, Rückleuchte antik aus Plastikchrom wird auch noch entsorgt)

Da paßt der neue dezentere Look eigentlich sehr gut.

Stefan

Geschrieben

Moin moin !

Also ich finde den Scorpion auch eindeutig besser. Stehe zwar überhaupt nicht auf chrom / Edelstahl, aber der Auspuff sieht am Roller einfach stimmiger aus!

Aber zum Glück hat ja jeder seine eigene Meinung. Laß´ Dich nicht beeinflussen, und nimm´ den, der Dir gefällt und die bessere Leistung bringt!

Gruß, Sascha.

Geschrieben
ist das jetzt ein GTI forum oder warum gehts bei Onlogn jetzt aufeinmal um Optik anstatt Ferden :-D

Türlich gehts auch um die Optik und so ein VA-Scorp macht schon was her, vor allem wenn er richtig steht: :-D

gallery_7971_459_50105.jpg

Die alten Scorps hatten noch die richtige Form und es ist doch ne schöne Herausforderung auch

mit diesem Puff ordentlich Leistung rauszuholen. :-D

LG

Ölsau

Geschrieben (bearbeitet)

runterstehender dämpfer macht doch viel mehr sinn. wenn der roller einfedert, steht der dämpfer gerade und somit ist die beste bode- und rahmenfreiheit gegeben. hochstehender dämpfer sieht dagegen ein bißchen nach viagra/gti/opel-treffen aus, finde ich.

ich bin früher auch scorpion mit meiner gl gefahren und da ist das teil bei jeder zweiten bodenwelle gegen das handschuhfach geballert. keine ahnung, was daran cool sein soll.

Bearbeitet von style63
Geschrieben

Klar, gebe ich zu. Die Optik ist für mich nicht unwichtig.

Wenn aber spürbar mehr Pferdchen rauskommen würden, würde ich natürlich nicht lange überlegen.

Übrigens: Trotz relativ hohem Dämpfer beim PEP habe ich keine Probleme beim Einfedern bzgl. Rahmenkontakt:

1. Heck ist ca. 2,5 cm höhergelegt

2. Straffe Federung verbaut

3. Der Enddämpfer vom PEP würde im theoretischen Extremfall am Rahmen seitlich vorbeigehen.

Gruß

Stefan

Geschrieben
runterstehender dämpfer macht doch viel mehr sinn. wenn der roller einfedert, steht der dämpfer gerade und somit ist die beste bode- und rahmenfreiheit gegeben. hochstehender dämpfer sieht dagegen ein bißchen nach viagra/gti/opel-treffen aus, finde ich.

ich bin früher auch scorpion mit meiner gl gefahren und da ist das teil bei jeder zweiten bodenwelle gegen das handschuhfach geballert. keine ahnung, was daran cool sein soll.

Habe da mit meinem Scorpion auf einer VBB überhaupt keine Probleme. Der Dämpfer ist parallel zur Backe, eher noch ein Tick nach oben. Ich steh auf Anlagen die nach oben stehen... :-D

Geschrieben
Darf ich mal fragen, was du für Komponeneten fährst?

Nix Besonderes:

Malossi 210, PHBH 28, PEP oder Scorpion, passender Kopf , QK 1,3 mm, Zündung geblitzt 17 v. OT, Kolben schraffierte Fläche bearbeitet, sonst nichts am Zyli, Maz. Rennwelle Normalhub, Kanäle am Motor auf Malossi angepaßt, Cosakupplung 21Z, Lüfterrad mit Zahnkranz incl. E-Starter (Serie)

Bin grundsätzlich zufrieden: Stabiler niedriger Leerlauf, gute Gasannahme ab Standgas, kein klingeln usw, guter Ganganschluß(kein Wunder bei 21 Z , aber ich wiege ja auch mit Klamotten ca. 100 KG )

dreht ca. 8000 in den unteren Gängen, Reso ca. ab 5500 U /min.

Meistens bin ich im 4. Gang unterhalb 5500 U / min unterwegs. Ich fahre meistens mit ca. 90-95 Tacho durch die Gegend.

Werden die meistens wohl mit dem Kopf schütteln, kann ich mit leben.

Stefan

Geschrieben

Moin Moin,

will mich ja nicht in dein winterfahrverhalten einmischen,

aber meinst du du könntest mal ein Fahrbericht einstellen?

Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich mir einen PEP S

zulegen soll und da könnte ein Fahrbericht von einem

"normalen" Motor sehr hilfreich sein. Ganganschlußproblem,

Resobereich etc.

Frohe Weihnachten

Geschrieben
Moin Moin,

will mich ja nicht in dein winterfahrverhalten einmischen,

aber meinst du du könntest mal ein Fahrbericht einstellen?

Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich mir einen PEP S

zulegen soll und da könnte ein Fahrbericht von einem

"normalen" Motor sehr hilfreich sein. Ganganschlußproblem,

Resobereich etc.

Frohe Weihnachten

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Tja , eigentlich habe ich ja bereits beschrieben, wie das Teil so fährt.

Falls noch Interesse an einem ausführlicheren Bericht besteht, oder spezielle Fragen sind, am besten ne PM.

Möchte die Anderen nicht unnötig langweilen. Kommt ja auch bald der große Auspufftest. Zusammenfassend kann ich sagen: zumindest bei mir ist der Unterschied zwischen Scorpion Performance, RZ 2000 Plus + PEP nicht besonders groß. Bei stärkerem Tuning mag das ja anders sein.

Auch von mir Frohe Weihnachten!!!

Geschrieben

Hm,

also ich fahre einen Scorpion der neuesten Generation und bin nach meinem ehemaligem JL auch sehr zufrieden damit.

Allerdings steht der Auspuff bei mir so:

...also ziemlich waagerecht. Ein Ersatzrad würde hier wahrscheinlich eher nicht passen.

Könnte es durch die 2,5cm-Erhöhung (Distanzstück am Dämpfer?) zu der extrem "abfallenen" Optik kommen?

Wenn Du bei beiden Auspuffanlagen eine ziemlich identische Leistung feststellst, würde ich eher zum Scorpion tendieren. Der hat die E-Nummer und kann relativ legal gefahren werden. Es sei denn, Du hast auch ne BSAU-Nummer eingetragen oder ne E-Nummer auf dem PEP...... :-D

Mick

post-16960-1198432236_thumb.jpg

Geschrieben

"besserwisser on"

nichts für ungut, aber "relativ legal" gibt es leider nicht! wenn die drossel beim scorpion draußen is, is das genau so illegal wie ein nicht eingetragener PEP!

"besserwisser off"

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