Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
"besserwisser on"

nichts für ungut, aber "relativ legal" gibt es leider nicht! wenn die drossel beim scorpion draußen is, is das genau so illegal wie ein nicht eingetragener PEP!

"besserwisser off"

Jo, wo er recht hat, hatter recht! Entweder legal oder illegal, ne Grauzone gibt es nicht!

Geschrieben

bei mir war da schon ein recht deutlicher unterschied zwischen scorpion und dem pep zu spüren. in zahlen knapp 3,5 ps mehr und auch deutlich mehr drehmoment. allerdings bei überarbeiteter 60mm welle, kodi, 30er koso, leichtem lüra usw. ansonsten auch malle nur mit bearbeiteten kolben. allerdings auch ein deutlich hörbarer unterschied :-D

werd ständig von den arbeitskollegen drauf angesprochen. werd vielleicht mal den längeren dämpfer ordern und mal schaun ob der was bringt.

Geschrieben
Hm,

also ich fahre einen Scorpion der neuesten Generation und bin nach meinem ehemaligem JL auch sehr zufrieden damit.

Allerdings steht der Auspuff bei mir so:

post-16960-1198432236_thumb.jpg

...also ziemlich waagerecht. Ein Ersatzrad würde hier wahrscheinlich eher nicht passen.

Könnte es durch die 2,5cm-Erhöhung (Distanzstück am Dämpfer?) zu der extrem "abfallenen" Optik kommen?

Wenn Du bei beiden Auspuffanlagen eine ziemlich identische Leistung feststellst, würde ich eher zum Scorpion tendieren. Der hat die E-Nummer und kann relativ legal gefahren werden. Es sei denn, Du hast auch ne BSAU-Nummer eingetragen oder ne E-Nummer auf dem PEP...... :-D

Mick

---------------------------------------------------------------------------------------------

N `abend !

Also das etwas erhöhte Heck macht schon ein wenig aus, daß der Auspuff insgesamt ein wenig nach unten abfällt. Fällt aber nur im direkten Vergleich vorher/nachher auf. Hauptsächlich ist ja der Grund, der ( in letzter Zeit ) nach unten angeschweißte Endschalldämpfer.

Also das Reserverad müßte mit ausdistanzieren evtl. trotzdem passen. Die Stelle wo Ersatzrad + Auspuff aufeinandertreffen ist ja noch vor dem Knick im Auspuff. Da spielt der schräg nach unten angesetzte Dämpfer eigentlich keine Rolle. Wenn es unter der Backe zu eng wird, hilft nur der 3.00 Reifen, wie bei mir.

Ach ja: Der Endschalldämpfer vom PEP ist gerade beim "Juwelier meines Vertrauens" zum gravieren. Klar, ist eigentlich Blödsinn, legaler wird es dadurch nicht. - Ich mach`s trotzdem.

Gruß

Stefan

Geschrieben
bei mir war da schon ein recht deutlicher unterschied zwischen scorpion und dem pep zu spüren. in zahlen knapp 3,5 ps mehr und auch deutlich mehr drehmoment. allerdings bei überarbeiteter 60mm welle, kodi, 30er koso, leichtem lüra usw. ansonsten auch malle nur mit bearbeiteten kolben. allerdings auch ein deutlich hörbarer unterschied :-D

werd ständig von den arbeitskollegen drauf angesprochen. werd vielleicht mal den längeren dämpfer ordern und mal schaun ob der was bringt.

Vielleicht läßt mein "Popometer" mit dem Alter auch nach + ich merke den Unterschied von 1-2 PS nicht mehr . Bin immerhin schon 40 !!!. Muß wohl doch noch mal ne längere PF machen.

Und ja, der PEP ist wirklich "schön" laut. Ohne Ohrstöpsel geht auf längeren Strecken gar nichts. Aber ein noch längerer Dämpfer kommt für mich nicht in Frage. Dann müßte ich ja lt. Gesetz eine rote Flagge ans Auspuffende binden.

Stefan

Geschrieben
Aber ein noch längerer Dämpfer kommt für mich nicht in Frage. Dann müßte ich ja lt. Gesetz eine rote Flagge ans Auspuffende binden.

Stefan

Ne. Erst, wenn er einen Meter übersteht. Da geht also noch was :-D

Geschrieben
Und ja, der PEP ist wirklich "schön" laut. Ohne Ohrstöpsel geht auf längeren Strecken gar nichts.

Welchen PEP hast du? Die mit 1,5mm Blech oder den mit der Auskleidung innen aber 1mm? Diffusor?

Geschrieben (bearbeitet)
Vielleicht läßt mein "Popometer" mit dem Alter auch nach + ich merke den Unterschied von 1-2 PS nicht mehr . Bin immerhin schon 40 !!!. Muß wohl doch noch mal ne längere PF machen.

Und ja, der PEP ist wirklich "schön" laut. Ohne Ohrstöpsel geht auf längeren Strecken gar nichts. Aber ein noch längerer Dämpfer kommt für mich nicht in Frage. Dann müßte ich ja lt. Gesetz eine rote Flagge ans Auspuffende binden.

Stefan

mit meinen knappen 30 jahren scheints popometer dann wohl noch zu funzen ;) nee, quatsch hatte per gsf-dyno mehrere vorher-nachher vergleichsläufe gemacht, im schnitt kamen halt knappe 3,5 ps mehr dabei raus im vergleich zum scorpion.

nur die lautstärke macht mir halt noch ein wenig zu schaffen, ich persönlich finds ja ok...aber wenn ich morgens um 5.30 den roller anschmeiße tun mir die nachbarn schon ein wenig leid. :-D

"problem" bei dem 35cm dämpfer wär halt wirklich das er hinten schon 2-3cm überstehen würde, keine ahnung wie ds optisch aussieht und obs wirklich viel bringt von der lautstärke her!

Bearbeitet von xloganx
Geschrieben

Hab den 35er gegen 28er Dämpfer ausprobiert. Das war schon ein ordentlicher Unterschied. Allerdings musst du wirklich aufpassen, dass der Dämpfer hinten nicht zu weit rauslümmelt.

Gruss Ben

Geschrieben

Moin!

Also mein Dämpfer ist ziemlich genau 26 cm lang ( wird dann wohl die 25 cm Variante sein ) . Steht jetzt von oben gesehen ca. 2 cm hinter der Seitenbacke über, aber noch deutlich vorm Fahrzeugende ( Kennzeichen ) ist ende.

Damit kann ich ( nach kurzer Eingewöhnung ) gut leben. Aber länger sollte das Teil nicht werden. Dann soll er lieber so laut bleiben. Wobei das ja alles relativ ist. Auch der Scorpion ohne Drossel ist ja schon nicht gerade leise, da kommt es dann auch nicht mehr drauf an.

Vielleicht ist er ja deutlich leiser, wenn die E4 Nummer übermorgen eingraviert ist.

Ich denke mal ich habe die 1mm Ausführung, da es die 1,5 mm Variante wohl nicht mehr gibt. Welchen Diffusor ? Gute Frage, kann ich auf die Schnelle gar nicht beantworten. Falls der Ben das liest, kann er ja evtl. was dazu sagen.

Gruß

Stefan