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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ein original radl hat ca. 3100 gramm und ein elestart 2050 gramm.

mit lüfterrflügeln kommst nur ganz schwer auf die 2050 gramm des elestarts.

kannst also so viel abdrehen wie du willst, das läuft immer noch problemlos.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
kannst also so viel abdrehen wie du willst, das läuft immer noch problemlos.

hmmm, aber wiederum nicht so viel, daß es auseinanderfliegt. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Aber nicht die Magnete freilegen! sonst fliegen die dir um die Ohren. (Edit merkt, dass da einer schneller war)

nen Elestart Lüfterrad bekommt man schon für um die 60? also evtl. auch eine Alternative.

Oder gleich ein abgedrehtes PK rad kaufen.( 1350gr)

Bearbeitet von iooh.max
Geschrieben

Würde mir da auch eventuell ein Elestart-Lüra holen. Abgedrehtes PK find ich aber für einen Tourer ungeeignet. Ohne CNC Korb könnte da die Kupplung auf Dauer Probleme machen...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Woher bekomme ich ein Elestart LüRa für meinen PX-Motor? Hat das auch ein shop in Österreich?

Geschrieben
Woher bekomme ich ein Elestart LüRa für meinen PX-Motor? Hat das auch ein shop in Österreich?

Bei LTH... Ist indisch (LML), funzt prima, Preis is absolut o.k. ... Wiegt 2.300 Gramm und sollte für nen Tourenmotor genau richtich sein...

Geschrieben
hab mein ele-radl (innen) auf 1700gramm abdrehen lassen, läuft einwandfrei :-D

Wie/wo innen? Etwa bei den Magneten? dann glaube ich nicht, daß es einwandfrei läuft. :-D

Geschrieben

wo spart denn das elestart gegenüber dem normalen an Gewicht ein? wenn dieser Gewichtsvorteil hauptsächlich durch weniger Material im inneren des Lüra kommt, dann ist dre unterschied beim Fahren ja nicht all zu groß. (trägheitsmoment)

Geschrieben
hab mein ele-radl (innen) auf 1700gramm abdrehen lassen, läuft einwandfrei :-D

hast das selbst abgedreht?wenn nein,wer macht sowas?preis?

gruß

tom

Geschrieben (bearbeitet)
hast das selbst abgedreht?wenn nein,wer macht sowas?preis?

gruß

tom

hast evtl. ein bild, wo wieviel weg genommen wurde. hab bisher nur die aufnahme fürn zahnkranz ab, das hat aber grad mal 70g gebracht. Sorry man sollte erst scrollen... hat sich somit wohl erledigt... :-D

Bearbeitet von joewest

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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