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Lambretta F


maxsi

Empfohlene Beiträge

nix, casa lambretta, nein, casa lambretta - das wär die kurzform. ersteres stimmt aber nicht ganz: die sparmodelle E+F haben schon einiges gemeinsam, aber von den anderen modellen passt dann fast gar nix mehr zammen. reifen vielleicht. :-D ersatzteilemässig gibts aber nur einen weg.

schickes moped aber zieh nur ja nicht zu doll am seilzugstarter. :-D

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schickes moped aber zieh nur ja nicht zu doll am seilzugstarter. :-D

Klugscheißmodus an: "...das geht ja bei der F nicht, sonst wäre es eine E..." KSM off

Im Ernst, Madmaex hat vollkommen recht, die Ersatzteillage ist nicht so gut wie bei den anderen Modellen, noch dazu kommen entwicklungstechnische Unzulänglichkeiten (Starter greift über Polrad auf die Kurbelwelle, Nebenwelle im Getriebe nur im Alu gelagert) gepaart mit produktionstechnischen Abartigkeiten (5 verschiedene Zündanlagen in nur 2 Jahren Bauzeit).

Ersatzteileliste kann ich gerne zur Verfügung stellen - möchtest du ungefragt meinen Rat haben, dann empfehle ich dir eine d, wenn es denn eine offene Lambretta sein soll. Besser (stabiler) konstruiert, ggf auch mit 150cc und E-Teile mäßig auch deutlich besser als e&f.

Trotzdem ist die f natürlich schön & selten, in fahrbereitem Zustand bei korrektem Preis sicher eine gute Anschaffung.

Edith merkt an, dass die f seit ´94 bei uns in der Garage steht und viel Zeit & Geld verschlungen hat. Woran ich aber immer ungern erinnert werde...

Bearbeitet von Innocenti-71
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Ich finde auch das die F ein schicker roller ist da mir die Rahmenkonstrukton

besser gefällt als bei den anderenen offenen Lammis wie zB D Modell.

Ersatzteilmässig siehts wie bereits von max und innocenti-71 geschrieben

nicht wirklich gut aus vor allem was Motorteile betrifft. Es liegen aber

zeitweise sogar auf österreichischen Märkten E oder F Motoren herum

bzw. Teile davon. Hoffe dein Roller hat allen modellspezifischen Teile

dabei sonst wünsch ich dir viel glück beim suchen.

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Die Teileversorgung bei der E/F ist nicht prima, aber zu bekommen ist alles. Einige Sachen habe ich als NOS Teile bei Tino oder Howard bekommen (Teleflex-Zug, Unterbrecher, Kondensator, Rücklicht, Bremsbeläge, Kolbenringe, Tankverschluß, Feder für die "Toolbox" im Rahmen..), den Rest als Top Repros bei Tino (Sitzbankbezug, Hebel, Griffe, Auspuff,..).

Wirklich zum Fahren hab ich die E scheisse gefunden, Bremsleistung gleich Null, Stabilität auch nicht optimal, Leistung unterm Hund. Starten eine Qual, wenn dir der Ofen mal ausgeht ist er auch aus :-D Optisch finde ich die E/F auch total gelungen und an der Tanke gab´s jedesmal einen Auflauf :-D

Typisieren ohne Bremslicht war übrigens kein Problem.

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ich hab wohl in der volksschule nicht gscheit aufgepasst beim alphabet. F ist natürlich nimma mit seilzug, eh klar. bitte vielmals um entschuldigung für diesen fauxpax. :-D

wozu auch ein bremslicht? ein grosser gelb blinkender pfeil zum links vorbeifahren als strassenmeisterei wäre viel vernünftiger :-D

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wahrscheinlich wegen meiner Gurke? Ich hatte ja beim Motor den "Mittelteil" Original, vorne F Kickstarter und hinten F Kardangehäuse - bei dem passt dummerweise der E-Deckel hinten nicht, weil E glaub ich mit 3 Schrauben und F mit 4 Schrauben. Laut Tino haben viele auf F umgerüstet, warum der hintere Teil aber auch anders war ist mir verborgen geblieben.

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.. weil E glaub ich mit 3 Schrauben und F mit 4 Schrauben. Laut Tino haben viele auf F umgerüstet, warum der hintere Teil aber auch anders war ist mir verborgen geblieben.

Bei den allerletzten e´s wurde die hintere Kardanabdeckung/Lagerung von 3 auf 5 Schrauben umgerüstet, wohl aus Stabilitätsgründen. Es gibt also gaaanz wenige e´s mit 5 Loch Deckel.

F´s hatten immer 5 Loch Deckel.

Umgerüstet auf Kickstarter wurden die e´s gerne und oft, Casa bietet daher auch das Stückchen hinteres Beinschild, das bei der Umrüstung der Flex/Säge zum Opfer fiel, zum Einschweißen an.

Bearbeitet von Innocenti-71
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Na viele Dank erstmal für die Infos, das sind ja schöne Aussichten! :-D

Habe zum Glück zwei davon und einen Typenschein, werde mal schauen welche Teile fehlen

und dann schön langsam zusammensuchen!

Innocenti-71 wäre toll wenn du mir eine

Ersatzteileliste zu Verfügung stellen könntest!

max

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Bei den allerletzten e´s wurde die hintere Kardanabdeckung/Lagerung von 3 auf 5 Schrauben umgerüstet, wohl aus Stabilitätsgründen. Es gibt also gaaanz wenige e´s mit 5 Loch Deckel.

Merci!

Edith sagt noch zu maxsi: das manual / Explosionszeichnungen / Teileliste ist im Nachdruck bei den üblichen Verdächtigen erhältlich. Ich hab meines leider mit der E verkauft.

Bearbeitet von Powes
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Hier noch ein Bildchen meiner E, der Haltegriff hinter dem Sitz war normal nur drauf wenn ein Soziussitz (Zubehör) montiert war - hab ich aber nie bekommen. Die Federn vorne waren so drauf als ich sie importiert habe, haben das dann auch so gelassen, original sind sie meines Wissens nach nicht.

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  • 5 Monate später...

Heute wurden mir 3 Stk E-Lambrettas angeboten

jedoch lt. Verkäufer alle mit Kickstarter also doch F

oder umgerüstet keine Ahnung noch.

1 mit Österreichischen Papieren restauriert und fahrbereit

2 weitere Italienimporte aber auch komplett und funktionstüchtig lt. Verkäufer

weiters gibts noch ein paar Ersatzteile dazu wie einen 150er D-Motor

mehr weiss ich auch noch nicht

verkauft werden nur alle 3 gemeinsam.

"EINE" E oder auch F wie auch immer hätte

ich gerne in meiner Sammlung aber keine 3 Stk. :-D

Wer hätte noch interesse? dann könnten wir

das Paket ja gemeinsam kaufen die im

O-Lack falls überhaut dabei nehme aber ich :wheeeha:

soviel ist ja wohl klar :-D:wheeeha:

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na klar den motor würde jeder gerne nehmen der offene modelle hat :-D

was kostet das paket zusammen ist die grosse frage. wenns preislich passt wär ich da vielleicht auch mit einer dabei. preise und fotos wäre gut, aber da muß ich dir eh nix sagen. die mit den papieren ist sicher interessanter, aber für mich nicht unbedingt ausschlaggebend.

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was kostet das paket zusammen ist die grosse frage. wenns preislich passt wär ich da vielleicht auch mit einer dabei. preise und fotos wäre gut, aber da muß ich dir eh nix sagen. die mit den papieren ist sicher interessanter, aber für mich nicht unbedingt ausschlaggebend.

er hat gesagt für das 3er Paket inkl. allen Teilen keine Ahnung was da

alles ist möchte er auf jedenfall 4000 Euro haben. Ihm hat es mehr

gekostet aber er möchte alles auf einmal verkaufen.

so wie ich ihn einschätze geht da nicht mehr viel schäzte mal 3800

aber vielleicht sind sie ja es eh wert ohne fotos und genauen infos

ob nun E oder F oder doch sonst was ist es schwierig.

am besten wer ernsthaft infos hat bei mir melden

dann könnte ich mal nachfragen ob pics vorab möglich

und wenn interessenten nicht weit entfernt sind können

wir ja gemeinsam ansehen fahren.

lG

cheesi

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sodala alles retour :-D

habe nochmals mit Verkäufer telefoniert es sind leider doch

keine E oder F sondern D Modelle.

und zwar alles 125er teilweise gebläse teilweise

luftgekühlt er weiss es auch nicht mehr so genau

da die Roller schon seit Jahren in der Garge stehen

und ihm leider Platz versperren und er keine Lust

mehr hat weiterzumachen.

Fotos folgen in den nächsten 2 Tagen

da es jetzt bald offtopic wird folgendes:

wer interesse hat PM senden

fotos werden dann sobald da weitergeleitet.

lG

cheesi

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so hier nun das Foto von der D ich weiss ist schon vollgas Offtopic

aber dan höre ich wirklich auf und mache ein eigenes auf :-D

das ist die schönste von den 3 und mit Papieren

restauriert aber nix für einen Liebhaber der muss

da fast alles nochmals machen würde ich sagen

da die Lackierung nicht top ist sonst schaut

aber alles sehr gut aus.

von den beiden anderen bekomme ich noch

fotos es sind alle soweit ok das die Motore

laufen und fast komplett sind d.h. alles da

ist was Casa Lambretta nicht hat sag

ich jetzt mal so

lG

cheesi

Bearbeitet von cheesi77
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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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