daviddavid Geschrieben 17. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 Hab in letzter Zeit zwecks suche einige Sprints angeboten bekommen.Eigentlich waren alle bis auf eine Rundlicht.Sind die Trapezscheinwerfer-Sprints wohl so rar? GrußDavid Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goorke Geschrieben 17. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 Meines Wissens nach gab es in Deutschland nur Rundlicht Sprints. Die ganze Trapezscheinwerfergeschichte bei Largeframes gab es in Deutschland nicht. Was Rarer und was beliebter kann ich dir nicht sagen. Mir gefällt beides. Meist haben die Veloces einen besseren Zustand und kosten deshalb auch mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50_racin` Geschrieben 17. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 und zudem die letzen Sprint V. einen 3 kanal motor, was bei umrüstung auf 177 ccm auch nicht von nachteil ist.rarer sind meiner ansicht nach sich die Trapez sprints, da sie ja nicht so lange gebaut wurden.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabbanzla Geschrieben 17. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 Hab in letzter Zeit zwecks suche einige Sprints angeboten bekommen.Eigentlich waren alle bis auf eine Rundlicht.Sind die Trapezscheinwerfer-Sprints wohl so rar? GrußDavidhast du dich jetzt für eine vespa entschieden oder geht die irrfahrt weiter? Meines Wissens nach gab es in Deutschland nur Rundlicht Sprints. Die ganze Trapezscheinwerfergeschichte bei Largeframes gab es in Deutschland nicht. Was Rarer und was beliebter kann ich dir nicht sagen. Mir gefällt beides. Meist haben die Veloces einen besseren Zustand und kosten deshalb auch mehr.bin zwar kein deutscher, dachte aber, dass es die gl und sprint(trapezscheinwerfer) in deutschland schon gab.und zudem die letzen Sprint V. einen 3 kanal motor, was bei umrüstung auf 177 ccm auch nicht von nachteil ist.rarer sind meiner ansicht nach sich die Trapez sprints, da sie ja nicht so lange gebaut wurden..hab eine 71er ösi-sprint mit trapezscheinwerfer und 3 kanalmotor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daviddavid Geschrieben 17. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 hast du dich jetzt für eine vespa entschieden oder geht die irrfahrt weiter? bin zwar kein deutscher, dachte aber, dass es die gl und sprint(trapezscheinwerfer) in deutschland schon gab.hab eine 71er ösi-sprint mit trapezscheinwerfer und 3 kanalmotor.die irrfahrt hat ein ende Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goorke Geschrieben 17. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 bin zwar kein deutscher, dachte aber, dass es die gl und sprint(trapezscheinwerfer) in deutschland schon gab.dann hab ich mich wohl geirrt, sorry. Mir sind damals auf der Suche nach einer Sprint nur Rundlichter mit deutscher Originalzulassung über den Weg gelaufen. Die Trapezlenkermodelle waren alle aus I und zum größten Teil überteuerte Leichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50_racin` Geschrieben 17. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 ich dachte der 3 kanal motor kam erst mit der Veloce? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 17. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 Sicher gab es deutsche Sprints mit Trapez.Der erste Trapez kam mit der GL auf dem Markt. Die deutsche GL wurde aber nur in sehr geringer Stückzahl und nur knapp 1 Jahr gebaut.Dann kam die Sprint (Trapez) und später die Sprint Veloce (rund).Das es weniger Trapez gibt hängt einfach mit dem Alter zusammen.....viele hats dahingerottet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 17. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 (bearbeitet) die deutsche trapezsprint hatte auch hella backenblinker und das komische hella GS rücklicht sowie das genietete schild.trapez rockt nur die gl ist noch etwas hübscher als die trapezsprint Bearbeitet 17. Dezember 2007 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der_Spanier Geschrieben 17. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 die irrfahrt hat ein ende Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daviddavid Geschrieben 17. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 ich mein damit, dass ich mich dann halt morgen bei dir melde du weißt ja bescheid.ach und, gut drauf aufpassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Mainjet Geschrieben 17. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 die deutsche trapezsprint hatte auch hella backenblinker und das komische hella GS rücklicht sowie das genietete schild.Echt? Meine Trapezsprint (1.Serie) hat die nicht; zumindest kann ich, selbst nach dem Sandstrahlen, nix an den Backen erkennen (Befestigungslöcher o.ä.)... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 17. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 ja, auch logisch, weil ab 62 blinkerpflicht in D. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 17. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 Deutsche '73er Trapez-Sprint: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Käthe Geschrieben 17. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 Genau so sieht meine 71er auch aus. Ist der Gepäckträger original deutsch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 17. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 (bearbeitet) das ist aber dann eher die "serie2" sprint mit sechseck vorne drauf.wo hat das teil die "rahmennummer"? Bearbeitet 17. Dezember 2007 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tec Geschrieben 17. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 das ist aber dann eher die "serie2" sprint mit sechseck vorne drauf.wo hat das teil die "rahmennummer"?Meine deutsche O-Lack Sprint (Ez. 1970) hat auch das Kaskadensechseck und nur ein aufgenietetes Fg.-Nr.-Schild auf der Mitteltunnelfalz etwa unterhalb des Backenverschlußhakens. Hat übrigens keinen Schriftzug oberhalb des Rücklichts.GrußTec Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eye.dee Geschrieben 17. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 Echt? Meine Trapezsprint (1.Serie) hat die nicht; zumindest kann ich, selbst nach dem Sandstrahlen, nix an den Backen erkennen (Befestigungslöcher o.ä.)...Das Vespa-Archiv gibt zwar an, es hätte die frühen Sprint auch mit Backenblinker etc gegeben, aber so eine hab ich persönlich noch nie gesehen. Deutsche GLs (siehe Bild, mit GS Rücklicht, Backenblinker etc.) sieht man ja schon extrem selten, eine ganz frühe Sprint mit diesen Teilen müsste nochmals seltener sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 17. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 Weiss eine 65er deutsche Sprint mit eben diesen Anbauteilen.Also genauso wie GL mit Backenblinkern,VDO Tacho und GS4 rücklicht.Die Backenblinker waren aber etwas länger verbaut. Die 67er Sprint meines Bruders hat die auch mal gehabt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eye.dee Geschrieben 17. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 Hab eben nochmal hier im Forum gesucht und nur Bilder von Gravies 67er Sprint gefunden, ebenfalls noch mit Löchern für die Backenblinker >>> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Bella 53 Geschrieben 17. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 ...Bin zwar kein Vespa Profi, aber ich habe eine 65er Sprint aus 1. Hand mit deutschem Pappbrief. Es es übrigens ein GS-4 Rücklicht verbaut gewesen. Interessant ist sicherlich, das alsTyp im Brief "GL" steht, der dann wohl bei Verkauf 1965 mit amtlichen Stempfel in "SPRINT" umgeschrieben wurde.Leider ist die Karosse kagge!!!! Ich such' ja noch...... Grussolli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Mainjet Geschrieben 17. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 Das Vespa-Archiv gibt zwar an, es hätte die frühen Sprint auch mit Backenblinker etc gegeben, aber so eine hab ich persönlich noch nie gesehen. Deutsche GLs (siehe Bild, mit GS Rücklicht, Backenblinker etc.) sieht man ja schon extrem selten, eine ganz frühe Sprint mit diesen Teilen müsste nochmals seltener sein. Ich muss mich hier auch noch mal korrigieren. Hab nämlich die 6-Eck Piaggio Plakette dran, ist demnach dann ja keine 1. Serie. Sowas... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 18. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 Das Vespa-Archiv gibt zwar an, es hätte die frühen Sprint auch mit Backenblinker etc gegeben, aber so eine hab ich persönlich noch nie gesehen. Deutsche GLs (siehe Bild, mit GS Rücklicht, Backenblinker etc.) sieht man ja schon extrem selten, eine ganz frühe Sprint mit diesen Teilen müsste nochmals seltener sein.meine sprint war so eine..aber ich hab nur den rahmen mit blechteilen gekauft und die löcher in den backen zugeschweisst. die seitenblinker waren mit zu teuer zu dieser zeit und das originale rücklicht ist auch eher schwer zu bekommen.eine passende sitzbank zu beschaffen ist wohl aucher eher ein problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Bella 53 Geschrieben 18. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 ....Diese damals teuren Teile scheint es ja wieder in annehmbarer Qualität für einen "Normalen" Preis zu geben.Dafür ist bei mir der Rahmen (siehe Bilder) hinüber und scheinbar ist nirgends mehr ein ordentlicher GL - oder Sprintrahmen aufzutreiben Werd wohl mal einen Tages-Schweisskurs in der VHS machen Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Käthe Geschrieben 7. Januar 2008 Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Deutsche '73er Trapez-Sprint:Noch mal die Frage: Ist der Gepäckträger original an der Sprint gewesen oder nachträglich drangeschraubt worden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50_racin` Geschrieben 7. Januar 2008 Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 wohl eher nachträglich montiert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 7. Januar 2008 Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Ich würde meinen, dass der Gepäckträger ein Zubehör-Teil war und extra gekauft werden musste.Ich habe zu meiner Veloce genau den Gleichen bekommen und an meiner Rally muss auch mal einer montiert gewesen sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Käthe Geschrieben 7. Januar 2008 Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 (bearbeitet) Meine Sprint hat den gleichen und irgendjemand meinte mal, das könne original deutsch sein... Ich hätte auch eher auf Standard-Zubehör getippt, ab bleibt er in jedem Fall... Bearbeitet 7. Januar 2008 von Käthe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
east70 Geschrieben 7. Januar 2008 Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Meine original deutsche Sprint hat den auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baerke Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Ich habe auch eine erste Serie deutsche Sprint. Ich fahre allerdings mit Trecker Blinkern und GS Rücklicht durch die Gegend. Die originalen Hella Teile sind mit einer einzigen Schraube zu schnell abzumontieren und mir etwas zu wertvoll für die Alltagsnutzung. Find gerade nur das von einer Panne auf der Platte...Der Gepäckträger auf dem Bild da oben ist original. Meine hatte den auch und obwohl über 40 Jahre alt kein Rost... Ich habe alle originalen Teile hoch und trocken im Schrank liegen. Bei Bedarf habe ich (mal abgesehen von der Farbe) in ein paar Tagen wieder einen komplett originalen Roller. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden