Zum Inhalt springen

Welche Sprint's sind rarer?


Empfohlene Beiträge

Meines Wissens nach gab es in Deutschland nur Rundlicht Sprints. Die ganze Trapezscheinwerfergeschichte bei Largeframes gab es in Deutschland nicht. Was Rarer und was beliebter kann ich dir nicht sagen. Mir gefällt beides. Meist haben die Veloces einen besseren Zustand und kosten deshalb auch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in letzter Zeit zwecks suche einige Sprints angeboten bekommen.

Eigentlich waren alle bis auf eine Rundlicht.

Sind die Trapezscheinwerfer-Sprints wohl so rar?

Gruß

David

hast du dich jetzt für eine vespa entschieden oder geht die irrfahrt weiter? :-D

Meines Wissens nach gab es in Deutschland nur Rundlicht Sprints. Die ganze Trapezscheinwerfergeschichte bei Largeframes gab es in Deutschland nicht. Was Rarer und was beliebter kann ich dir nicht sagen. Mir gefällt beides. Meist haben die Veloces einen besseren Zustand und kosten deshalb auch mehr.

bin zwar kein deutscher, dachte aber, dass es die gl und sprint(trapezscheinwerfer) in deutschland schon gab.

und zudem die letzen Sprint V. einen 3 kanal motor, was bei umrüstung auf 177 ccm auch nicht von nachteil ist.

rarer sind meiner ansicht nach sich die Trapez sprints, da sie ja nicht so lange gebaut wurden..

hab eine 71er ösi-sprint mit trapezscheinwerfer und 3 kanalmotor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du dich jetzt für eine vespa entschieden oder geht die irrfahrt weiter? :-D

bin zwar kein deutscher, dachte aber, dass es die gl und sprint(trapezscheinwerfer) in deutschland schon gab.

hab eine 71er ösi-sprint mit trapezscheinwerfer und 3 kanalmotor.

die irrfahrt hat ein ende :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin zwar kein deutscher, dachte aber, dass es die gl und sprint(trapezscheinwerfer) in deutschland schon gab.

dann hab ich mich wohl geirrt, sorry. Mir sind damals auf der Suche nach einer Sprint nur Rundlichter mit deutscher Originalzulassung über den Weg gelaufen. Die Trapezlenkermodelle waren alle aus I und zum größten Teil überteuerte Leichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher gab es deutsche Sprints mit Trapez.

Der erste Trapez kam mit der GL auf dem Markt. Die deutsche GL wurde aber nur in sehr geringer Stückzahl und nur knapp 1 Jahr gebaut.

Dann kam die Sprint (Trapez) und später die Sprint Veloce (rund).

Das es weniger Trapez gibt hängt einfach mit dem Alter zusammen.....viele hats dahingerottet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist aber dann eher die "serie2" sprint mit sechseck vorne drauf.

wo hat das teil die "rahmennummer"?

Meine deutsche O-Lack Sprint (Ez. 1970) hat auch das Kaskadensechseck und nur ein aufgenietetes Fg.-Nr.-Schild auf der Mitteltunnelfalz etwa unterhalb des Backenverschlußhakens. Hat übrigens keinen Schriftzug oberhalb des Rücklichts.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Meine Trapezsprint (1.Serie) hat die nicht; zumindest kann ich, selbst nach dem Sandstrahlen, nix an den Backen erkennen (Befestigungslöcher o.ä.)...

Das Vespa-Archiv gibt zwar an, es hätte die frühen Sprint auch mit Backenblinker etc gegeben, aber so eine hab ich persönlich noch nie gesehen. Deutsche GLs (siehe Bild, mit GS Rücklicht, Backenblinker etc.) sieht man ja schon extrem selten, eine ganz frühe Sprint mit diesen Teilen müsste nochmals seltener sein.

gl_deutsch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Bin zwar kein Vespa Profi, aber ich habe eine 65er Sprint aus 1. Hand mit deutschem Pappbrief. Es es übrigens ein GS-4 Rücklicht verbaut gewesen.

Interessant ist sicherlich, das alsTyp im Brief "GL" steht, der dann wohl bei Verkauf 1965 mit amtlichen Stempfel in "SPRINT" umgeschrieben wurde.

Leider ist die Karosse kagge!!!! Ich such' ja noch......

post-8656-1197911031_thumb.jpgpost-8656-1197910887_thumb.jpg

Gruss

olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vespa-Archiv gibt zwar an, es hätte die frühen Sprint auch mit Backenblinker etc gegeben, aber so eine hab ich persönlich noch nie gesehen. Deutsche GLs (siehe Bild, mit GS Rücklicht, Backenblinker etc.) sieht man ja schon extrem selten, eine ganz frühe Sprint mit diesen Teilen müsste nochmals seltener sein.

gl_deutsch.jpg

Ich muss mich hier auch noch mal korrigieren. Hab nämlich die 6-Eck Piaggio Plakette dran, ist demnach dann ja keine 1. Serie. Sowas... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vespa-Archiv gibt zwar an, es hätte die frühen Sprint auch mit Backenblinker etc gegeben, aber so eine hab ich persönlich noch nie gesehen. Deutsche GLs (siehe Bild, mit GS Rücklicht, Backenblinker etc.) sieht man ja schon extrem selten, eine ganz frühe Sprint mit diesen Teilen müsste nochmals seltener sein.

meine sprint war so eine..aber ich hab nur den rahmen mit blechteilen gekauft und die löcher in den backen zugeschweisst. :-D

die seitenblinker waren mit zu teuer zu dieser zeit und das originale rücklicht ist auch eher schwer zu bekommen.

eine passende sitzbank zu beschaffen ist wohl aucher eher ein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Diese damals teuren Teile scheint es ja wieder in annehmbarer Qualität für einen "Normalen" Preis zu geben.

Dafür ist bei mir der Rahmen (siehe Bilder) hinüber und scheinbar ist nirgends mehr ein ordentlicher GL - oder Sprintrahmen aufzutreiben :-D

Werd wohl mal einen Tages-Schweisskurs in der VHS machen :-D

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Meine Sprint hat den gleichen und irgendjemand meinte mal, das könne original deutsch sein... Ich hätte auch eher auf Standard-Zubehör getippt, ab bleibt er in jedem Fall...

Bearbeitet von Käthe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine erste Serie deutsche Sprint.

Ich fahre allerdings mit Trecker Blinkern und GS Rücklicht durch die Gegend. Die originalen Hella Teile sind mit einer einzigen Schraube zu schnell abzumontieren und mir etwas zu wertvoll für die Alltagsnutzung.

Find gerade nur das von einer Panne auf der Platte...

panne1.jpg

Der Gepäckträger auf dem Bild da oben ist original. Meine hatte den auch und obwohl über 40 Jahre alt kein Rost...

Ich habe alle originalen Teile hoch und trocken im Schrank liegen. Bei Bedarf habe ich (mal abgesehen von der Farbe) in ein paar Tagen wieder einen komplett originalen Roller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information