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stoßdämpfer xl2 vorne zerlegen


Empfohlene Beiträge

Hey

wie kann man den stoßdämpfer einer xl2 vorne außeinander nehmen ?

Also ausgebaut ist er ja aber wie kann ich die feder vom dämpfer trennen ?

aber ich will nix kaputt machen ^^

ne schnelle antwort fänd ich super , dann könnt ich gleich weiter machen.

lg daniel

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Super Tip das mit der Zange an der Kolbenstange. Wenn man auf Kratzer steht, die dann den Simmerring himmeln, sicherlich eine gute Idee.

Als erstes muss das Halteblech ab, mit dem das Federbein an der Gabel befestigt wird. Dazu muss die Mutter obendrauf gelöst werden. Vorher einweichen mit Rostlöser o. ä. ist da schon ganz hilfreich. Die Kolbenstange hat oben einen Schlitz, um mit einem Schraubenzieher gegenhalten zu können. Wenn also die Mutter gelöst ist, kann man das Blech und 2 Gummiringe abnehmen. Dann ist eine Kappe aus Aluguß auf die Kolbenstange geschraubt, diese ebenso runterdrehen, dann kann man die Feder abnehmen. Dabei kann nichts passieren, die Feder ist kaum vorgespannt. Also nicht wie z. B. wie bei einem Autofederbein.

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Hey

wie kann man den stoßdämpfer einer xl2 vorne außeinander nehmen ?

Also ausgebaut ist er ja aber wie kann ich die feder vom dämpfer trennen ?

aber ich will nix kaputt machen ^^

ne schnelle antwort fänd ich super , dann könnt ich gleich weiter machen.

lg daniel

red von der aktion!!! hier steht nichts vom halteblech!!!

habe es mehrfach mit bitubo so durchgeführt und hat wunderbar geklappt!!!

wenn ein ori-dämpfer anders aufgebaut ist, was ich nicht glaube (aber auch nicht genau weiss) dann bitte mal ein bild zur veranschaulichung!!!

gruss

jens

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hey also raus is das ding schon . ich hab oben die 17er gelöst und halt unten die beiden 13ner.

das mit dem kontern hab ich schon hinter mir ,mit der folge das ding hab ich inne ecke geworfen und ich hab ne dicke rote nase ( wills nicht weiter erläutern ^^)

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Super Tip das mit der Zange an der Kolbenstange. Wenn man auf Kratzer steht, die dann den Simmerring himmeln, sicherlich eine gute Idee.

Als erstes muss das Halteblech ab, mit dem das Federbein an der Gabel befestigt wird. Dazu muss die Mutter obendrauf gelöst werden. Vorher einweichen mit Rostlöser o. ä. ist da schon ganz hilfreich. Die Kolbenstange hat oben einen Schlitz, um mit einem Schraubenzieher gegenhalten zu können. Wenn also die Mutter gelöst ist, kann man das Blech und 2 Gummiringe abnehmen. Dann ist eine Kappe aus Aluguß auf die Kolbenstange geschraubt, diese ebenso runterdrehen, dann kann man die Feder abnehmen. Dabei kann nichts passieren, die Feder ist kaum vorgespannt. Also nicht wie z. B. wie bei einem Autofederbein.

Mit dem Schlitz funkt. meistens nie da bei älteren dämpfern alles schon so verostet usw. ist, ich nehm dann ein stück tuch und eine krippzange und habe keine kratzer an der stange .

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    • Hast Du dir eigentlich einen Bunker gegraben, oder wie macht man 100 Prüfstandsläufe in einem Münchner Wohngebiet ohne nen Polizeieinsatz auszulösen?  Anyway, absoluten Respekt vor Deinem Durchhaltevermögen - die meisten hier wären wahrscheinlich beim Zwischenergebnis schon zufrieden gewesen. Ich würde das gerne mal probefahren. 
    • Hatten wir ja doch erst vor ein paar Monaten hier... Da war es tatsächlich ein Lunker in der Gußnase, in der der Bremszug Gegengehalten wird und das Öl kam daraus zutage   
    • Ja, ist auch eher so ne Sache beim Tuning. Miss mal das Vertikalspiel mit Tuning nach Neuaufbau und nach 5tkm...   Die Teile sind einfach super praktisch und zuverlässig! Man muss natürlich Aderendhülsen benutzen...   Durchgangsverbinder: danke dafür!
    • Hallo! Das Thema LF-Rahmen richten lässt mir keine Ruhe, ich habe zu viel krumme Rahmen bei mir stehen. Daher habe ich mir eine Vorrichtung bestellt, die so aussieht:     Das ganze soll in einer Woche fertig sein. Bin sehr gespannt.   In Anlehnung an das große Pendant von Piaggio wird in den Rahmen die "Lenkstange" eingebaut, mit den ganz normalen Kugellagern. Unten auf den Sitz, ober über das M30 Gewinde. Dann der Rahmen mit M14er Schrauben an der Motorhalterung (an den beiden Löchern für die Traverse) befestigt. Nun kann ich hoffentlich drücken und schieben wie ich will. Herausforderung: Wo muss der Zeiger vorn denn stehen?? Über einen großen Winkel kann ich gut 90° zur Motorhalterung (mit Motor wäre es die Traverse) abtragen. Die Motorhalterung ist genau 210mm breit. Die Mitte davon ist aber nicht gleich Spur. Mir fehlt das Maß von Mitte Motortraverse zur Spur. Ich vermute die Spur ist nach links versetzt. Aber wie viel?   Ein Maß in der Nähe zu meinem gesuchten finde ich im Reparaturhandbuch zum Austausch der Silentblöcke: Rechtes Ende Motortraverse bis Trennebene Gehäusehälfte Kupplungsseite. Mir hilft das nicht weiter, da mir der Abstand Gehäusetrennebene/Spur fehlt. Vielleicht haben die Breitreifenfahrer unter Euch ja da ein Maß parat?     Noch ne Frage zu meiner Bleistiftskizze weiter oben. Mal angenommen Vorder- u. Hinterrad sind in einer Spur. Ist die Mitte der Lenkachse auch auf dieser Linie - oder versetzt dazu? Falls versetzt, wie viel ist es denn - und zu welcher Seite? Ich fahre die normalen Stahlfelgen, 2,1" breit.   Wenn´s ein gutes 3D-Modell von der Largeframe gäbe könnte ich darin messen, ich habe aber nichts passendes gefunden.   Ich hoffe Euch fällt was dazu ein. Grüße!
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