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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey

wie kann man den stoßdämpfer einer xl2 vorne außeinander nehmen ?

Also ausgebaut ist er ja aber wie kann ich die feder vom dämpfer trennen ?

aber ich will nix kaputt machen ^^

ne schnelle antwort fänd ich super , dann könnt ich gleich weiter machen.

lg daniel

Geschrieben

Super Tip das mit der Zange an der Kolbenstange. Wenn man auf Kratzer steht, die dann den Simmerring himmeln, sicherlich eine gute Idee.

Als erstes muss das Halteblech ab, mit dem das Federbein an der Gabel befestigt wird. Dazu muss die Mutter obendrauf gelöst werden. Vorher einweichen mit Rostlöser o. ä. ist da schon ganz hilfreich. Die Kolbenstange hat oben einen Schlitz, um mit einem Schraubenzieher gegenhalten zu können. Wenn also die Mutter gelöst ist, kann man das Blech und 2 Gummiringe abnehmen. Dann ist eine Kappe aus Aluguß auf die Kolbenstange geschraubt, diese ebenso runterdrehen, dann kann man die Feder abnehmen. Dabei kann nichts passieren, die Feder ist kaum vorgespannt. Also nicht wie z. B. wie bei einem Autofederbein.

Geschrieben

hey

ich habs gerade mal so ausprobiert nach sidewalksurfers methode aber das olle ding is schon so festgegamelt da brings das net mehr..

also so lassen und dann iwann in nährerer zukunft nen neuen .

aber trotzdem danke!!

Geschrieben

mit dem schlitz in der Kolbenstange kannst du nicht wirklich gegenhalten!!!

besser zwei muttern kontern, dann sollte jede feder zu demontieren sein!!!

gruss

jens

Geschrieben
Hey

wie kann man den stoßdämpfer einer xl2 vorne außeinander nehmen ?

Also ausgebaut ist er ja aber wie kann ich die feder vom dämpfer trennen ?

aber ich will nix kaputt machen ^^

ne schnelle antwort fänd ich super , dann könnt ich gleich weiter machen.

lg daniel

red von der aktion!!! hier steht nichts vom halteblech!!!

habe es mehrfach mit bitubo so durchgeführt und hat wunderbar geklappt!!!

wenn ein ori-dämpfer anders aufgebaut ist, was ich nicht glaube (aber auch nicht genau weiss) dann bitte mal ein bild zur veranschaulichung!!!

gruss

jens

Geschrieben

hey also raus is das ding schon . ich hab oben die 17er gelöst und halt unten die beiden 13ner.

das mit dem kontern hab ich schon hinter mir ,mit der folge das ding hab ich inne ecke geworfen und ich hab ne dicke rote nase ( wills nicht weiter erläutern ^^)

Geschrieben
Super Tip das mit der Zange an der Kolbenstange. Wenn man auf Kratzer steht, die dann den Simmerring himmeln, sicherlich eine gute Idee.

Als erstes muss das Halteblech ab, mit dem das Federbein an der Gabel befestigt wird. Dazu muss die Mutter obendrauf gelöst werden. Vorher einweichen mit Rostlöser o. ä. ist da schon ganz hilfreich. Die Kolbenstange hat oben einen Schlitz, um mit einem Schraubenzieher gegenhalten zu können. Wenn also die Mutter gelöst ist, kann man das Blech und 2 Gummiringe abnehmen. Dann ist eine Kappe aus Aluguß auf die Kolbenstange geschraubt, diese ebenso runterdrehen, dann kann man die Feder abnehmen. Dabei kann nichts passieren, die Feder ist kaum vorgespannt. Also nicht wie z. B. wie bei einem Autofederbein.

Mit dem Schlitz funkt. meistens nie da bei älteren dämpfern alles schon so verostet usw. ist, ich nehm dann ein stück tuch und eine krippzange und habe keine kratzer an der stange .

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    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
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