Zum Inhalt springen

Polini vs. Pinasco mal wieder


Mazer

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit zusammen!

Ich habe vor ca. 6 Wochen für "nen appel und nen ei" ne 93iger PX 200 GS geschossen und wurde somit "angefixt". Da das Teil schon 25 tkm auf der Uhr hat wollte ich in diesem Winter alles etwas restaurieren. Bevor ich mir einen orginalen Kolben kaufe und den Zylinder schleifen lasse kam die Überlegung auf, mir einen dieser tollen Rennzylinder zu kaufen. Ich habe nun ca. vier Wochen mich täglich durchs I-Net gelesen und festgestellt, dass alle irgendwelche pro´s oder kontra´s haben. Bevor ich nun mein gesamtes Vermögen investiere *fg wollte ich sehr gerne abschießend eine Empfehlung haben. Folgenes Setup soll es werden:

Org. PX 200 Motor

Elestart Lüfterrad ohne Kranz

24 SI Vergaser ovalisiert

umgeschweißter T5 Pott (vorerst orginal Pott)

Zylinder.. jaaaa nu wird schwierig.

Ziel: Tourer, zuverlässig der auch mit zwei Personen klar kommt.

Der Malossi passt ja irgendwie nicht zu meinem Setup, soweit bin ich gekommen. Es bleiben also Polini und Pinasco. Der Polini ist ja gerne recht zickig, der Pinasco soll ja ziemlich schlapp sein (ohne Bearbeitung des Gehäuses). Da es sich um "Plug and Play" handelt tendiere ich derzeit zum Polini mit passendem Kopf. Andererseits hätte ich schon gerne die klemmfreien Vorzüge des Pinascos. Ich habe im SCK gelesen, dass der Polini mit einem 28er Gaser betrieben werden MUSS. Ist das wirklich so? Anderes seits hab ick schiss vom Pinasco (der ja nicht DAS Schnäppchen ist) leistungstechnsich enttäuscht zu werden.

Mein Tüv trägt mir einen der bekannten Zylinder für satte 48,00 EUR ein, wenn ich am Motor sonst nichts ändere. Das ist ein Wort bei dem Baujahr!

Abschließend: Lieber Polini oder Pinasco für das gewählte minimal Setup`?

DANKEEEE!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit zusammen!

Ich habe vor ca. 6 Wochen für "nen appel und nen ei" ne 93iger PX 200 GS geschossen und wurde somit "angefixt". Da das Teil schon 25 tkm auf der Uhr hat wollte ich in diesem Winter alles etwas restaurieren. Bevor ich mir einen orginalen Kolben kaufe und den Zylinder schleifen lasse kam die Überlegung auf, mir einen dieser tollen Rennzylinder zu kaufen. Ich habe nun ca. vier Wochen mich täglich durchs I-Net gelesen und festgestellt, dass alle irgendwelche pro´s oder kontra´s haben. Bevor ich nun mein gesamtes Vermögen investiere *fg wollte ich sehr gerne abschießend eine Empfehlung haben. Folgenes Setup soll es werden:

Org. PX 200 Motor

Elestart Lüfterrad ohne Kranz

24 SI Vergaser ovalisiert

umgeschweißter T5 Pott (vorerst orginal Pott)

Zylinder.. jaaaa nu wird schwierig.

Ziel: Tourer, zuverlässig der auch mit zwei Personen klar kommt.

Der Malossi passt ja irgendwie nicht zu meinem Setup, soweit bin ich gekommen. Es bleiben also Polini und Pinasco. Der Polini ist ja gerne recht zickig, der Pinasco soll ja ziemlich schlapp sein (ohne Bearbeitung des Gehäuses). Da es sich um "Plug and Play" handelt tendiere ich derzeit zum Polini mit passendem Kopf. Andererseits hätte ich schon gerne die klemmfreien Vorzüge des Pinascos. Ich habe im SCK gelesen, dass der Polini mit einem 28er Gaser betrieben werden MUSS. Ist das wirklich so? Anderes seits hab ick schiss vom Pinasco (der ja nicht DAS Schnäppchen ist) leistungstechnsich enttäuscht zu werden.

Mein Tüv trägt mir einen der bekannten Zylinder für satte 48,00 EUR ein, wenn ich am Motor sonst nichts ändere. Das ist ein Wort bei dem Baujahr!

Abschließend: Lieber Polini oder Pinasco für das gewählte minimal Setup`?

DANKEEEE!!!!!!!

Moin!

Also ich wurde Leistungstechnisch vom Pinasco entäuscht,der Polini macht mehr Druck, wenn nur gesteckt. Ob man beim Polini nen 24er fahren MUSS,weiß ich nicht. In Verbindung mit Langhubwelle und nem billigen Simonini allerdings ist er schon zu klein,klemmt dann gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla!

Also Kurbelwellentechnisch wollte ich nichts verändern. Rennauspuff kommt wegen TüV leider auch nicht in die Tüte. T5 Auspuff ist ja mehr oder weniger legal, dass der Vergaser etwas futter oval verliert, ist altersbedingt *fg

Eigentlich sollte der Polini bei dem Setup ja nicht zu überfordert sein, wa!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, thx! Ist ja auch preislich ein Wort!

Der 24iger Gaser ist (fett abgestimmt, klar) auch kein Problem?? Bissel Autobahn heizen sollte nat. drinsitzen, quasi vollgasfest sollte er sein...

Nebenbei, wo bekomm ich das TüV Gutachten für die Polini her? Mein TüV hat bis jetzt nur zum Malossi und Pinasco genickt (ohne Abgasmessung und Leistungsprüfstand...)

Besten Dank!

Bearbeitet von Mazer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Pinasco hab ich ein Gutachten von "Krüger GmbH" vorgelegt, für den Malle ein altes Schätzchen vom TüV Rheinland von 1986!! Das reicht Ihm, nichts ist nat. etwas wenig. Sip verschickt den Zylinder ja auch mit einem "Gutachten" für Vespen von VOR 1989!

Das würde schon reichen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach sorry,

eine Frage hab ich noch! Ich fahre Getrenntschmierung, ändert das etwas bei der Vergaserabstimmung?

Thx und Greetz

matze

getrenntschmierung ist schon gut..wenn sie neuwertig ist..hat sie hohe laufleistung runter +30.000km würde ich den antrieb erneuern bzw. ausbauen u. selber mischen! :-D

gaser musst natürlich umdüsen..schau dir auch mal die topics mit dem 207er polini an..da steht ne menge!

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Tom bereits erwähnte steht und fällt die Lebensdauer des Polinis mit dem Zylinderkopf und der Vergaser/Zündeinstellung.

Wird der Polini lediglich 'überland' bewegt wirst du mit ihm thermisch nie Probleme bekommen.

Auf der Autobahn macht sich ein Abstimmungsfehler allerdings bereits nach ca. 1-2km bemerkbar.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!!

nunja, "überland" fahre ich meine serien-PX eigenltich auch fast immer voll aus. (100 km/h nach Piaggio Tacho...). Ich denke mal, dass ich bei meinem Minimalsetup max. "echte" 105 km/h schaffen werde (was ja auch okay ist...). Die werde ich dann nat. auch "überland" fahren wollen. Werde wohl versuchen, den Polini mit etwas schwarzem Auspufflack, etc. haltbarer zu bekommen.

Die im Sip angebotenen Polini-Sets mit dem erhöhten Laufspiel sind ja irgendwie auch nicht das gelbe vom Ei, oder?

Ein Drehmomentstarker, vollgasfester und haltbarer Polini wäre echt was feines...

Ist der GSF Kopf (vom Gravedigger...?) eigentlich empfehlenswerter als die vom Worb5 Shop?

Ansonsten werde ich selbstverständlich die Zündung abblitzen und mir die Gaserdüsen HD 128 bis 132, Hauptluft 55/160 und BE3 Mischrohr bestellen. Benötige ich Dichtungstechnisch noch was?

Ick hoffe mal, dit löppt!

Beste Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini hat spührbar mehr leistung von unten raus u. ist mit einer längeren primär sehr schnell!

plug&play ist er spührbar die bessere wahl gegenüber dem Pinasco.

lange vollgasfahrten würde ich mit dem polini allerdings nicht machen,wenn er plug&play ist!

dann greif lieber zum pinasco..der kann das ab,hat aber wie gesagt nicht so das leistungs + gegenüber deiner GS-PX.

der polini ist "ausbaufähiger":lange primär u. am DS-einlass etwas verändert u. da gehen 5-6ps mehr..mit RAP nochmals 5ps.

wenn polini ,dann vorher bearbeiten(würde den von SIP nicht kaufen)...nur schwarzen lack reicht da nicht!

gravi kopf ist super..mach aber nicht so viel verdichtung wenn du ein vollgasfahrer bist..10:1 sollte genügen.

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf alle fälle nen passenden kopf dazu bestellen..verdichtung nicht zu hoch wählen..event. gravi fragen.

zündung auf 16-17° vOT

132HD im Si ohne bohrung im luftfilter!

viel spaß

gruß

tom

Ui, muss man die Zündung auf T5 Topf wirklich so weit hinten einstellen?

Habe sie auf meinem T5 Topf auf 19 Grad stehen, fahre allerdings nie Autobahn.......

Jetzt mit meiner Renntüte wollte ich sie ein wenig nach hinten verstellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überland und Autobahn ist meist ein himmelweiter unterschied.

Ob der Zylinder da nun schwarz ist oder nicht ist meist völlig mumpe.

Es geht um den Temperaturanstieg gesehen auf Zeit und Last.

Häufig reicht die Bedüsung für Vollgas über Land völlig aus, bei Stur Vollgas auf der Autobahn reichts meist nichtmals für einige Kilometer.

Das hängt mit der Abgastemperatur zusammen die sich bei konstant Volllast anders verhält als wenn man zwischendurch mal kurz vom Gas geht.

Wird das Gas kurz gelupft bricht die Abgastemperatur völlig zusammen und muß unter Vollast erst wieder neu aufgebaut werden.

Je nach Bedüsung und Vorzündung etc. kann das unterschiedlich lange dauern.

Mit ein Grund warum Motore die auf dem Prüfstand ihre volle Leistung von sagen wir mal 14PS bei 7500U/min haben trotzdem deutlich höher ausdrehen können als das Diagramm vermuten ließe. Sprich der Roller ist schneller als man mit der Leistung vermutet da er im realbetrieb eine andere Leistungskurve produziert als nur mal kurz auf dem Prüfstand. Daher immer Interessant auf einen gebremsten Prüfstand (wirbelstrombremse) wie den Dynojet 200 zu gehen.

Dort kann man alle möglichen Lastzustände simulieren und eine wesentlich bessere Aussage über das Leistungsvermögen des Motors treffen.

Die steigende Abgastemperatur verschiebt das Band jedenfalls immer weiter nach oben und so mancher Motor kommt erst nach ein paar Kilometern Vollgas richtig in Schwung.

Die Zylindertemperatur kann erstaunlich lange stabil bleiben kann, um dann aufeinmal progressiv innerhalb weniger Sekunden anzusteigen und einen für den Zylinder kritischen Wert zu überschreiten.

Hier mal ein Diagramm aus dem Bönsch um das mal zu verdeutlichen:

post-465-1197982291_thumb.jpg

Schön zu sehen wie stark die Vorzündung den Spirtbedarf beeinflusst!

Auch wird hier schön verdeutlicht das ein nur minimal zu mager bedüster (oder alternativ mit zu viel Vorzündung betriebener) Motor (kurve 370) über 3min Vollgas betrieben werden kann (Überland...) nach 4min aber gnadenlos festgehen würde (Autobahn).

Das verdeutlicht auch warum einige vehement die Meinung vertreten das ein Polini absoult vollgasfest ist.

Ist er auch, sofern er über den Sprit entsprechend runtergekühlt wird.

Schaut man sich einfach mal die Wandungsstärke eines solchen Zylinders an sowie den noch dazu völlig missratenen Kolben wird klar das man bei dieser Konstruktion sehr stark auf die richtige Arbeitstemperatur des Zylinders achten muß.

Deswegen sind im PX Bereich bei hubraumstarken Zylindern Alu Zylinder im Grunde immer die bessere Wahl (wärmetauschvermögen).

Hat man jedoch ein Setup gefunden mit dem man den Zylinder immer in einem grünen Arbeitsbereich halten kann ist der Polini der Traumzylinder schlechthin.

Macht ordentlich Feuer aus dem Drehzahlkeller und kann (je nach Ausbaustufe) zur eierlegenden Wollmilchsau werden.

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, muss man die Zündung auf T5 Topf wirklich so weit hinten einstellen?

Habe sie auf meinem T5 Topf auf 19 Grad stehen, fahre allerdings nie Autobahn.......

Jetzt mit meiner Renntüte wollte ich sie ein wenig nach hinten verstellen....

also mit 24° waren es ca.3km u. der zyl. war fest!

mit 16-19° sind "angstwerte...für viel autobahn u. vollgas!

19° in der stadt geht sicher auch u. hat auch mehr bums untenrum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Satan! Was ein komplexes Thema, nu hast mich völlig verwirrt, angeldust.

So langsam bin ich mit dem Polini schon wieder am zweifeln... bei meinem nichtvorhandenen knowhow.

Beim Polossi hab ich auch die thermischen Probleme? Ansonsten bleibt ja nur die unemotionale Pinasco...

Tricky!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Satan! Was ein komplexes Thema, nu hast mich völlig verwirrt, angeldust.

So langsam bin ich mit dem Polini schon wieder am zweifeln... bei meinem nichtvorhandenen knowhow.

Beim Polossi hab ich auch die thermischen Probleme? Ansonsten bleibt ja nur die unemotionale Pinasco...

Tricky!

Pinasco:Super Aluzyl./Verarbeitung ;vollgasfest wenn motor i.O. aber hohe Kosten u. schwächer als Polini

Polini:Günstiger Zyl.;am meisten Dampf aus dem Keller wenn plug&play;kann auf Übermaß (2-3x) geschliffen werden;mit etwas Nacharbeit(Kanäle entgraten;Kolben berabeiten) u. Motor i.O. auch haltbar.

Polossi:siehe Polini nur mit besseren Kolben

Malossi:auf Drehschieber fahrbar aber schwächer als Polini wenn plug&play >erst mit Membraneinlass entwickelt er richtig Leistung

Sehr viele Polinis stecken/reiben weil:

>Fremdluft im Spiel ist...Siri defekt...Gaserwanne am Flansch verzogen.."aber mein motor hat nur 10.000km runter.." :-D

>zu heiße Kerze verbaut ist

>Zyl.-Kopf zu hoch verdichtet ist od. mit orig. Kopf gefahren wird

>zu mager bedüst wurde

>ZZP auf orig. Wert steht u. nicht abgeblitz wurde...zur not die Markierung (Zündgrundplatte) für die 80-125PX verwenden

wenn Du diese Punkte beachtest (die auch beim Pinasco Einbau zu beachten sind!),dann sollte es auch mit der Haltbarkeit passen! :-D

viel Spaß beim Umbau

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jut, Malossi soll ja eh die Drehzahlgranate sein... Auch toll, wollt aber lieber nen TDI. Kostentechnisch ist der Pinasco ja auch kein Eigenheim mit Garten und Doppelgarage. Zzt. gibts das gute Stück ja für 245,00 EUR roundabout inkl. Kopf. Der 208er Polini liegt bei grob 160 EUR plus Kopf!

Hab bisher eingie Threads vom freakmopped gelesen... der fand (findet?) den Pinasco überarbeitet ja auch nicht soo schlecht.

Spiel langsam mit dem Gedanken richtung Rennwelle (HPC) für den Pinasco...

Wenn ich gar nicht weiterkomme, lass ich einfach meine Freundin entscheiden... (das gute Zufallsprinzip)

Besten Dank für die Übersicht!!!!!!

Greetz

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matze: woher bekommst du eine HPC Welle für die PX 200? Ich dachte die gibts nicht mehr.

Ansonsten: Pinasco rules, aber bitte nicht blind die eine oder andere Tuninganleitung für den Pinasco befolgen. Wenn du eines unverpfuschten VERTEX Pinascos habhaft werden kanst: kaufen und glücklich werden :-D

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel langsam mit dem Gedanken richtung Rennwelle (HPC) für den Pinasco...

wennst den Block spaltest lass die originale Welle beim Kabaschoko verlängern und lippen, günstiger und gscheiter als eine gekaufte "Rennwelle"

Wenn ich gar nicht weiterkomme, lass ich einfach meine Freundin entscheiden... (das gute Zufallsprinzip)

:-D ...und darfst dafür im Gegenzug zukünftig die Tamponmarke aussuchen?? :-D:-D

ne Du, Zylinderwahl ist und bleibt Männersache :-D

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Pinasco auch ganz gut!

Schätze 2-3 PS mehr wie Original!

Dreht auch ein bischen höher (Kanalquerschnitte....)

Allerdings Langhub und guter Kopf,....

also ein bischen muß wohl überall gemacht werden oder,......... :-D

Nur kann ich nicht empfehlen den so hoch drehen zu lassen, mit dem 24er SI!

Ist halt fraglich ob der Polini ohne "Handanlegen" Freude macht, gerade wenn man´s

nicht wirklich gut drauf hat!

Sage mal so spontan: Den Vergaser sollte man anständig bedüsen können,...!

Wäre ja auch ein Originaler Motor mit Langhub denkbar!

Mit T5Pott........ :-D

Und bestimmt Vollgasfest und zuverlässig!

Viel Spaß

PS.: ich weiß macht die Entscheidung nicht einfacher :-D

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... Pinasco wirds! Polini werd ich mich später mal rantrauen, wenn ich mit der Matierie mehr vertraut bin. Die juten mit Vertex Kolben gibt ja "unverheizt" so gut wie garnet mehr... also wirds nen Pinasco mit Polini kolben. Ich vermute mal, dass er mit ovalisiertem Gaser und T5-Pott (wenn ich endl. mal einen bekomme....) zumindest nicht schlechter gehen wird als mein original Motor mit 25tkm auf dem Buckel.

Den Zylinderkopf werde ich in Stepp zwei abdrehen lassen (warum wird der orginal Pinasco mit 3,5mm Quetsch ausgeliefert..?). Event. die Welle dann noch mal vom Kabatschko (verzeih die Rechtschreibung...) "lippen" lassen.

Mal schaun, was er so bringt.

Besten Dank für den Support!

Greeetz

Matze

Bearbeitet von Mazer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information