Zum Inhalt springen

Polini vs. Pinasco mal wieder


Mazer

Empfohlene Beiträge

Überleg mir gerade wie der Pinasco auf Membran mit großem Gaser läuft?

das wäre dann ein rennpinasco :-D

man sollte aber noch erwähnen, dass der zylinder ursprünglich ( in den 80ern) für langhub gedacht war.

dies ist aber mit dem neuen kopf, der mitgliefert wird, nicht sinnvoll ist.

nachdem pinasco keine langhubwellen mehr baut haben sie auch den kopf geändert, damit er besser zu 57 hub passt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ist eigentlich garnet notwendig den Pinasco Kopf anzupassen bzw. den worbel Kopf zu kaufen...? Dann wäre der Pinasco ja preislich top für nen aluzylinder mit Kopf.

Gibt es eigentlich eine spezielle Anleitung für das "Öffnen" das Zylinders, oder kann ich mich da an der O-Tuning Anleitung orientieren?

Langhub wollte ich generell nicht auf Drehschieber fahren, wenn dann mal die Welle "lippen" lassen. Aber... "mühsam ernährt sich das eichhörnchen..."

Erstmal gucken wie das so funkt.

Beste Grüße und bezauberne Xmas! (das es schnell vorbei ist und ich endl. schrauben kann....)

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch Langhub und richtiger Kopf lohnt auf jeden Fall!

Langhub wegen der Steuerzeiten (und mehr Volumen.....)

Lippen kannst du Normal- und die Langhub, bringt immer was (weniger Blowback,....)

Bin den ohne Langhub gefahren,......LAngweilig.......

Pinasco öffnen ist wie O-Tuning (sieht ja auch aus wie Original, nur bischen größere Kanäle!)

Mach dich mal mit dem Thema Steuerzeiten vertraut!!

Ansonsten ist ein Pinasco wie O-Zylinder, mit besserem Material (Alu) bischen mehr Kanalquerschnitte,

bischen mehr Hubraum, ergo wenn man es gut macht , denke 2-3 PS mehr und das mit nem sauberen Drehmomentverlauf.... :-D

und das bei fast gleichem Verbrauch wie Original...........

Aber richtig kannst ja langsam anfangen,................!

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, von Normalhub auf Langhub ist n himmelweiter Unterschied beim Pinasco...

Beim Umbau von 57mm Welle auf 60mm hab ich gleich die Gelegenheit genutzt und die seitlichen Überströmer am Zylinder geöffnet.

Wenn Zylinder und Gehäuse auch schön angepasst werden und der DS-Einlass vergrößert und verlängert wird, zahlt sich das auf jedenfall auch sehr aus.

Fährst du den Pinasco plug-n-play gesteckt, dürften da wohl nicht sehr viel mehr PS als Original bei rum kommen...

wie beni sagte vielleicht 2-3? Schätze ich auch (Popometer)

Ist aber schöner zu fahren, n sehr haltbarer und gut verarbeiteter Zylinder und hat mehr Kraft untenrum

naja.. aber auf jedenfall hast du dann noch gut Potential nach oben, wenn du dich später ans Fräsen an den richtigen Stellen ranwagst, bzw. LHW, Rap und nen größeren Vergaser verbaust.

Ich kann den Pinasco auf jedenfall aus eigener Erfahrung empfehlen.

Drehmoment von unten ist einfach geil zu fahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte Pinasco gesteckt auf Normalhub macht so viel nicht,.......

Erst durch weitere Massnahmen, Langhub, lippen, Gaser,...,Kopf,.

wird der Pinasco immer kräftiger,.....

Und dann fährt der sich wie ein Originalmotor, halt nur viel kräftiger,. :-D

wenn alles passt, kannste bei 30 im 4.Gang Gas geben und der zieht bis topspeed, ohne Loch!

Bischen schneller ist der auch weil der einfach höher drehen kann,halt abhängig von den weiteren Maßnahmen!

Schön ist auch der Sound, halt abhängig vom Auslass, aber auf o-Pott,

Lärm spielt ja auch bei manchen ne Rolle!

Und Verbrauch ist auch "offen" noch ertragbar!!

So ist meine kurze Pinascoerfahrung,.........

Blöd nur das der so teuer ist, bzw. der Polini so billig...... :-D

Viel Spaß

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte Pinasco gesteckt auf Normalhub macht so viel nicht,.......

Erst durch weitere Massnahmen, Langhub, lippen, Gaser,...,Kopf,.

wird der Pinasco immer kräftiger,.....

Und dann fährt der sich wie ein Originalmotor, halt nur viel kräftiger,. :-D

wenn alles passt, kannste bei 30 im 4.Gang Gas geben und der zieht bis topspeed, ohne Loch!

Bischen schneller ist der auch weil der einfach höher drehen kann,halt abhängig von den weiteren Maßnahmen!

Schön ist auch der Sound, halt abhängig vom Auslass, aber auf o-Pott,

Lärm spielt ja auch bei manchen ne Rolle!

Und Verbrauch ist auch "offen" noch ertragbar!!

So ist meine kurze Pinascoerfahrung,.........

Blöd nur das der so teuer ist, bzw. der Polini so billig...... :-D

Viel Spaß

Also wenn der Verbrauch gleich bleibt beim Pinasco dann würd ich eher zum Polini raten, vorher 200original ~6lt auf 100km , jetzt mitm Polini (deutlich stärker und schneller) ~4ltauf 100km, und das bei einem deutlich günstigeren Kaufpreis......

CL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vorigen Sommer für einen Bekannten einen Polini 208 mit Worb5 Kopf verbaut.

Es wurden nur die Überströmer im Block angepasst, Zündung auf 18° geblitzt und die HD auf 128 getauscht.

Ansonsten alles original.

Lief lt. MY Tacho 110km/h - 115km/h und war vollgasfest (ca. 6km).

Schön wenn das die Regel wäre,....... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, hab den Pinasco nur draufgesteckt, Zündung abgeblitzt auf 21°, Bedüsung angepasst und lief laut Lusso-Tacho 115-120 km/h. Vollgasfest über 60 km. Und nun? Was die Mehrleistung angeht vom Pinasco zum Original-Motor, die fand ich damals, als ich nur den Original-Motor gewohnt war (10 PS) schon sehr frappierend. Hab jetzt allerdngs keinen Polini zum Vergleich gefahren.

Edith sacht noch, dass die 60km am Stück waren und mehrere Tausend Kilometer gehalten haben. Dann waren mal neue Lager fällig und jetzt ist Langhub drin.

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer dieses blöde falsche gschichtl mit vergaser zu klein, natürlich funktioniert der polini mit 24er

klare empfehlung: polini - war und wird immer der beste plugandplay zyl für ds sein

polini mit otopf, t5topf, si, gutem kopf, geblitz & bedüst, hält der ohne probleme

frag mal clphub, dem hab ich selbiges gerade empfohlen, er fahrt den 1ring typ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer dieses blöde falsche gschichtl mit vergaser zu klein, natürlich funktioniert der polini mit 24er

klare empfehlung: polini - war und wird immer der beste plugandplay zyl für ds sein

polini mit otopf, t5topf, si, gutem kopf, geblitz & bedüst, hält der ohne probleme

frag mal clphub, dem hab ich selbiges gerade empfohlen, er fahrt den 1ring typ

Hab meine Meinung schon kundgetan, Seite 2 ! :-D

CL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nen Abend zusammen!

So, der Pinkelnasco ist montiert und der Gaser grob angepasst (Plug and Play). Hat schon ne ordentliche Verdichtung das gute Stück... zuckt schön in den Waden beim Ankicken, aber man ich ja nicht aus Zucker.

Leistungstechnisch kann ich noch nicht viel sagen, da ich wie ein kleines Mädchen am Gasgriff hing (max. 1/4 geöffnet). Fährt sich aber wesentlich ruhiger, vibrationsämer und unspecktakulärer als original. Aber der Tacho sagte was anderes.

Ein Problem hat sich zum Glück aber doch noch gefunden (soll ja nicht langweilig werden).

Der Auslassstutzen des Pin. Zylinders ist nen tacken weiter nach innen gedreht, somit ist es ziemlich unmöglich den orgi. Auspuff zu montieren!!! Wenn ich ihn schön auf dem Auslass sitzen habe, kann ich den Puff unten nicht mehr annähernd fixieren, anders herum sitz er sonst nur 0,5mm auf dem Zylinder...

Bevor ich das Schweissgerät anschmeisse, gibts da nen Trick oder wie haben die Anderen Pinasco treiber das Problem gelöst?

Greeetz

Mazer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst an der Schwinge lose festschrauben oder nur die Schraube reinstecken und eine Umdrehung festziehen, dann auf den Auslassstutzen schieben, festschrauben und dann unten festschrauben. Dann geht das zumindest bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin sub!

Hab ich auch probiert! Mit "draufschieben" ist dann aber nicht mehr viel! Sicherlich könnte ich ihn mit nem Gummihammer überreden, aber ob das so jut ist für den alu Flansch am Zylinder...

Steht ja dann dauernd unter Spannung.

Wie weit hast du ihn denn draufbekommen? Nur heiss gemacht oder gehämmert!?

thx

greetz

mazer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix gehämmert oder heiß gemacht. Einfach drauf. Den Stutzen am Puff habe ich etwas geweitet, bevor ich den auf den Alustutzen draufgeschoben habe. So sitzt der jetzt:

PX-Pinasco-O-Puff.jpg

Kann aber sein, dass bei dir der Alustutzen nicht so ganz passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla,

besten dank für die info und das pic

Hab ihn jetzt auch draufbekommen, allerdings nicht ganz so weit. Sitzt sehr stramm bei mir (dafür bestimmt über jahrzehnte dicht...)

Die Plastikabdeckung über den zylinder passt bei meinem pinasco auch nicht mehr zu 100%, hält aber mit nem bissel silicon.

greetz

matze

a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei meinem Keihin 28 ist der Presssitz, Sitz vom Schwimmernadelventil abhanden gekommen. Keine Ahnung wie das passieren konnte? Natürlich dichtet er jetzt nicht mehr ab. Nach zu kaufen gibt es dieses Teil wohl nicht. Hatte das jemand schon mal und konntet Ihr Abhilfe schaffen?
    • Das kannst du mit den Hülsen so einstellen das die Spur passt.
    • Kolben umtauschen, im CNC Zeitaler eigentlich nicht denkbar.   Falls das zu Versandkostentechnisch zu teuer wird, Kolbenboden nachdrehen.
    • Kurze Frage in die Runde...was würdet ihr machen?   Mein neuer Egig170 Kolben ist etwa 0,7mm hoher in der Kompressionshöheals mein alter und ich bekomme die 1,4mm Squish nicht mehr hin. Mit der alten Dichtung sind es nur noch ca. 0,6mm.   1) Dickeres Dichtungspapier im Fuß verwenden. Der Test hat gezeigt: a) 1mm Dichtungspapier bringt mich auf ca. 0,8mm Squish  b) 1mm + 0,5mm (meine ursprüngliche Dichtung) ergeben 1,1mm und ich müßte am besten 2x 1mm drunter packen, daß es halbwegs paßt. Das wird aber wegen dem Setzen recht Service-intensiv und Falschluft-anfällig. c) Eine 1mm Alublechspacer drunter legen. Damit und mit dem 0,5mm Papier kommen etwa 1,6mm Squish raus, was etwas viel ist. d) Kolbenboden um 0,7..0,8mm abdrehen.   Hat jemand schon einmal so ein Thema gehabt und Erfahrungen mit den Lösungsmöglichkeit gesammelt?   Gruß, Volker 
    • So ein mottin Umbausatz ist gerade auf dem Weg zu mir   Bei mir wirds also ne PX Trommel   Ändert das was an der Spur im Vergleich zur Cosa Trommel?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information