Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Und wieder mal Kupplung...

Heidewitzka

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

folgendes ist das Problem meiner Vespa:

die Kupplung (original PX200er) trennt nur vernünftig, wenn der Motor (PX80, 166er, 28DO, Membran, 24/63Primär,etc.)noch nicht richtig warm ist (Betriebstemperatur), bzw. ich kann nur im kalten Zustand richtig (ohne hakeln) schalten. Getriebeöl ist SAE30, standard ausm Rollerladen. Wenn der Motor dann warm ist, kriege ich z.B. an der Ampel die Gänge nicht rein oder raus. Komischkomisch, woran kanns liegen? Oder vielleicht am Getriebe irgendwie.

Danke im voraus

Kupplung ist/war nagelneu und original, hatte ich einmal zwecks Kontrolle auseinander (wäre ja nicht die erste die falsch zusammengebaut ausgeliefert worden wäre und sich dann im Motor verteilt...), Schaltkreuz is neu (1000km);

die Anmerkungen aus deinem zweiten Posting können es ja eigentlich eher nicht sein, da die Symptome nur bei warmen Motor auftreten...aber das mit dem Öl is mir auch schon durch die Birne gegeistert, hatte das Problem mal bei meiner pk136. Da hat dann auch SAE80 geholfen...werd ich mal versuchen.

MfG

Hab jetzt seit einiger zeit ein neueres Castrol Motorrad-Getriebeöl drinnen, 75W140 (MTX oder so, gibt's das? muß mal die Flasche suchen...) und das ist besser als alles andere bisher!

Zuvor hatte ich immer das G728er drinnen, war auch nicht schlecht, gibt's aber scheinbar nimmer...!

Die von Piaggio empfohlenen teilmineral. Getribeöle , das 30er (Winter) und das 50er (Sommer) in den hohen 1/2l Fl. m. Einfüllstutzen, waren auch ganz gut, wobei das 50er auch im Winter gut war, das 30er im Sommer aber viel zu dünn!

Haargenau das Problem hatte ich auch.

Genau die selben Symptome.

Zufällig auch bei nem 166er Malle Motor.

Mir hats die Kupplungsgrundpatte oder Ankerplatte??? verrissen.

Und zwar innerhalb da wo der Halbmond drin sitzt, auf voller Länge.

Wenn der Motor warm gelaufen war, hat sich das Teil ausgedehnt bzw. der Spalt wurde größer, und hat so die Kupplung blockiert.

Sie hat zum Schluß, wenn er warm war, gar nicht mehr getrennt.

Hätte ich Bilder würde ich sie Posten.

Das ist es bestimmt bei dir auch, bin ich mir fast sicher, da es fast die einzige Möglichkeit ist.

Das Schimme ist das sich so die Halbmondnut ausschlägt.

Einfach mal die Kupplung runternehmen (geht ja schnell) und nachsehen.

Wenn das die Ursache ist, und man noch viel so rumfärhr haut es die Nut kaputt. :heul:

Das ist nicht gut...

Weiß ich aus Erfahrung.

Bei weiteren Fragen einfach bescheid geben.

P.S. Durch falsches Öl rutscht die Kulu eher durch als daß sie nicht mehr trennt, also genau umgekehrt.