Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallihallo,

folgendes ist das Problem meiner Vespa:

die Kupplung (original PX200er) trennt nur vernünftig, wenn der Motor (PX80, 166er, 28DO, Membran, 24/63Primär,etc.)noch nicht richtig warm ist (Betriebstemperatur), bzw. ich kann nur im kalten Zustand richtig (ohne hakeln) schalten. Getriebeöl ist SAE30, standard ausm Rollerladen. Wenn der Motor dann warm ist, kriege ich z.B. an der Ampel die Gänge nicht rein oder raus. Komischkomisch, woran kanns liegen? Oder vielleicht am Getriebe irgendwie.

Danke im voraus

Geschrieben

Ein zäheres Öl ist sowieso angesagt!

Aber: wie sehen deine Beläge aus? Ist die Kupplung absolut sicher richtig zusammengebaut (geht der Schraubenzieher durch das kl. Loch im Korb durch??), welche Federn, Korb eingekerbt/verzogen/eingerissen,...???

Geschrieben

PS: wenn die Gänge hakeln, muß das ja nix mit der Kupplung zu tun haben!

Seilzüge schlecht eingestellt (zu stark gespannt,....), Bowdenzüge irgendwo verklemmt (Übergang Lenker/rahmen,...), Schaltkreuz krumm oder vernudelt/ausgeschlagen,...

Geschrieben

Kupplung ist/war nagelneu und original, hatte ich einmal zwecks Kontrolle auseinander (wäre ja nicht die erste die falsch zusammengebaut ausgeliefert worden wäre und sich dann im Motor verteilt...), Schaltkreuz is neu (1000km);

die Anmerkungen aus deinem zweiten Posting können es ja eigentlich eher nicht sein, da die Symptome nur bei warmen Motor auftreten...aber das mit dem Öl is mir auch schon durch die Birne gegeistert, hatte das Problem mal bei meiner pk136. Da hat dann auch SAE80 geholfen...werd ich mal versuchen.

MfG

Geschrieben

Hab jetzt seit einiger zeit ein neueres Castrol Motorrad-Getriebeöl drinnen, 75W140 (MTX oder so, gibt's das? muß mal die Flasche suchen...) und das ist besser als alles andere bisher!

Zuvor hatte ich immer das G728er drinnen, war auch nicht schlecht, gibt's aber scheinbar nimmer...!

Die von Piaggio empfohlenen teilmineral. Getribeöle , das 30er (Winter) und das 50er (Sommer) in den hohen 1/2l Fl. m. Einfüllstutzen, waren auch ganz gut, wobei das 50er auch im Winter gut war, das 30er im Sommer aber viel zu dünn!

Geschrieben

@ rambo

der is i.O., wenn der durch ist, sollte ja eigentlich auch garnix mehr gehen/trennen. Ist ja bei mir auch wie gesagt erst problematisch bei Betriebstemperatur...

@lucifer

denn versuch ich mal das mtx

Geschrieben

Haargenau das Problem hatte ich auch.

Genau die selben Symptome.

Zufällig auch bei nem 166er Malle Motor.

Mir hats die Kupplungsgrundpatte oder Ankerplatte??? verrissen.

Und zwar innerhalb da wo der Halbmond drin sitzt, auf voller Länge.

Wenn der Motor warm gelaufen war, hat sich das Teil ausgedehnt bzw. der Spalt wurde größer, und hat so die Kupplung blockiert.

Sie hat zum Schluß, wenn er warm war, gar nicht mehr getrennt.

Hätte ich Bilder würde ich sie Posten.

Das ist es bestimmt bei dir auch, bin ich mir fast sicher, da es fast die einzige Möglichkeit ist.

Das Schimme ist das sich so die Halbmondnut ausschlägt.

Einfach mal die Kupplung runternehmen (geht ja schnell) und nachsehen.

Wenn das die Ursache ist, und man noch viel so rumfärhr haut es die Nut kaputt. :heul:

Das ist nicht gut...

Weiß ich aus Erfahrung.

Bei weiteren Fragen einfach bescheid geben.

P.S. Durch falsches Öl rutscht die Kulu eher durch als daß sie nicht mehr trennt, also genau umgekehrt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
    • Das darf man heutzutage nicht mehr! Und sag bloss noch, Du hast nicht für jedes Bauteil mindestens ein teures Spezialwerkzeug, ww. in blau oder rot eloxiert, mindestens aber aus dem Vollen gefräst!   Das Pflicht, ebenso temperierter Messraum mit allem Möglichen Equipment!   Höhlenmensch, tse, tse ...  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information