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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hey ihr alle

Eckdaten: Pk80 s motor iner ner pk 50 xl und 133er polini...

aber eigentlich fast egal...

Habe mal 2 bilder reingestellt, welche ich so von schräg unter dem motor richtung hinterrad gemacht habe.

(ihr seht ja den Bremszug im vordergrund)

sieht so aus als würde es von der Bremsankerplatte, oder eher noch vom Kuplungsdeckel kommen!

Eine Diagnose möglich? ;)

achja.. hatte alles trocken gemacht dann einen tag stehen lassen aufm haupständer und dann saß so aus...

also alles was feucht oder nass erscheint ist getriebeöl

Jay

post-20133-1197932590_thumb.jpg

post-20133-1197932626_thumb.jpg

Bearbeitet von Jay861
Geschrieben

sorry max ich erkenn da nicht viel.... denke dass es an simmering/dichtung bresankerplatte liegt, kann aber natürlich auch vom kuludeckel kommen. denke aber dass der, der den kuludeckel wieder drauf gebaut hat, weiß wie man das macht. den nick ausm forum hast du ja. einfach mal anschrieben, gehe jetzt pennen, hören uns...

Geschrieben

Bremst denn die Hinterradbremse noch wie sie soll?

Ansonsten kannst Du ja mal die Ankerplatte abnhemen und den Simmering wechseln (Getriebeöl vorher ablassen, oder Roller auf die Seite legen). Ist kein großer Aufwand und Du hast eine Fehlerquelle weniger. Wenn Du den Kupplungsdeckel in Verdacht hast, würde ich auch gleich den O-Ring wechseln bzw. mal nachschauen, ob alle Schrauben am Deckel noch fest sind.

Grüße,

Flameboy

Geschrieben

Ach, ich Depp... war bei dem PX-Kupplungsdeckel :-D

Bei der V50 ist da natürlich eine Dichtung. Vielleich ist die ja undicht.

Aber Paichi hat natürlich recht. Das Öl kann auch an dem Ausrückhebel rauskommen.

Grüße,

Flameboy

Geschrieben

so dann will ich mich mal um ein update bemühen...

ich denke es sieht ganz gut aus...

habe das Rad runter und die Bremsankerplatte war von innen staub trocken!

Dann die Platte und runter und siehe da...

dichtung total zermatscht und viel viel viel öl überall...

Denke dieses Öl is von dort aus auch bis zum hinteren Teil des Motors gelaufen und dort erst runtergetropft!

Hoffe es zumindest

(habe das mal versucht auf einem bild zu veranschaulichen ;) Rot....

hoffe es ist mit ner neuen dichtung getan... was meint ihr?

ist übringens ne pk 50 xl Bremsplatte auf nem pk 80s motor!

War ne pk 50er dichtung drauf... passte so ziemlich ;) wenn auch nicht ganz... (blau)

Max

post-20133-1198023919_thumb.jpg

Geschrieben

würde auch sagen dass es an der dichtung liegt. neue kaufen und die dann mit ner nagelschere leicht zurecht schneiden, falls sie an der ein oder anderen stelle zu straff sitzt. dann schön gleichmäßig die 3 schrauben anziehen.

Geschrieben

Lässt sich doch hören, Deine Theorie :-D Kann sein, dass sich eine Schraube der Ankerplatte gelockert hat bzw. die Dichtung aufgegeben hat.

Wenn es mit der neuen Dichtung immer noch tropft, könnte es aber auch sein, dass das Öl aus der Schaltgabel tropft und das ist leider nicht so einfach zu beheben.

Grüße,

Flameboy

Geschrieben
Lässt sich doch hören, Deine Theorie :-D Kann sein, dass sich eine Schraube der Ankerplatte gelockert hat bzw. die Dichtung aufgegeben hat.

Wenn es mit der neuen Dichtung immer noch tropft, könnte es aber auch sein, dass das Öl aus der Schaltgabel tropft und das ist leider nicht so einfach zu beheben.

Grüße,

Flameboy

Kann das nur bestätigen. Auf dem Foto kann ich keine Ölspur sehen welche von der Dichtung runter zur Schaltgabel führt... schlechtes Zeichen meiner Meinung nach :-D

Falls es wirklich an der Schaltgabel liegen sollte, gibt's die russische Methode das zu beheben. Funktionniert mehr oder weniger gut

--> Einfach die Abdeckung der Schaltgabel mit Fett vollmachen und wieder drunter. Wennst willst kannst auchnoch die Kanten mit Dichtmasse einschmieren o.Ä.

O-Ring wechseln is aber die sauberere und langliebigere Lösung, jedoch muss der Motor dazu auf.

Naja, hoffen wir mal das es nur an der Dichtung/Siri lag :)

Gruß,

Paichi

Geschrieben

so hi ihr alle!

dann will ich mich mal um ein update bemühen!

Habe heute endlich wieder Zeit gefunden mal zur garage zu fahren.

Tatsächlich ist nun nur noch 1 fleck und meiner kleinen!

(nach erneuerung der Dichtung für die Bremsankerplatte)

Dieser Fleck riecht aber eindeutig nach gemisch... zwar sehr ölig, aber da ist auf jedenfall auch bezin mit im spiel!

habe euch mal nen bild gemacht wo es raus kommt!

So wie ich das sehe, kommt auf dem Luftfilter des Vergasers laufen ein wenig gemisch getropft... (trotz geschlossenem Benzinhahn)

Beim ausbauen des Gasers, war der schlauch auch ganz leer, der gaser allerdings nicht! (nicht mehr ganz voll aber ein wenig lief noch raus)

habe schwimmer und nadel gecheckt.. sieht gut aus.. aber mehr wusste ich da auch nicht zu sehen!

Bin jetzt erstmal Heil froh, dass ich den Motor selber wohl dicht bekommen habe!

Hoffentlich (das ist meine große sorge) ist er jetzt nicht nur dicht geblieben, weil die Maschine ja auch nicht lief... könnte doch sein das er erst sifft wenn er gelaufen ist.. oder!?

joa sorry hatte kein foto gemacht bevor ich sauber gemacht habe.. aber an der makierten stelle, scheint es zwischen den blech schichten hervor zu kommen!

Sollte ausm Gaser-raum stammen! oder?

Geschrieben

Kann gut aus dem Vergaserraum kommen. Bau doch Vergaser und Tank mal aus und schau, ob es bei offenem Benzinhahn irgendwo tropft. Alternativ würde ich vor allem mal die Schwimmernadel tauschen. Die sind häufig defekt, ohne dass man mit bloßem Auge was erkennen kann.

Gruß,

Flameboy

  • Like 1
Geschrieben

ganz ehrlich max... als wir den tank eigebaut haben, ist da viel benzin in den vergaserraum gelaufen... das zeug läuft da warscheinlich runter und muss halt erstmal weg.... reinige den inneraum mal, kann aber auch gut sein das das benzin schon in den ritzen ist.... ich denke alles halb so wild.

Geschrieben

jap denke ich auch smiiile ;)

solange der motor dicht ist... vergaser hassen mich ja eh ;) das kenne ich ja schon! hehe

aber die dinger habe ich noch immer besiegt!

werde heute mal nachgucken gehen ob der motor wirklich dicht ist und ob ers auch bleibt wenn ich die kiste mal was laufen lasse.

Geschrieben (bearbeitet)

tach mal wieder!

Motor scheint dicht zu sein! habe 2 testläufe hinter mir und sieht echt gut aus!

Aber habe das Topic mal einfach bearbeitet und bringe nen 2. thema mit rein!

zum thema Polini Left auf die selbe oben beschriebene Maschine:

der mist auspuff passt eiskalt nicht!

Das stehblech war dem krümmer kein bisschen im weg (knapp aber passt) Aber der Auspuff passte unten nicht mit der langen schraube!

Daher etwas "Kaltverformt" ;) und ein wenig das loch verlängert und dann passte das biest!

Aber siehe da...

Er schleift am reifen!

Ich kriegs kotzen!

Er schleift sowohl seitlich ganz leicht am reifen (vielleicht ein wenig eindellen einfach?? ;) ) und auch die Halterung für die lange schraube schleift am oben ende! (da könnte man wohl einfach was weg sägen)

habt ihr damit erfahrungen und könnt mir sagen wie ihrs gelöst habt?

Danke im vorraus

das problem ist glaube ich, dass wir eine "langloch" erstellt haben, welches den auspuff näher an den reifen rücken lässt... daher schleift er...

aber nun ist das loch nunmal schon lang :( und ohne hätte er auch niemals gepasst..

und ja..

es ist der richtige auspuff! also für das richtige modell

max

(p.s.: Sorry B. das ich einfach die mail hier reingepackt habe) ;)

Bearbeitet von Jay861
Geschrieben
Wenns russisch sein soll mit einem Nagel. Immer noch besser als nichts :-D

Bei sowas nie russisch. :-D

Machs besser gleich mit dem korrekten Blechkrönchen und ordentlichem Splint. Kostet vielleicht 2 Öre, aber kann Leben retten.

Geschrieben

Würde ich auch dringend empfehlen! Ansonsten kann es Dir passieren, daß Du irgendwann mit eim Quersteher zu rechnen hast. Quer steht dann aber nicht die Karrosse sonsdern das Rad im Gehäuse und Du vielleicht ohne mit dem Vespageist in die ewigen Jagtgründe.

Splinte sind wirklich überall zu haben. Einfach mla 10 Kaufen und ruhig mal einen neuen nehmen.

Wegendem Auspuuf, ürde ich auch sagen, einfach mal 2 2mm Unterlegscheiben nehmen.

Un ein wenig biegen ( voher warmmachen)ist auch legal! :-D

Da mit dem vergaser ist vespa typisch und leider bringt die neuen Schwimmernadel auch nicht immer den gewünschten Effekt, da sich nach einigen Jahren auch der Vergaser ( das Metall) verändert und sozusagen porös wird. Abhilfe ist leicht, einfach kurz bevor man in die Garage fährt den Benzinhahn zu machen.

Schon gibt es keine tropfen mehr.

Das das ganze sehr öhlig ist heißt nur, das Du rel. viel gemisch verlohren hast, denn das Benzin verfliegt und das öl bleibt übrig.

Summasumarum der Fleck ÖL mal 50 und DU hast deinen benzinverlußt ermitelt!

Mfg Vati

Geschrieben

anhand der position des auspuffes zur traverse tippe ich, das du den ein wenig weiter nach aussen drehen können müsstest. dann paßts auch wieder mit dem hinterreifen.

Geschrieben

hey danke für eure antworten!

Zum Hinterradspilt: Das rad war noch nicht "endmontiert" Jetzt ist splint und sicherungskappe sammt radkappe drauf und alles gut fest ;)

also keine sorge ;)

Der auspuff...

naja das war so ne sache eben!

Haben jetzt mit 2 unterlegscheiben, verbiegen usw. das ding dran!

Sind jetzt auch gute 2 cm rum rad!

Wollte aber abschließend dazu sagen, dass die passform wirklich mies ist und man sich vor dem kauf bewusst sein sollte, dass

a. der einbau nicht in 30 min erledigt ist und

b. auf jedenfall weitere arbeiten am "material" von nöten sind!

Der sound ist allerdings schon entschädigung genug gewesen!

Hatte vorher den Ori auspuff aufm 133er polini und das ist echt ne welt ;) richtig niiiiice

Vergaser ist noch null eingestellt und die 95er HD scheint mir viel zu dick...

die ND mit 50 sollte wohl passen!?!?!?

1. kick an, mit ein klein wenig choke und dann läuft sie sehr rund!

unterturig gehts vorwärts und klingt auch gut... mittlere drehzahlen allerdings enttäuschen völlig... an hohe ist garnicht zu denken!

(auch wenn ich sie wegen einfahrzeit ja auch nicht so richtig austesten würde)

aber dennoch lief sie völlig untertourig sehr sauber und schön ca. 60 im vierten gang...

Geschrieben

ja Oli-san

genau das war das problem!

Nur dass die halterung nicht so ausgelegt ist, dass man den auspuff weiter nach aussen packen könnte!

aber jetzt gehts ja

Geschrieben

du wirst dich daran gewöhnen müssen.

die ganzen käuflichen sachen für die vespa passen nie "einfach so".

gruss und viel spass mit der kiste.

Geschrieben

hi!

Ich pusche das topic mal wieder nach oben ;)

der auspuff ist dran, wenn allerdings auch sehr sehr knapp!

sind ca. 5 mm zwischen Hinterrad und der Halterung für die feder am Krümmer!

aber da tut sich ja nix an dem zwischenraum, oder!? sollte also klar gehen. gehe ich jetzt mal von aus.

Erste Runde gefahren und mit gemischten Gefühlen wieder angekommen!

Bin mal so bis 60kmh gefahren, glaube aber das da nicht viel mehr drin gewesen wäre!

Setup ist nen pk 80 motor mit 133er Polini (nigelnagel neu), 19er gaser und Polini left.... Düsen sind nd 50 und hd 90 verbaut!

nach ca. 15 km hatte ich das gefühl, dass schon nen bisschen mehr geht!

Untere und mittlere drehzahlen gehen gut und satt mittlere so naja, aber obere drehzahlen sind nicht drin (habe es aber auch nicht drauf angelegt, wegen einfahrzeit und so)

Sie geht jetzt schon besser als mit 85 ccm, aber obenrum halt garnicht!

Ist das normal, bei neuem zylinder!? und legt sich, wenn er sich ein wenig eingelaufen hat, oder habe ich sonst irgendwas vergessen!?

ach ja! ZZP ist auf 17° eigestellt!

Irgendwie habe ich das gefühl, das sie mittel oben und obenrum nicht sauber läuft... ruckeln und leistungsverlust...

das lässt böse erinnerungen an eine defekte zündgrundplatte wach werden...

Kann das so krass sein mit uneingefahrenem zylinder!?

habe übrigengs meine xl elektronik beibehalten und auf den pk 80 s motor gesetzt!

Lüra, sollte aber das richtige sein! springt auch super an usw.

danke mal wieder für eure erfahrungswerte!

Als dankeschön mal ein paar Impressionen aus Ehrenfeld ;)

Max

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