Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

welche bedüsung stellt die beste lösung da?

Primavera mit DR 133 ccm und original 19er Vergaser?

Was bringt da zusätzlich ein 24er ?

Um den Simmering an der Limaseite der KUrbelwelle zu tauschen: das geht doch auch so , ohne den Motor zu öffener bzw das Lager auszubauen?

Welcher Auspuff ist besser ?

Polini lefthand oder Banane?

Welcher lässt sich eintragen?

Gruß und danke

Oletel

Geschrieben (bearbeitet)
welche bedüsung stellt die beste lösung da?

http://sfs.alexander-hepp.de/

Um den Simmering an der Limaseite der KUrbelwelle zu tauschen: das geht doch auch so , ohne den Motor zu öffener bzw das Lager auszubauen?

ja

Polini lefthand oder Banane?

Mehr Leistung bringt dir der Polini, wenn du dann noch auf den 24er Vergaser umrüstest ist das schön zu fahren und absolut alltagstauglich.

In Verbindung mit dem 19er Vergaser könnte aber auch die Banane gut gehn.

Welcher lässt sich eintragen?

beide

Bearbeitet von der praktikant
  • Like 1
Geschrieben

Moin, die meisten fahren den D.R. mit dem 19er Gaser bin das set up mit HP4 und gefrästem Block aber mit dem 24er gefahren gin gut ab besser als der gleiche Motor mit 19er. Würde bei beidem die Banane empfehlen.

Geschrieben
http://sfs.alexander-hepp.de/

ja

Mehr Leistung bringt dir der Polini, ...

Nicht zwangsweise, habe neulich mal Polini Schnecke und original Banane auf dem gleichen Motor getestet (allerdings Polini Zylinder). Der Motor hatte mit der Original Banane mehr Spitzenleistung und deutlich mehr Drehmoment. Mit dem Polini drehte er lediglich etwas weiter aus, aber ohne nenneswerte Leistung.

Beim DR würde ich daher auch eher zur Piaggio Banane raten, wenn man eine originale mit DGM Nummer hat kann man sich das Eintragen im Prinzip sogar sparen, weil ist ja ein Originalauspuff ob jetzt normale Primavera oder Primavera ET3, ich denke mal, daß ist eine "Umbaumaßnahme", die vertretbar ist.

Ich würde einfach mal so 4 - 5 Düsennummern über der Standardbedüsung anfangen. Punktlandung aufgrund von Empfehlungen wird man eh bei keinem Motor hinbekommen, ganz ohne Probieren wirst Du das nicht zusammenstecken können.

Geschrieben

Also ich fahr meinen Dr 133 mit nem 20/20 Gaser und Piaggio Banane mit ner 92 Hauptdüse und ner 55 Nebendüse.

Ist allerdings noch ne Rennwelle drin. Hoffe das kann so en bissel als ungefährer Düsenwert taugen. Würde auch für die Piaggio Banane pledieren da sie leiser ist und länger hält, so meine Erfahrung.

Lg Nachwuchs Heitzer

Geschrieben (bearbeitet)

DR 133 Piaggio Banane, 19er Gaser. ND 50 (reicht, vielleicht sogar 48er aber nicht am Anfang, erstmal testen) und HD würd ich so bei 86 anfangen, vielleicht sogar 88 und dann runterdüsen. Vorraussetzung hierfür ist der original Luftfilter. Bei dem Malle Luftfilter (der meiner Meinung nach völliger Quatsch ist) kannst du die HD Locker mit 94 beginnen zu finden.

Bearbeitet von Vespaholiker
Geschrieben (bearbeitet)

die primavera hat ja die 2,56 oder (2,54er) primar. falls du die drin hast kann ich dir da keine sicheren angabe geben da ich ne 2,86er verbaut hab. damit gehen auf jeden fall 90 kmh. bei der 2,5Xer ist das problem, dass du den 4. gang warsch. nicht mehr ganz ausdrehen kann, da zu lang übersetzt. 85 sollten aber drin sein. beschleunigung ist natürlich bei der 2,86er besser. denke dass das die sinvollere prmär für das setup ist. Wenn du den motor aber nicht spalten willst, dann lass die erstmal drin und schau wie das läuft und ob du damit zufrieden bist. kann dan immernoch den auslass auflachen und den zylinder höher setzten um an mehr leistung zu kommen. was aber nicht zu verachten ist, ist dass, das von dir erwähnte setup sehr alltagstauglich ist, da der spritverbrauch gering bleibt. (ca.3 -3,5 l)

ggf. muss eine verstärkte kulufeder samt 4 scheiben kulubeläge verbaut werden.

Bearbeitet von Vespaholiker
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

ich selber fahre eine PV Bj. 1974 mit 6V.

- Zylinder ist Dr 133

- Vergaser ist 19/19

Anfänglich war eine 86er Düse drinne. Da hatte ich Magerstottern und die Zündkerze war hell.

Dann bin ich auf eine 90er Düse gewechselt. Jetzt ist das Magerstottern weg. Dafür habe ich auf der einen Seite dunkle ablagrungen als wenn das Gemisch zu fett wäre. Auf der anderen seite ist die kerze hell bzw schokobraun.

Als Öl fahre ich Castrol Vollsyntethik. ab und an tanke ich Superplus mit 98 Oktan dazu.

Frage:

-Woher kommen die Ablagerungen bzw was kann man besser machen?

-Welche Zündkerzen fahrt Ihr hierdrauf?

- 20/20 von Delorto mit original Luftfilter.

Ich denke über ein wenig Leistungssteigerung nach. Da ich aber Wert auf Lange Haltbarkeit des Motors lege, möchte ich es nciht übertreiben,

Ich denke da an einen 20/20 von Delorto mit original Luftfilter.

Dazu eine Originalbanane von Piaggio. Die hält länger als die anderen (außer man nimmt was emailiertes) Durch die Banane wird der Motor nicht überlastet, Nur 4-5 km/h durch besseres Ausdrehen sind drinn. Angeblich soll das auch nichht dem Motor schaden.

Frage:

- Düsen sollten sein 106/102?

- muß ich die Kupplung verstärken?

- was sind eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit einer solchen Konfiguration?

- Der Delorto 20/20 sollte dann bei einem Originalauspuff beim Tür doch gar nicht ausfallen oder?

-Welche Zündkerzen fahrt ihr hier drauf?

lg Markus

Geschrieben

Nö, ist schon ok so, dass du das hier schreibst. :thumbsup:

Du hast derzeit den 19er drauf udn möchtest auf 20er gehen? Lohnt den Aufwand nicht. Dann gleich auf 24er PHBL, das wäre dann auch spürbar.

Wenn du keinen größeren Vergaser verbauen willst wegen TÜV und so, lass den 19er drauf und schnall 'ne ET3 Banane drunter, das sollte schon was bringen. Wenn die Kupplung bisher hält, wird sie das auch hinterher noch tun.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L und Tankinhalt in Liter. Bei mir ist es Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter und Voltmeter.                      
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
    • Ja diese Thermoschalter hatte ich auch ein paar zum testen, bin dann aber auf den Einstellbaren aus genau den von dir genannten Gründen gegangen. Zum Einen ist das Ganze ja jetzt schon eine Saison gefahren, was vermutlich die Saison mit den meisten Kilometern gewesen sein dürfte. Ist halt kein Daily der immer zuverlässig funktionieren muss. Zum Anderen habe ich ja dann auch immer noch die Möglichkeit über den Schalter am Handschuhfach auf Dauerbetrieb ohne Steuerung zu schalten. Wenn also im Tacho die Warnung WATER HIGH käme (glaube auf 96° programmiert), kann ich einfach umschalten.
    • ich besitze nur noch die Blende   leider…   Der Vorbesitzer hat sie schon zerlegt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information