Zum Inhalt springen

Polini alt mit neuem 2 Ring Kolben


sid

Empfohlene Beiträge

Da mein Polini nach div. Klemmern mal reif fürs erst Übermass ist habe ich überlegt den neuen Kolben mit 2 Ringen zu nehmen.

Unterscheidet sich der neue Polini denn gravierend im Portmap vom Alten, so das evtl. das Kolbenlayout so nicht plugnplay passt?

Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAbe den mit GSKolben gefahren 2 - 300 km!

Hat auch zu kleines Kolbenspiel gehabt,.....an den Stehbolzen gerieben,....

HAbe jetzt keinen Vergleich zum Standard Polini, aber...hat sich der GS Kolben gerechnet!

Sieht aber auf jeden FAll besser aus wie Original.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAbe den mit GSKolben gefahren 2 - 300 km!

Hat auch zu kleines Kolbenspiel gehabt,.....an den Stehbolzen gerieben,....

HAbe jetzt keinen Vergleich zum Standard Polini, aber...hat sich der GS Kolben gerechnet!

Sieht aber auf jeden FAll besser aus wie Original.....

sehr interessant!

dachte mir das schon..warum soll ein "neuer" kolben auch das passende maß bzw. kolbenform haben??

das wäre doch etwas arbeit u. der endpreis wäre höher...würde dann wohl keiner kaufen..

also nacharbeit auch am GS-kolben wie ich sehe..dann ist die schöne einlaufbeschichtung auch teilweise wech.. :-D

werde mir aber trotzdem einen kaufen...denke die alte ASSO-Polini-Kolbenform ist besser..u. das alumaterial soll ja auch hochwertiger sein.

zum neuen asso-polini-kolben mit 2 ringen kann ich nichts sagen..habe aber die sache mit 2 ringen am polini zu den akten gelegt..

der 2. ring hat bei mir mehr wärme erzeugt..aber nach einem klemmer/reiber war mehr restkompression über...

event. wenn man einen zyl. schon den 2 kolben mit gleichem maß fährt könnte ein 2.ring kolben bessere kompressionswerte bringen..

wieviel laufleistung hat dein polini zyl.?

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bischen offtopic, Sorry! Geht ja eigentlich um den neuen Kolben!

@pms

Hatte den neu mit GS Kolben gekauft!

ca 300 km mit 2 Reibern (wobei einer meine Schuld war ....Falschluft!)

Habe am Zylinder die Stehbolzen vorsichtig aufgemacht, Den Auslass bischen verbreitert ,

(geht ja wegen dem GS Kolben sehr fein :-D )

bischen angepasst und verrundet (Polini mußja nicht viel!)

Das ganze auf gelippter Langhub mit ovalem SI und O-Pott!

Bin nocht nicht so in den Enddrehzahlen gewesen (einfahren.....), kann also noch nicht sooooo viel erzählen!

Motor wird jetzt irgend wie anderst genutzt, bau gerade eine neue PX aus den ganzen Cosabrocken.....

Ein Bekannter von mir fährt den neuen Kolben glaube

und ist sehr zufrieden, wobei auch erst neu verbaut mit 28 und große Tüte!

Frage mal an!

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke, werde dann die Einring Version nehmen, die andere ist derzeit eh ausverkauft beim SCK.

Gs Kolben scheidet preislich aus, erstens ist es nur ein Zweitmotor und plus bohren und hohnen ergibt sich ja preislich schon einen neuer Malossi.

Dann lieber den alten Kolben und gleich vernünftiges Kolbenspiel verpassen lassen, dann wirds auch (erstmal) halten.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr interessant!

dachte mir das schon..warum soll ein "neuer" kolben auch das passende maß bzw. kolbenform haben??

das wäre doch etwas arbeit u. der endpreis wäre höher...würde dann wohl keiner kaufen..

welcher stelle des vorhergehenden posts entnimmst du dass die form und das maß des kolbens nicht korrekt waren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcher stelle des vorhergehenden posts entnimmst du dass die form und das maß des kolbens nicht korrekt waren?
Hatte den neu mit GS Kolben gekauft!

ca 300 km mit 2 Reibern (wobei einer meine Schuld war ....Falschluft!)

..na ja..dann geht ein reiber wohl auf das konto des kolben...so hab ich das verstanden..oder liege ich da falsch? :-D

aber werde bald selbst sehen wie er maßlich aussieht ...gerade bestellt! :-D

gruß

tom

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..na ja..dann geht ein reiber wohl auf das konto des kolben...so hab ich das verstanden..oder liege ich da falsch? :-D

ich hatte das so verstanden dass der kolben wohl zu wenig spiel hatte. das klingt für mich eher so als ob der kolben zu wenig spiel im zylinder hatte, und nicht als ob der kolben selbst von der form und der maßhaltigkeit ungeeignet sei. die frage von dir gestellte warum ein neuer kolben von form und maß geeignet sein sollte würde ich in diesem speziellen fall damit beantworten dass eine einigermaßen renommierte firma (meteor) auf beratung und spezifikation eines einigermaßen qualifizierten individuums (olli ets von grand sport) eigens für den vorliegenden zylinder einen kolben gebaut hat. vor diesem hintergrund bei einem klemmer direkt auf einen fehlkonstruierten kolben zu schließen überzeugt mich nicht. auch 210er haben schon geklemmt, viele, wenn nicht alle, anderen zweitaktzylinder kriegen das auch hin. ich würde da nicht grundsätzliche von einem kolbenproblem ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das laufspiel sollte natürlich passen..

wegen kolbenmaß/form...

ich habe nicht von fehlkonstruktion geschrieben ,aber da bin ich selbst gespannt was ich die tage bekomme...hoffe nur gutes berichten zu können!

werde dann auch nen uralt-polini kolben zum vergleich heranziehen u. mal schaun was sich da an der kolbenform verändert hat. ..optisch sieht er ja dem GS-kolben gleich GS;-)

bis jetzt haben mir ja noch die aktuellen/alten 1ring-asso-polini-kolben vom durchmesser ausgereicht aber bei 68,8mm ist eben schluss u. es ist klasse,dass es diesen GS-kolben mit 69mm gibt,der auf alle fälle eine bessere wahl ist wie ein neuer pinasco kolben!

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kolbenspiel war bei mir glaube 8/100 neu mit GS Kolben!

Ist dem Polini glaube zu wenig!

Desweiteren ist der nicht ganz rund (ca. 2-3/100 mm unterschied wenn man ihn dreht (90°))

Habe auch gedacht naja die Beschichtung........................

macht schon einiges, die bauen doch kein schlechteren Kolben wie Original Polini, deutscher Kolben...!

Erster Klemmer nach 80 km!

Da dachte erst alles aufgelöst, weil der ganze Zylinder Kolben grau schmierig waren,war nur die Beschichtung!

Habe dann den Kolben entlang der Kanäle angeschliffen, im Zylinder auch,....

bin denn am Ende mit stellenweise 15/100 mm gefahren (gemessen mit Spion und Bügelmessschraube).

Also wie man nen Polini eben kennt......... :-D

Was mir auch noch einfällt: reibe meist die Bohrung fürn Bolzen leicht nach, damit der Bolzen "schön" reingeht,

Raus geht der immer sau schwer!!!

Als wenn der sich verzieht bzw. Spannung hat (Bohrung krumm?)

Ist doch wohl alles bischen offtopic! geht ja eigentlich um nen anderen Kolben!

Frage mich gerade warum es früher bessere Kolben gab wie heut (Vertex......)

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombi: du schreibst daß Meteor eigens einen neuen Kolbn für den Polini konstruiert hat. Warum sieht der dann aber dem uralten Eurocilindro 207 Kolben zum Verwechseln ähnlich??

Grüße

Hannes

weil sich die konstruktion nicht in der wahl der bohrungsgröße, der fensteranzahl und fensterform erschöpft? balligkeit, konizität oder wie das heißt, und vor allem material sind, glaube ich, die anspruchsvolleren parameter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau darauf bin ich gespannt! :-D

u. genau darauf kommt es an! :-D

gruß

tom

was erwartest du dir materialmäßig? was wäre im kolbenbereich die legierung deiner wahl? mit welchem kolben willst du im bezug auf maß und form referenzieren? sind dir die wärmeausdehnungseigenschaften des verwendeten materials bekannt?

keine ahnung wie weit das übertragbar ist, im smallframebereich halte ich die gs kolben bis auf weiteres für die referenz. die verwendeten ringe sind ohnehin über jeden zweifel erhaben, ich bin recht sicher dass kein aktuell oder früher verwendeter polini-kolben im schaltrollerbereich da auch nur annäherungsweise hin kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo messt ihr denn das Kolbenspiel? Bei den GS Kolben soll das, wenn ich mich recht entsinne, ca. 20mm von der Kolbenunterkante und 90° zur Kolbenbolzenachse gemessen werden und bei Alu 1/1000 und bei GG 2/1000 des Bohrungsdurchmessers betragen. Dann sind 13/100 nicht mehr satt, sondern eher Minimum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was erwartest du dir materialmäßig? was wäre im kolbenbereich die legierung deiner wahl? mit welchem kolben willst du im bezug auf maß und form referenzieren? sind dir die wärmeausdehnungseigenschaften des verwendeten materials bekannt?

von den materialangaben ist der gs-kolben besser als der asso-polini (+18%si-anteil laut den shops)..

referenzkolben (wegen maß) sind meine eigene bearbeiteten kolben...u. da sind in den letzten 12 jahren so einige durch den polini zyl. gewandert.. :-D

von der form macht die alte polinikolbenform (jetzt GS) mehr her (steg am fenster/beim bolzen!)...verspreche mir da schon mehr(keine rissbildung?)...auslassseitig geht dann wohl am zyl. mehr als mit dem orig. polini-kolben.

u.der der ring ist schön schmal (weniger reibung)..besseres material(längere laufzeit?)

von der wärmeausdehnung ist der gg u. alu mix eh am besch...eidesten...aber nein ich kenne die genauen material zusammensetzungen nicht (lässt sich da ein hersteller überhaupt in die karten sehen?)..daher auch nicht die wärmeausdehnungseigenschafften..sorry..aber viell. kannst du mir da weiterhelfen? :-D

auf das gewicht bin ich auch gespannt...u. der bolzen soll ja leichter sein..

bin gespannt was ich bald vor mir liegen habe.

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

da ich im herbst (ja noch lange zeit) auf polini umsteigen werde, bräucht ich ein paar tipps!

zur zeit fahr ich ja noch malle 211, aber ich will mal was anderes probieren und deswegen der umstieg!

da gibts beim SCK den GS Kolben mit SPHERO Guss beschichtung, kostet satte 106 eier!

was kann der was der andere GS Kolben mit 2 Ringen nicht kann?

was würdet Ihr empfehlen? Bzw. wer fährt Ihn?

meine anderen Zutaten sind jl performance, 30 dellorto, Rennwelle vom Worb

ob ich den kurzen 4. gang behalten soll weiss ich nicht, da bin ich neu auf dem gebiet polini in largeframe!!!

greetz, crisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information