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Geschrieben

Da mein Polini nach div. Klemmern mal reif fürs erst Übermass ist habe ich überlegt den neuen Kolben mit 2 Ringen zu nehmen.

Unterscheidet sich der neue Polini denn gravierend im Portmap vom Alten, so das evtl. das Kolbenlayout so nicht plugnplay passt?

Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar.

:-D

Geschrieben

HAbe den mit GSKolben gefahren 2 - 300 km!

Hat auch zu kleines Kolbenspiel gehabt,.....an den Stehbolzen gerieben,....

HAbe jetzt keinen Vergleich zum Standard Polini, aber...hat sich der GS Kolben gerechnet!

Sieht aber auf jeden FAll besser aus wie Original.....

Geschrieben

Also ich fahr den neuen 2-Ring-Kolben in altem Zylinder.

Bisher keine Probleme... Wieso auch. Man sagt doch, dass einfach ein

neuer kolben genommen worden ist. Der Zylinder ist doch nach wie vor der selbe... oder nicht?

gruß markus

Geschrieben

Hab in meinen ausgelutschten Polini auch nen neuen Kolben mit 2 Ringen gesteckt, seit 2000km ohne Probleme.

Dreht imho nicht mehr so weit/flüssig/spritzig aus, untenrum kein Unterschied.

Ebenso vollgasfest wie der Kolben mit 1 Ring (fahre nen 32erVHS...).

Mein Fazit: Kann man machen, muss man nich...

Geschrieben
HAbe den mit GSKolben gefahren 2 - 300 km!

Hat auch zu kleines Kolbenspiel gehabt,.....an den Stehbolzen gerieben,....

HAbe jetzt keinen Vergleich zum Standard Polini, aber...hat sich der GS Kolben gerechnet!

Sieht aber auf jeden FAll besser aus wie Original.....

sehr interessant!

dachte mir das schon..warum soll ein "neuer" kolben auch das passende maß bzw. kolbenform haben??

das wäre doch etwas arbeit u. der endpreis wäre höher...würde dann wohl keiner kaufen..

also nacharbeit auch am GS-kolben wie ich sehe..dann ist die schöne einlaufbeschichtung auch teilweise wech.. :-D

werde mir aber trotzdem einen kaufen...denke die alte ASSO-Polini-Kolbenform ist besser..u. das alumaterial soll ja auch hochwertiger sein.

zum neuen asso-polini-kolben mit 2 ringen kann ich nichts sagen..habe aber die sache mit 2 ringen am polini zu den akten gelegt..

der 2. ring hat bei mir mehr wärme erzeugt..aber nach einem klemmer/reiber war mehr restkompression über...

event. wenn man einen zyl. schon den 2 kolben mit gleichem maß fährt könnte ein 2.ring kolben bessere kompressionswerte bringen..

wieviel laufleistung hat dein polini zyl.?

gruß

tom

Geschrieben (bearbeitet)

Bischen offtopic, Sorry! Geht ja eigentlich um den neuen Kolben!

@pms

Hatte den neu mit GS Kolben gekauft!

ca 300 km mit 2 Reibern (wobei einer meine Schuld war ....Falschluft!)

Habe am Zylinder die Stehbolzen vorsichtig aufgemacht, Den Auslass bischen verbreitert ,

(geht ja wegen dem GS Kolben sehr fein :-D )

bischen angepasst und verrundet (Polini mußja nicht viel!)

Das ganze auf gelippter Langhub mit ovalem SI und O-Pott!

Bin nocht nicht so in den Enddrehzahlen gewesen (einfahren.....), kann also noch nicht sooooo viel erzählen!

Motor wird jetzt irgend wie anderst genutzt, bau gerade eine neue PX aus den ganzen Cosabrocken.....

Ein Bekannter von mir fährt den neuen Kolben glaube

und ist sehr zufrieden, wobei auch erst neu verbaut mit 28 und große Tüte!

Frage mal an!

Bearbeitet von Beni
Geschrieben

Ok danke, werde dann die Einring Version nehmen, die andere ist derzeit eh ausverkauft beim SCK.

Gs Kolben scheidet preislich aus, erstens ist es nur ein Zweitmotor und plus bohren und hohnen ergibt sich ja preislich schon einen neuer Malossi.

Dann lieber den alten Kolben und gleich vernünftiges Kolbenspiel verpassen lassen, dann wirds auch (erstmal) halten.

:-D

Geschrieben
sehr interessant!

dachte mir das schon..warum soll ein "neuer" kolben auch das passende maß bzw. kolbenform haben??

das wäre doch etwas arbeit u. der endpreis wäre höher...würde dann wohl keiner kaufen..

welcher stelle des vorhergehenden posts entnimmst du dass die form und das maß des kolbens nicht korrekt waren?

Geschrieben (bearbeitet)
welcher stelle des vorhergehenden posts entnimmst du dass die form und das maß des kolbens nicht korrekt waren?
Hatte den neu mit GS Kolben gekauft!

ca 300 km mit 2 Reibern (wobei einer meine Schuld war ....Falschluft!)

..na ja..dann geht ein reiber wohl auf das konto des kolben...so hab ich das verstanden..oder liege ich da falsch? :-D

aber werde bald selbst sehen wie er maßlich aussieht ...gerade bestellt! :-D

gruß

tom

Bearbeitet von PMS
Geschrieben
..na ja..dann geht ein reiber wohl auf das konto des kolben...so hab ich das verstanden..oder liege ich da falsch? :-D

ich hatte das so verstanden dass der kolben wohl zu wenig spiel hatte. das klingt für mich eher so als ob der kolben zu wenig spiel im zylinder hatte, und nicht als ob der kolben selbst von der form und der maßhaltigkeit ungeeignet sei. die frage von dir gestellte warum ein neuer kolben von form und maß geeignet sein sollte würde ich in diesem speziellen fall damit beantworten dass eine einigermaßen renommierte firma (meteor) auf beratung und spezifikation eines einigermaßen qualifizierten individuums (olli ets von grand sport) eigens für den vorliegenden zylinder einen kolben gebaut hat. vor diesem hintergrund bei einem klemmer direkt auf einen fehlkonstruierten kolben zu schließen überzeugt mich nicht. auch 210er haben schon geklemmt, viele, wenn nicht alle, anderen zweitaktzylinder kriegen das auch hin. ich würde da nicht grundsätzliche von einem kolbenproblem ausgehen.

Geschrieben

das laufspiel sollte natürlich passen..

wegen kolbenmaß/form...

ich habe nicht von fehlkonstruktion geschrieben ,aber da bin ich selbst gespannt was ich die tage bekomme...hoffe nur gutes berichten zu können!

werde dann auch nen uralt-polini kolben zum vergleich heranziehen u. mal schaun was sich da an der kolbenform verändert hat. ..optisch sieht er ja dem GS-kolben gleich GS;-)

bis jetzt haben mir ja noch die aktuellen/alten 1ring-asso-polini-kolben vom durchmesser ausgereicht aber bei 68,8mm ist eben schluss u. es ist klasse,dass es diesen GS-kolben mit 69mm gibt,der auf alle fälle eine bessere wahl ist wie ein neuer pinasco kolben!

gruß

tom

Geschrieben

Das Kolbenspiel war bei mir glaube 8/100 neu mit GS Kolben!

Ist dem Polini glaube zu wenig!

Desweiteren ist der nicht ganz rund (ca. 2-3/100 mm unterschied wenn man ihn dreht (90°))

Habe auch gedacht naja die Beschichtung........................

macht schon einiges, die bauen doch kein schlechteren Kolben wie Original Polini, deutscher Kolben...!

Erster Klemmer nach 80 km!

Da dachte erst alles aufgelöst, weil der ganze Zylinder Kolben grau schmierig waren,war nur die Beschichtung!

Habe dann den Kolben entlang der Kanäle angeschliffen, im Zylinder auch,....

bin denn am Ende mit stellenweise 15/100 mm gefahren (gemessen mit Spion und Bügelmessschraube).

Also wie man nen Polini eben kennt......... :-D

Was mir auch noch einfällt: reibe meist die Bohrung fürn Bolzen leicht nach, damit der Bolzen "schön" reingeht,

Raus geht der immer sau schwer!!!

Als wenn der sich verzieht bzw. Spannung hat (Bohrung krumm?)

Ist doch wohl alles bischen offtopic! geht ja eigentlich um nen anderen Kolben!

Frage mich gerade warum es früher bessere Kolben gab wie heut (Vertex......)

Grüße Ben

Geschrieben (bearbeitet)

0,08 mm hat ja der 211er malossi aus alu schon.

das ist sicher zu wenig für einen gusszylinder bzw. sehr optimistisch. sowas würde nur der hans55 fahren :-D

tippe eher auf 0.11-0.13 fürn anfang.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Desweiteren ist der nicht ganz rund (ca. 2-3/100 mm unterschied wenn man ihn dreht (90°))

Das gehört so wegen unterschiedlicher Wärmedehnung. Parallel zum Kobo sollte er etwas kleiner sein.

LG

Ölsau

Geschrieben
Warum sieht der dann aber dem uralten Eurocilindro 207 Kolben zum Verwechseln ähnlich??

auch wer nen alten 207er polini kolben kennt der sieht die ähnlichkeit.

viell. war früher doch alles besser? :-D

Geschrieben
@amazombi: du schreibst daß Meteor eigens einen neuen Kolbn für den Polini konstruiert hat. Warum sieht der dann aber dem uralten Eurocilindro 207 Kolben zum Verwechseln ähnlich??

Grüße

Hannes

weil sich die konstruktion nicht in der wahl der bohrungsgröße, der fensteranzahl und fensterform erschöpft? balligkeit, konizität oder wie das heißt, und vor allem material sind, glaube ich, die anspruchsvolleren parameter.

Geschrieben
balligkeit, konizität oder wie das heißt, und vor allem material sind, glaube ich, die anspruchsvolleren parameter.

genau darauf bin ich gespannt! :-D

u. genau darauf kommt es an! :-D

gruß

tom

Geschrieben
genau darauf bin ich gespannt! :-D

u. genau darauf kommt es an! :-D

gruß

tom

was erwartest du dir materialmäßig? was wäre im kolbenbereich die legierung deiner wahl? mit welchem kolben willst du im bezug auf maß und form referenzieren? sind dir die wärmeausdehnungseigenschaften des verwendeten materials bekannt?

keine ahnung wie weit das übertragbar ist, im smallframebereich halte ich die gs kolben bis auf weiteres für die referenz. die verwendeten ringe sind ohnehin über jeden zweifel erhaben, ich bin recht sicher dass kein aktuell oder früher verwendeter polini-kolben im schaltrollerbereich da auch nur annäherungsweise hin kam.

Geschrieben
0,08 mm hat ja der 211er malossi aus alu schon.

das ist sicher zu wenig für einen gusszylinder bzw. sehr optimistisch. sowas würde nur der hans55 fahren :-D

tippe eher auf 0.11-0.13 fürn anfang.

Meiner hatte amtliche 0,13mm, und hatt gayklemmt!

Geschrieben

Wo messt ihr denn das Kolbenspiel? Bei den GS Kolben soll das, wenn ich mich recht entsinne, ca. 20mm von der Kolbenunterkante und 90° zur Kolbenbolzenachse gemessen werden und bei Alu 1/1000 und bei GG 2/1000 des Bohrungsdurchmessers betragen. Dann sind 13/100 nicht mehr satt, sondern eher Minimum.

Geschrieben
was erwartest du dir materialmäßig? was wäre im kolbenbereich die legierung deiner wahl? mit welchem kolben willst du im bezug auf maß und form referenzieren? sind dir die wärmeausdehnungseigenschaften des verwendeten materials bekannt?

von den materialangaben ist der gs-kolben besser als der asso-polini (+18%si-anteil laut den shops)..

referenzkolben (wegen maß) sind meine eigene bearbeiteten kolben...u. da sind in den letzten 12 jahren so einige durch den polini zyl. gewandert.. :-D

von der form macht die alte polinikolbenform (jetzt GS) mehr her (steg am fenster/beim bolzen!)...verspreche mir da schon mehr(keine rissbildung?)...auslassseitig geht dann wohl am zyl. mehr als mit dem orig. polini-kolben.

u.der der ring ist schön schmal (weniger reibung)..besseres material(längere laufzeit?)

von der wärmeausdehnung ist der gg u. alu mix eh am besch...eidesten...aber nein ich kenne die genauen material zusammensetzungen nicht (lässt sich da ein hersteller überhaupt in die karten sehen?)..daher auch nicht die wärmeausdehnungseigenschafften..sorry..aber viell. kannst du mir da weiterhelfen? :-D

auf das gewicht bin ich auch gespannt...u. der bolzen soll ja leichter sein..

bin gespannt was ich bald vor mir liegen habe.

gruß

tom

  • 2 Monate später...
Geschrieben

da ich im herbst (ja noch lange zeit) auf polini umsteigen werde, bräucht ich ein paar tipps!

zur zeit fahr ich ja noch malle 211, aber ich will mal was anderes probieren und deswegen der umstieg!

da gibts beim SCK den GS Kolben mit SPHERO Guss beschichtung, kostet satte 106 eier!

was kann der was der andere GS Kolben mit 2 Ringen nicht kann?

was würdet Ihr empfehlen? Bzw. wer fährt Ihn?

meine anderen Zutaten sind jl performance, 30 dellorto, Rennwelle vom Worb

ob ich den kurzen 4. gang behalten soll weiss ich nicht, da bin ich neu auf dem gebiet polini in largeframe!!!

greetz, crisu

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    • naja ich würde hier noch prozessoptimierung entfalll von dokumentationsirrsinn und bürokratieabbau mit einem formular zur beantragung von 100 ausrufezeichen anhängen   dazu brauch ich auch keine Zuwanderung denen ich erstmal meine Sprache und gepflogenheiten beibringen und hoffen muss dass von 10, 2 was taugen oder ich mich nicht nachher um die auch noch kümmern muss weil ich die nicht integriert bekomme oder weile meine bürokratie es nahezu unmöglich micht mit den zugewandert irgendwas sinnvolles anzufangen.   ja engstirnige Betrachtungsweise. ich habe das mal anders gesehen aber ich verrohe da zunehmend. Ungerecht einigen wenigen gegenüber aber irgendwann ist man sich selbst der nächste.     ich fand das echt mal ganz ok. aktuell und in naher zukunft nicht machbar. wie gesagt nach einem neustart eventuell wieder. aktuell ist das system da noch viel gefickter als unseres und in ständiger angst wegen ner aussage über den blauen himmel im gullag zu landen leben zu müssen...... nääääää
    • skandinavien glaube ich das es besser ist. und klima ist schon ok, je nachdem wo man halt ist.   russland? nicht dein ernst, oder? glaube da funktionieren so öffentliches zeugs inkl. bürokratie eher noch schlechter.   schweiz ist top, aber da muss man sich kinder erstmal leisten können. geschweige denn auto, haus etc...
    • Also ich fahre auch kein HighEnd Setup!   Trotzdem ist es ein ganz anderes Fahrgefühl mit einer Vario aus dem Rollerbreich. Sie ist eben keine Entwicklung aus den 70iger Jahren!  Es verschaltet alles viel besser und vibriert/wummert nicht so sehr bei hohen Drehzahlen.   Und für mich mit der wichtigste Punkt -> es wird nicht mehr SIFFEN!!! Nie wieder eine verölte Felge wie man es kennt 
    • Wir sehen in DE hautnah das, was kurz- und mittelfristig in allen entwickelten Industrienationen kommen wird (und z.T. auch in Staaten die China, die den Sprung nie geschafft haben) bzw. dort auch schon vor sich geht, uns aber nicht bewusst ist (das Gras beim Nachbarn ist halt immer grüner). Durch den Wegfall der Arbeitskräfte einer geburtenstarken Generation können viele Dienstleistungen nicht mehr dargestellt werden und müssen verallgemeinert / für den Dienstleister vereinfacht werden. Von der Illusion, dass es in anderen Industriestaaten mittelfristig besser läuft, muss man sich IMHO lösen.    Dagegen hilft nur: Digitalisierung (Konflikt mit den Arbeitskräften wiederum) Zuwanderung Geburten (langfristig)  
    • das ist die millionen dollar frage.   ich glaube die skandinavischen länder sind ganz gut aber da isset halt meistens arsch kalt     vll geht russland ja bald wieder nachm neustart   
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