Zum Inhalt springen

Rennauspuff Schablone/ bausatz zum selberschweißen


Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe letztens bei ebay nen auspuff gesehen, eher ein vormarkiertes Blech, wo die einzelnen Segmente des Rennauspuffs zum ausschneiden auf einer Blechtafel

markiert waren. dazu gehörten noch 2 Rohre( Zylinderauslass und Auspuffendstück)

Also eher Bausatz.

Gibt es solche Vorlagen zu kaufen bzw. als Download? zum Ausdrucken?

Ist das zu bewältigen?( schweißtechnisch )

Gruß und danke

Oletel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

... nervig nur das es in regelmässigen Abständen immer wieder jemand versucht.

tm

Und woher soll ein Neuling wissen, dass er sich auf heikles Teretorium gewagt hat und DIE verbotene Frage gestellt hat?

Ich hab fieserweise den Franz kopiert, bin Cashmäßig ca. bei der Hälfte rausgekommen. ABER das ganze Fisselskleinscheißzeug was man so braucht, in den richtigen Abmessungen, hat mich extremst Nerven und Telefon gekostet.

Fazit: Nie wieder, tu dir was gutes und kauf den Bausatz, ist easy und der Entwickler hat auch was davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben ? preiswert ? und nicht billig. Ausserdem steckt da ja noch mehr drin, als nur eine nackte Blechtafel. Neben dem Material auch noch eine Menge an Knowhow und Entwicklung um sich einen der aktuell besten Pötte zu basteln. Wie gesagt ? billig ist das nicht. Preiswert aber auf alle Fälle. Aber es nötigt Dich ja auch niemand da zuzugreifen ? war nur ein gut gemeinter Ratschlag diverser Leuts, die schon diverse Erfahrung gesammlt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu hören welch nette Leute es gibt.....

Ich finde 160 Euro für ne Blechtafel ist eine Unverschämtheit- ich weiß ja nicht wo Ihr lebt und womit Ihre Geld verdient

- wohl ausreichend um 160 euro als preiswert zu empfinden.

mfg Oletel

ja was glaubst du den was da an Entwicklung drinnen steckt um einen so potenten Auspuff wie den franz zu entwickeln

sowas ist nicht eben mal in der mittagspause gemacht :-D:-D

und die Blechsätze in Ebay ist nichts anderes als geklautes Gedankengut

wen dir aber 160? zu teuer ist solltest eben auf einen Polini Auspuff wechseln :-D

rally221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was etwas wert ist hat sowie so erstmal nix damit zu tun, wieviel Geld man hat. Nur weil ich von 350? im Monat lebe, kann ich auch nicht verlangen, dass ein Porsche 500? kostet.

Klar wäre 160? für ne Blechtafel zuviel. Nur kaufst du ja keine Blechtafel, sondern einen Auspuffbausatz. Du hast anscheinend keine wirkliche Vorstellung, wieviel Aufwand und Geld in dessen Entwicklung stecken, mal ganz abgesehen von den Drehteilen usw die dabei sind. Das scheint aber wohl vielen nicht klar zu sein.

Ausserdem sollte man bedenken, dass man dafür nicht irgendeinen Auspuff bekommt, sondern einen der besten SF Auspüffe, der auf dem Markt erhältlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu hören welch nette Leute es gibt.....

Ich finde 160 Euro für ne Blechtafel ist eine Unverschämtheit- ich weiß ja nicht wo Ihr lebt und womit Ihre Geld verdient

- wohl ausreichend um 160 euro als preiswert zu empfinden.

mfg Oletel

:-D

Dann entwickel einen und geb ihn für 20 ? ab !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu hören welch nette Leute es gibt.....

Ich finde 160 Euro für ne Blechtafel ist eine Unverschämtheit- ich weiß ja nicht wo Ihr lebt und womit Ihre Geld verdient

- wohl ausreichend um 160 euro als preiswert zu empfinden.

Um Dich ein wenig mit der Materie vertraut zu machen, seien Dir folgende topics ans Herz gelegt...

http://www.germanscooterforum.de/index.php...euentwicklungen

http://www.germanscooterforum.de/index.php...33&hl=franz

http://www.germanscooterforum.de/index.php...hl=abwicklungen

http://www.germanscooterforum.de/index.php...uspuff++plagiat

Die Auswahl sollte reichen, um Dir einen groben Überblick zu verschaffen, erhebt aber keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Zur weiteren Recherche bekommst Du hier die Suchfunktion erklärt.

MfG,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vom Herrn Scherer irgendwo gelesen, dass man mit Kleinteilen bei dem Bausatz eh auf über 100? kommt.

Glaube ich gerne, da ist ja wirklich alles dabei, z.T. auch vorgefertig. Hätte es den Bausatz nicht gegeben,

würde ich wohl meinen PM weiterfahren. Bin also schon dankbar, dass es sowas gibt. Selbst wenn du jemand

einen Hunni zum zusammenbrutzeln gibst, biste immer noch gut dabei. Mann, bin ich froh, dass ich Clubkollegen habe,

die das für ne gute Kiste Bier machen. Unterhaltungsshow meinerseits inklusive, damits nicht so langweilig wird,

wenn die Augen verblitzt werden. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu hören welch nette Leute es gibt.....

Ich finde 160 Euro für ne Blechtafel ist eine Unverschämtheit- ich weiß ja nicht wo Ihr lebt und womit Ihre Geld verdient

- wohl ausreichend um 160 euro als preiswert zu empfinden.

mfg Oletel

Von mir aus könnte das Zeugs noch viel teurer sein damit nicht noch mehr Horste wie Du in den

Genuss kommen den Franz auf ihrer Reuse zu fahren. Oder irgend so nen Intelligenz/Loyalitätstest

den man erst bestehen muß um sich nen Bausatz kaufen zu dürfen. :-D

LG

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir aus könnte das Zeugs noch viel teurer sein damit nicht noch mehr Horste wie Du in den

Genuss kommen den Franz auf ihrer Reuse zu fahren. Oder irgend so nen Intelligenz/Loyalitätstest

den man erst bestehen muß um sich nen Bausatz kaufen zu dürfen. :-D

LG

Ölsau

DAs fände ich auch gut ! Den TEst dann vor einer GSF Expertenkomission :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde der Kumpanei und dem Filz vortrefflich Vorschub leisten. Damit würde ich dann leer ausgehen, da ich nicht zu den Menschen gehöre,

die sich anderen anbiedern, nur um was abgreifen zu können. Bin mir eigentlich jetzt schon sicher, dass dies wieder falsch verstanden wird.

:-D

Edit wegen Grammatik

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oletel

pfff ..... versuch doch mal, dir selbst für deinen motor einen auspuff zu entwickeln!

ich wette, nach dem 10 mal konus und/oder stinger wechseln + zig prüfstand läufe

wirst du dir einen fertigen & funktionierenden auspuff herbeisehnen!

ich finde es toll, daß es leute gibt die ihre hart erarbeiteten errungenschaften mit uns

teilen und uns mit z.b. einem bausatz die möglichkeit geben diese erfahrungen für

wenig geld und vorallem für noch weniger zeit, aufwand, nerfen, .... zu nutzen!

so unbedachte meldungen wie von dir sind somit einfach nur besch*****!

denk mal ein bischen nach ---> vielleicht kommt dann ja mal ein wenig einsicht!

von den leuten, die abgezeichnete plagiate im netz verdrehen möchte ich gar nicht reden.

frohe und besinnliche weihnachten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt laßt mal wieder den Weihnachtsfrieden einkehren. Der Topiceröffner ist IMHO ein Laie, der nicht so ganz versteht, warum ein paar Stücke Blech und Kleinzeugs 160? kosten. Die Tüftelei, Abstimmung und Kleinserienkosten sieht er halt nicht. Das Polini an einer billigeren Schnecke wahrscheinlich mehr verdient als der Entwickler am Franz-Bausatz sieht man eben nicht am 1. Blick.

Außerdem sind Vespateile meistens preiswert, da wirken 160? für "ein paar Blechstücke" ziemlich viel.

Aber Entwickler von hochwertigen Teilen für "richtige" Motorräder, die ähnlich viel Zeit und Aufwand in solche Projekte stecken, würden die Entwickler hier im Forum höflich ausgedrückt milde belächeln, wenn sie hören, um welche Summen die Teile dann den Besitzer wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oletel : Wieso fährst Du eigentlich so einen sackteuren Italoroller und keine billige Kopie aus dem Baumarkt ? :-D

Mit der "Geiz ist geil" Mentalität zeige ich als mitteleuropäischer Arbeitnehmer doch nur, daß ich meine eigene

Arbeit völligst überbezahlt finde ,gerne auch meinem Arbeitgeber in Zukunft die Hälfte meines Gehaltes schenke

und den Kunden meines Unternehmens zukünftig alles zum halben Preis verkaufen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die diskussion hatten wir doch mittlerweile schon an diversen stellen bis zum exzess geführt. die wesentlichen argumente sind, glaube ich, bekannt und eigenlich auch nachvollziehbar. bei sip etwa kostet eine pm dämpfer wohl so um 80 euro oder drüber. bei dem bausatz ist unter anderem ein dämpferbausatz mit quallitativ hochwertiger dämmwolle und einem sinnvollen stützrohr dabei. das ganze macht leiser als ein pm, ist aber zugegebenermaßen wegen des relativ weichen alurohres was ich verwende kratzempfindlich. ich meine nur dass man bitte im hinterkopf behalten sollte was da an teilen dabei ist. es ist eben nicht nur eine blechtafel.

@oletel:

vorschlag zur güte: ich denke ich kann dir da preislich etwas entgegen kommen, es ist ja weihnachten. wenn du etwa statt eines franz auspuffs einen jonas, das ist die gedrehte version und kommt bauartbeding ohne rohrbögen und ohne drehteile aus, haben wollen würdest wäre das aber grundsätzlich eh' schon mal knapp 30 euro billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei meinem Keihin 28 ist der Presssitz, Sitz vom Schwimmernadelventil abhanden gekommen. Keine Ahnung wie das passieren konnte? Natürlich dichtet er jetzt nicht mehr ab. Nach zu kaufen gibt es dieses Teil wohl nicht. Hatte das jemand schon mal und konntet Ihr Abhilfe schaffen?
    • Das kannst du mit den Hülsen so einstellen das die Spur passt.
    • Kolben umtauschen, im CNC Zeitaler eigentlich nicht denkbar.   Falls das zu Versandkostentechnisch zu teuer wird, Kolbenboden nachdrehen.
    • Kurze Frage in die Runde...was würdet ihr machen?   Mein neuer Egig170 Kolben ist etwa 0,7mm hoher in der Kompressionshöheals mein alter und ich bekomme die 1,4mm Squish nicht mehr hin. Mit der alten Dichtung sind es nur noch ca. 0,6mm.   1) Dickeres Dichtungspapier im Fuß verwenden. Der Test hat gezeigt: a) 1mm Dichtungspapier bringt mich auf ca. 0,8mm Squish  b) 1mm + 0,5mm (meine ursprüngliche Dichtung) ergeben 1,1mm und ich müßte am besten 2x 1mm drunter packen, daß es halbwegs paßt. Das wird aber wegen dem Setzen recht Service-intensiv und Falschluft-anfällig. c) Eine 1mm Alublechspacer drunter legen. Damit und mit dem 0,5mm Papier kommen etwa 1,6mm Squish raus, was etwas viel ist. d) Kolbenboden um 0,7..0,8mm abdrehen.   Hat jemand schon einmal so ein Thema gehabt und Erfahrungen mit den Lösungsmöglichkeit gesammelt?   Gruß, Volker 
    • So ein mottin Umbausatz ist gerade auf dem Weg zu mir   Bei mir wirds also ne PX Trommel   Ändert das was an der Spur im Vergleich zur Cosa Trommel?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information