Zum Inhalt springen

erfahrungen sandstrahlen vs. glasperlstrahlen


style63

Empfohlene Beiträge

Servus!

Habe meine PX mit mittelfeinen Korund gestrahlt: Sehr viel Abtrag - dementsprechend viel Füller- und Schleifarbeit waren die Folge. Verzug habe ich mit diesem Strahlgut nicht festgestellt. Bei der Rahmennummer und den Felgenbezeichnungen sehr vorsichtig arbeiten (wohl besser gar nicht drüberstrahlen - hab meine verhunzt)!!! Ich konnte in meiner damaligen Arbeit mit Kunstoffgranulat strahlen - sehr schönes Resultat; bei stark vergammelten Felgen allerdings schwierig. Trockeneis soll sehr genial sein, allerdings etwas teuer.

Grüße,

Sebastian

edith fällt noch ein Artikel von nich allzu langer Zeit im "Oldtimer Markt" oder "Oldtimer Praxis" zum Thema ein.

Bearbeitet von pxwasti200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi pxwasti200

deine angaben stimmen zum großteil aber

Trockeneis soll sehr genial sein, allerdings etwas teuer.

soweit auch richtig aber trockeneisstrahlen ist nur zum reinigen z.B Unterbodenschutz entfernen , geeignet zum entrosten absolut ungeeignet und ist somit doppelt teuer da noch mit einem anderen Strahlmaterial gegen Rost vorgegangen werden muß

rally221

edit meint noch

hab mir jetzt mal einen Sack Granatsand gekauft laut verarbeitenden Betrieb absolut glatte oberfläche und keine nacharbeiten für späteren lackaufbau nötig

Alu würd ich grundsätzlich nur mit Glasmehl oder Glasperlen strahlen

Bearbeitet von rally221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glasperlen nehmen laut knut (ansaugbaron, s. dienstleistungstopic "glasperlen") keinen lack runter. dieser müsste also vor dem glasperlen noch extra entfernt werden. somit scheint glas dann doch eher was für säuberungs- und verdichtungsarbeiten an der rohen alu-haut zu sein.

Ließ meine Innocenti Scheibenbremsteile (Alu) nicht sandstrahlen aus Angst, sie würden aufgefressen. Das Glasperlstrahlen tat den Teilchens richtig gut, der Lack war runter und ich habe direkt auf die frische Aluoberfläche lackieren können.

Das Sandstrahlen hingegen hat mir bereits ein Paar GP-Seitenhauben und ein Beinschild unbrauchbar gemacht. Die Sachen passten danach nicht mehr an den Roller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pauschal kann man hier keine Antwort geben.

Das ist stark abhänging wer mit was was strahlt und wo.

Ich lasse bei eine Betrieb strahlen, der schon viel Erfahrung mit Oldtimer (straht für verschieden Restaurateur Betriebe im Auto Bereich) und Motoren im Autobereich (BMW, MAN,... sind in Steyr ansässig) hat.

Der verwendet Kabinen die sind Garagengroß und darin bewegen sich Leute mit Schutzanzügen. Sehen aus wie Astronauten. 1x Sand und 1x Glasperlen.

Blechteile und Lenker lasse ich dort sandstrahlen und gleich auch grundieren. Wenn man auf ein Blech zulange drauf bleibt, wird es heiß, verbiegt es sich oder wird sogar durchschlagen. Daher werden Flächen wie Türen nicht in der Mitte, wo das Blech keine Stabilität hat, gestrahlt. Wo der Rost sitzt in den Ecken schon mit Maßen. Rahmen innen strahlt er durch die Löcher. mein Moto ist aber auch: wenn es rostig ist es rostig da bringt es auch nicht weniger bzw. zu wenig zu strahlen.

Aluteile wie Motoren, Schwingen, Bremspedale, Bremstrommel,... werden gereinigt und danach glasperlengestrahlt. Da verhält es sich ähnlich: Zu lange draufhalten vedichtet das Material mehr. Lagersitze könnten zu weit werden. Daher werden die Motoren nur außen gestrahlt.

Ich bin der Meinung: Wenn einer nur Baustellenteile im Großen Stil staht wird es schaffen ein Vespablech zu verbiegen. Oft sind auch kleine Risse im Blech und durch das Strahlgut wird das instabile Blech verbogen. Da muss der Hilfsarbeiter aufpassen.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum muss man eigentlich immer krampfhaft den alten lack abmachen?

wenn es ein übersprühter oder gerollter 1k lack ist geht das meist graffiti entferner locker ab und der rest kann doch draufbleiben.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lackierer sagt es gibt nix besseres als Orignallack als grund!

Das stimmt schon. Wenn man eine halbwegs gute PX nimmt, werds schon passen. Aber bei tw. 30Jahre und älteren Teilen.

Aber Rost = Rost. Und der muss ab. Sonst hat man nicht lange Freude daran.

Ich lasse oft auch nochmals nach eingeschweißten Blechteilen oder Trittbretter nochmals strahlen und grundieren.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lass meine Roller immer Glasperlenstrahlen.

Kann ich nur empfehlen.

Hab grad meine Primavera strahlen lassen tip top.

Die haben sogar mit Glasperle Unterbodenschutz runter geholt.

Die Rahmennummer kann man auch top lesen.

Der Strahler sagte mir noch das Glasperle eigentlich nur zum polieren ist.

Aber wenn da nicht grad zehn Farbschichten drauf sind bekommt man die auch runter.

Hab schon leider alle Teile grundiert sonst hätte ich mal Bilder gemacht.

Bevor die Sachen gestrahlt werden,werden sie noch mit Beitze behandelt um schon mal die Farbe und den groben Dreck anzulösen.Das Motorgehäuse habe ich auch mit strahlen lassen sieht aus wie neu. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glasperlen nehmen laut knut (ansaugbaron, s. dienstleistungstopic "glasperlen") keinen lack runter. dieser müsste also vor dem glasperlen noch extra entfernt werden. somit scheint glas dann doch eher was für säuberungs- und verdichtungsarbeiten an der rohen alu-haut zu sein.

Kann ich nicht bestätigen. Habe meine Kiste jüngst komplett Glasperlstrahlen lassen. Alles wurde sauber & gleichzeitig schonend abgetragen. Wie weiter oben schon erwähnt, kommt es aber auch immer darauf an, welcher Hauklotz mit der Strahlpistole auf deine Reuse draufhält.

Ich vermute, dass bei Dauer-Vollkontakt selbst mit Glasperlen eine Oberfläche auch Schaden nehmen kann...

Daher sollte man immer einen Betrieb aussuchen, der sich mit sowas auskennt.

Btw. würde ich, wie MH schon sagt, vom Tauchbad zwecks Entlacken aus den erwähnten Gründen dringend abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw. würde ich, wie MH schon sagt, vom Tauchbad zwecks Entlacken aus den erwähnten Gründen dringend abraten.

Hmm, den Gedanken verstehe ich. Ich werd mal um das Sicherheitsdatenblatt anfragen. Das einzige, was mich noch positiv stimmt ist dass beim pu-beschichten auf ~ 200°C aufgehitzt wird. Da geht jede Feuchtigkeit raus. Und solange die Beschichtung dicht ist ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner Rally auch auf das Strahlen verzichtet und zu Heißluftfön und Schwingschleifer gegriffen.

Mit der Heißluft hat sich der dick aufgetragene Spachtel sehr gut und schonend entfernen lassen.

So sieht das einstweilige Ergebnis aus: 712948.jpg

vorher:

712952.jpg

712955.jpg

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ließ meine Innocenti Scheibenbremsteile (Alu) nicht sandstrahlen aus Angst, sie würden aufgefressen. Das Glasperlstrahlen tat den Teilchens richtig gut, der Lack war runter und ich habe direkt auf die frische Aluoberfläche lackieren können.

Das Sandstrahlen hingegen hat mir bereits ein Paar GP-Seitenhauben und ein Beinschild unbrauchbar gemacht. Die Sachen passten danach nicht mehr an den Roller.

Haste das jeweils bei dem selben Typen strahlen lassen?

No.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder steht auch auf Glasperlen.

Macht damit immer seine Motorhälften.

Die sehen hinterher so feinporig, speckig aus wie eine Schweinehaut.

Eklig.

Motorhälften würde ich nie strahlen. Macht zwar Arbeit per Hand

die Kakce abzukratzen, aber wenn man vorher ordentlich einweicht

hat man´s schnell hinter sich gebracht und der Block

sieht so aus wie er soll.

Nicht wie eine rasierte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die tips! ich war heute nochmal bei einem lackierer mit sehr guter reputation auch in der oldtimerszene. er hat mir versprochen, den lack auch ohne vorher strahlen perfekt hinzubekommen. der will nur partiell strahlen, wo es unbedingt muss. allein die gabel und ein paar teile, die gepulvert werden sollen, habe ich deshalb letztendlich so zum strahlen weggegeben. ich vertraue da mal dem fachmann. es wäre furchtbar, wenn wie bei m210 die hauben nicht mehr passen würden. naja, das ergebnis habe ich dann ende januar. ich bin schon gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das kannst du mit den Hülsen so einstellen das die Spur passt.
    • Kolben umtauschen, im CNC Zeitaler eigentlich nicht denkbar.   Falls das zu Versandkostentechnisch zu teuer wird, Kolbenboden nachdrehen.
    • Kurze Frage in die Runde...was würdet ihr machen?   Mein neuer Egig170 Kolben ist etwa 0,7mm hoher in der Kompressionshöheals mein alter und ich bekomme die 1,4mm Squish nicht mehr hin. Mit der alten Dichtung sind es nur noch ca. 0,6mm.   1) Dickeres Dichtungspapier im Fuß verwenden. Der Test hat gezeigt: a) 1mm Dichtungspapier bringt mich auf ca. 0,8mm Squish  b) 1mm + 0,5mm (meine ursprüngliche Dichtung) ergeben 1,1mm und ich müßte am besten 2x 1mm drunter packen, daß es halbwegs paßt. Das wird aber wegen dem Setzen recht Service-intensiv und Falschluft-anfällig. c) Eine 1mm Alublechspacer drunter legen. Damit und mit dem 0,5mm Papier kommen etwa 1,6mm Squish raus, was etwas viel ist. d) Kolbenboden um 0,7..0,8mm abdrehen.   Hat jemand schon einmal so ein Thema gehabt und Erfahrungen mit den Lösungsmöglichkeit gesammelt?   Gruß, Volker 
    • So ein mottin Umbausatz ist gerade auf dem Weg zu mir   Bei mir wirds also ne PX Trommel   Ändert das was an der Spur im Vergleich zur Cosa Trommel?
    • Verkauft, kann zu 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information