style63 Geschrieben 18. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 was sind eure erfahrungen bezüglich sandstrahlen vs. glasperlstrahlen?ich will meinen roller komplett entlacken und habe sorge, dass die hauben und das beinschild nachher nicht mehr ganz in der passform sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 18. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 Wie per PM dargelegt...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pxwasti200 Geschrieben 18. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 (bearbeitet) Servus!Habe meine PX mit mittelfeinen Korund gestrahlt: Sehr viel Abtrag - dementsprechend viel Füller- und Schleifarbeit waren die Folge. Verzug habe ich mit diesem Strahlgut nicht festgestellt. Bei der Rahmennummer und den Felgenbezeichnungen sehr vorsichtig arbeiten (wohl besser gar nicht drüberstrahlen - hab meine verhunzt)!!! Ich konnte in meiner damaligen Arbeit mit Kunstoffgranulat strahlen - sehr schönes Resultat; bei stark vergammelten Felgen allerdings schwierig. Trockeneis soll sehr genial sein, allerdings etwas teuer.Grüße,Sebastianedith fällt noch ein Artikel von nich allzu langer Zeit im "Oldtimer Markt" oder "Oldtimer Praxis" zum Thema ein. Bearbeitet 18. Dezember 2007 von pxwasti200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rally221 Geschrieben 18. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 (bearbeitet) hi pxwasti200deine angaben stimmen zum großteil aber Trockeneis soll sehr genial sein, allerdings etwas teuer.soweit auch richtig aber trockeneisstrahlen ist nur zum reinigen z.B Unterbodenschutz entfernen , geeignet zum entrosten absolut ungeeignet und ist somit doppelt teuer da noch mit einem anderen Strahlmaterial gegen Rost vorgegangen werden muß rally221edit meint noch hab mir jetzt mal einen Sack Granatsand gekauft laut verarbeitenden Betrieb absolut glatte oberfläche und keine nacharbeiten für späteren lackaufbau nötig Alu würd ich grundsätzlich nur mit Glasmehl oder Glasperlen strahlen Bearbeitet 18. Dezember 2007 von rally221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 18. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 glasperlen nehmen laut knut (ansaugbaron, s. dienstleistungstopic "glasperlen") keinen lack runter. dieser müsste also vor dem glasperlen noch extra entfernt werden. somit scheint glas dann doch eher was für säuberungs- und verdichtungsarbeiten an der rohen alu-haut zu sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 19. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 glasperlen nehmen laut knut (ansaugbaron, s. dienstleistungstopic "glasperlen") keinen lack runter. dieser müsste also vor dem glasperlen noch extra entfernt werden. somit scheint glas dann doch eher was für säuberungs- und verdichtungsarbeiten an der rohen alu-haut zu sein.Ließ meine Innocenti Scheibenbremsteile (Alu) nicht sandstrahlen aus Angst, sie würden aufgefressen. Das Glasperlstrahlen tat den Teilchens richtig gut, der Lack war runter und ich habe direkt auf die frische Aluoberfläche lackieren können.Das Sandstrahlen hingegen hat mir bereits ein Paar GP-Seitenhauben und ein Beinschild unbrauchbar gemacht. Die Sachen passten danach nicht mehr an den Roller. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 19. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Haste das jeweils bei dem selben Typen strahlen lassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sqooter.com Geschrieben 19. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 pauschal kann man hier keine Antwort geben.Das ist stark abhänging wer mit was was strahlt und wo.Ich lasse bei eine Betrieb strahlen, der schon viel Erfahrung mit Oldtimer (straht für verschieden Restaurateur Betriebe im Auto Bereich) und Motoren im Autobereich (BMW, MAN,... sind in Steyr ansässig) hat.Der verwendet Kabinen die sind Garagengroß und darin bewegen sich Leute mit Schutzanzügen. Sehen aus wie Astronauten. 1x Sand und 1x Glasperlen.Blechteile und Lenker lasse ich dort sandstrahlen und gleich auch grundieren. Wenn man auf ein Blech zulange drauf bleibt, wird es heiß, verbiegt es sich oder wird sogar durchschlagen. Daher werden Flächen wie Türen nicht in der Mitte, wo das Blech keine Stabilität hat, gestrahlt. Wo der Rost sitzt in den Ecken schon mit Maßen. Rahmen innen strahlt er durch die Löcher. mein Moto ist aber auch: wenn es rostig ist es rostig da bringt es auch nicht weniger bzw. zu wenig zu strahlen.Aluteile wie Motoren, Schwingen, Bremspedale, Bremstrommel,... werden gereinigt und danach glasperlengestrahlt. Da verhält es sich ähnlich: Zu lange draufhalten vedichtet das Material mehr. Lagersitze könnten zu weit werden. Daher werden die Motoren nur außen gestrahlt.Ich bin der Meinung: Wenn einer nur Baustellenteile im Großen Stil staht wird es schaffen ein Vespablech zu verbiegen. Oft sind auch kleine Risse im Blech und durch das Strahlgut wird das instabile Blech verbogen. Da muss der Hilfsarbeiter aufpassen.ron Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
68iger Geschrieben 19. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Ich bekomme morgen eine PK retour die ich chemisch entlacken liess. Bei einem Pulverbeschichter. Bin ja schon gespannt wie das aussieht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 19. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Darfst auch gespannt sein, wie das Ding in 1-2 Jahren aussieht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 19. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 (bearbeitet) warum muss man eigentlich immer krampfhaft den alten lack abmachen?wenn es ein übersprühter oder gerollter 1k lack ist geht das meist graffiti entferner locker ab und der rest kann doch draufbleiben. Bearbeitet 19. Dezember 2007 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 19. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Mein Lackierer sagt es gibt nix besseres als Orignallack als grund! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 19. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Schön für Euch, das Ihr Karren bekommt, wo der olle Lack draufbleiben kann. Dürfte bei den grob 20 Kisten die ich zwischen den Fingern gehabt habe so grob 2 Stück gewesen sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 19. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 mann kann auch schichtweise den lack entfernen lassen!!www.microlat.de2te januarwoche wird dort ein roller von mir gestrahlt, werd dann mal infos rüberbringen!!kollegenkreis ist auf jeden fall begeistert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sqooter.com Geschrieben 19. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Mein Lackierer sagt es gibt nix besseres als Orignallack als grund!Das stimmt schon. Wenn man eine halbwegs gute PX nimmt, werds schon passen. Aber bei tw. 30Jahre und älteren Teilen.Aber Rost = Rost. Und der muss ab. Sonst hat man nicht lange Freude daran.Ich lasse oft auch nochmals nach eingeschweißten Blechteilen oder Trittbretter nochmals strahlen und grundieren.ron Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malossi27 Geschrieben 19. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Also ich lass meine Roller immer Glasperlenstrahlen.Kann ich nur empfehlen.Hab grad meine Primavera strahlen lassen tip top.Die haben sogar mit Glasperle Unterbodenschutz runter geholt.Die Rahmennummer kann man auch top lesen.Der Strahler sagte mir noch das Glasperle eigentlich nur zum polieren ist.Aber wenn da nicht grad zehn Farbschichten drauf sind bekommt man die auch runter.Hab schon leider alle Teile grundiert sonst hätte ich mal Bilder gemacht.Bevor die Sachen gestrahlt werden,werden sie noch mit Beitze behandelt um schon mal die Farbe und den groben Dreck anzulösen.Das Motorgehäuse habe ich auch mit strahlen lassen sieht aus wie neu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syker Knüppel Geschrieben 19. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Hier kann man mal so einen "Astronauten" in Aktion sehen.KLICK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
68iger Geschrieben 19. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Darfst auch gespannt sein, wie das Ding in 1-2 Jahren aussieht.Warum? Schlechte Erfahrungen gemacht? Der Roller wird nach dem verzinnen sandgestrahlt und pulverbeschichtet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 19. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Das spielt keine Rolle. Die Saubrühe bekommst Du zwischen den überlappten Blechen nicht ordentlich neutralisiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Mainjet Geschrieben 19. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 glasperlen nehmen laut knut (ansaugbaron, s. dienstleistungstopic "glasperlen") keinen lack runter. dieser müsste also vor dem glasperlen noch extra entfernt werden. somit scheint glas dann doch eher was für säuberungs- und verdichtungsarbeiten an der rohen alu-haut zu sein.Kann ich nicht bestätigen. Habe meine Kiste jüngst komplett Glasperlstrahlen lassen. Alles wurde sauber & gleichzeitig schonend abgetragen. Wie weiter oben schon erwähnt, kommt es aber auch immer darauf an, welcher Hauklotz mit der Strahlpistole auf deine Reuse draufhält. Ich vermute, dass bei Dauer-Vollkontakt selbst mit Glasperlen eine Oberfläche auch Schaden nehmen kann...Daher sollte man immer einen Betrieb aussuchen, der sich mit sowas auskennt.Btw. würde ich, wie MH schon sagt, vom Tauchbad zwecks Entlacken aus den erwähnten Gründen dringend abraten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
68iger Geschrieben 19. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Btw. würde ich, wie MH schon sagt, vom Tauchbad zwecks Entlacken aus den erwähnten Gründen dringend abraten.Hmm, den Gedanken verstehe ich. Ich werd mal um das Sicherheitsdatenblatt anfragen. Das einzige, was mich noch positiv stimmt ist dass beim pu-beschichten auf ~ 200°C aufgehitzt wird. Da geht jede Feuchtigkeit raus. Und solange die Beschichtung dicht ist .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 19. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 So einfach ist das nu auch wieder nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 19. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 (bearbeitet) Ich habe bei meiner Rally auch auf das Strahlen verzichtet und zu Heißluftfön und Schwingschleifer gegriffen.Mit der Heißluft hat sich der dick aufgetragene Spachtel sehr gut und schonend entfernen lassen.So sieht das einstweilige Ergebnis aus: vorher: Bearbeitet 19. Dezember 2007 von efendi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 19. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 (bearbeitet) Ließ meine Innocenti Scheibenbremsteile (Alu) nicht sandstrahlen aus Angst, sie würden aufgefressen. Das Glasperlstrahlen tat den Teilchens richtig gut, der Lack war runter und ich habe direkt auf die frische Aluoberfläche lackieren können.Das Sandstrahlen hingegen hat mir bereits ein Paar GP-Seitenhauben und ein Beinschild unbrauchbar gemacht. Die Sachen passten danach nicht mehr an den Roller.Haste das jeweils bei dem selben Typen strahlen lassen?No. Bearbeitet 19. Dezember 2007 von M210 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 19. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Na, dann ist das aber schon ein bissel wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 19. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Mein Bruder steht auch auf Glasperlen.Macht damit immer seine Motorhälften.Die sehen hinterher so feinporig, speckig aus wie eine Schweinehaut.Eklig.Motorhälften würde ich nie strahlen. Macht zwar Arbeit per Handdie Kakce abzukratzen, aber wenn man vorher ordentlich einweichthat man´s schnell hinter sich gebracht und der Blocksieht so aus wie er soll.Nicht wie eine rasierte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 20. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2007 Kleiner Tipp ? Block Glasperlen und anschliessend kurz mit einem feinem Schleifpad drüber gehen. Sieht auch wieder aus wie original ? ist nur deutlich weniger Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 20. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2007 vielen dank für die tips! ich war heute nochmal bei einem lackierer mit sehr guter reputation auch in der oldtimerszene. er hat mir versprochen, den lack auch ohne vorher strahlen perfekt hinzubekommen. der will nur partiell strahlen, wo es unbedingt muss. allein die gabel und ein paar teile, die gepulvert werden sollen, habe ich deshalb letztendlich so zum strahlen weggegeben. ich vertraue da mal dem fachmann. es wäre furchtbar, wenn wie bei m210 die hauben nicht mehr passen würden. naja, das ergebnis habe ich dann ende januar. ich bin schon gespannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 21. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2007 Kleiner Tipp ? Block Glasperlen und anschliessend kurz mit einem feinem Schleifpad drüber gehen. Sieht auch wieder aus wie original ? ist nur deutlich weniger Arbeit.was ist ein schleifpad? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 21. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2007 sieht aus wie ein schwamm, ist schwarz bzw. dunkelgrau und hat eine schleifoberfläche mit einem schaumstoffkern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden