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Geschrieben

Servus Leute.....

Hab da mal ne kurze Frage:

Kann man den originalen kolben von der PK80xl auf einen aufgebohrten Originalen Zylinder der PK50xl2 verbauen oder muss da noch Etwas abgeändert werden?

Und hier noch eine Frage!

Welche alternatieven gibt es für den Delorto SHB Originalvergaser der PK50XL2, Umbau auf 17,5 bzw 19 von delorto nur nicht aus der SHB serie?

Bitte um baldige Antwort und danke in vorraus!

Geschrieben (bearbeitet)

zu 1: Keine Ahnung. Du kommst aber maximal auf 68ccm statt 80, da der 80er-Zylinder ein Langhubzylinder ist (51mm Hub) und der 50er ein Kurzhubzylinder (43mm Hub). Des weiteren kann es sein, dass dann die ganze Zylindergeometrie nicht mehr stimmt (Kolbenhöhe, Quetschspalte, Verdichtung, Steuerzeiten etc.). Hat glaub ich noch keiner ausprobiert, da die Kosten für das Aufbohren wahrscheinlich im Bereich eines neuen 75er-Zylinders liegen, wo du weißt, dass alles passt. Aber mach mal und berichte. Klingt interessant.

zu 2: Warum nicht aus der SHB-Serie? Was spricht dagegen? Alternativ-Vergaser gibt es reichlich, nur nicht in der angepeilten Größe. Eventuell wäre ein Bing 18er-Vergaser was für dich. War glaub ich original auf der österreichischen PK XL2 Kat verbaut.

Edith hat seine Aussage noch mal komplett überdacht und umgeschrieben.

Bearbeitet von subway
Geschrieben

Kann nicht funktionieren, weil der Kolbenbolzen der langhubkolben/Kurbelwellen (51mm Hub) dicker sind.

Bau dir einfach einen 75er oder 85 oder so ein, mit dem 19er shb vergaser, das funktioniert, bekommst alles und is idiotensicher...

VORAUSGESETZT!!!! du hat einen gehäuseeinlass was i nicht glaube beim xl2 motor..

Idee 1: Verkauf den Block und kauf dir einen normalen PK motor

Idee 2: Bau dir einen direktgesaugen High end motor (malossi, ziri, parmakit, falc, Quattrini, usw...)

Idee 3: Mach einen auf 50er tuner KLICK

Idee 4: Bau dir einen normalen Kurzhub-tuning-zylinder auf direktsauger um

Ideen 1&3 sind am besten, was willst denn aus der reibn raushohlen??

Mfg F.

Geschrieben
VORAUSGESETZT!!!! du hat einen gehäuseeinlass was i nicht glaube beim xl2 motor..

Das ist nur bei den Ö-Kat-Modellen nicht der Fall. Die deutschen XL2 haben alle einen Gehäuseeinlass und sind nicht direktgesaugt. Da der Topic-Eröffner hierüber keine Auskunft erteilt hat, erwarte ich die Ergänzung dieser Info. Die Sache mit dem Kolbenbolzen ist mir neu, kann aber sein. Hab ich nie verglichen... Aber auch das wäre ein lösbares Problem meiner Meinung nach.

Geschrieben (bearbeitet)
offtopic-mode: on

lösbar sind alle probleme, aber wie heissts so schön: ich hab eine lösung, aber das problem kenn ich nicht....

offtopic-mode: off

Mfg F.

Nach deiner Beschreibung ist das Problem eigentlich klar und die Lösung liegt auf der Hand. KoBo scheint dicker zu sein beim 80er, also das KoBo-Loch im Pleuel aufbohren und passt oder so. Wenn denn die Wandstärke am Pleuel ausreicht...

Edith sacht noch, dass die das nicht wirklich ausprobieren will.

Bearbeitet von subway
Geschrieben

ich würde einfach nen schönes standfestes setup drauf machen vlt nen

75 polini, dr oder sogar malle

19er shb gaser

und ne 3,72 oder 3,0 (janachdem auf anzug oder ende..)

und fertig!!!

ist auch für jeden mit nen bischen scrauber erfahrung möglich

es sei denn du hast keinen gehäuseeinlass, der könnte sich ja vlt öffnen lassen oder sich was mit direkteinlass suchen

aber wenn du nur nen bischen mehr leistung hben möchtest, dann probier doch estmal nen neuen tuning auspuff der polini links ist gut für originaltuning geeignet

Geschrieben

interressant wär welchen einlass dass er hat....

wenn am Zylinder dann könnte man mit anderem Auspuff, Vergaser und evtl. umbau auf membran einiges erreichen

Wer hat schon 50cm² Direkt??? :-D

Mfg F.

Geschrieben

Da der Frederöffner aus Osnabrück stammt gehe ich stark von ner deutschen Pk50xl2 aus (Gehäuseeinlass).

Ne Pk80xl kenne ich nicht. Die einzige 80er Pk die ich kenne war die Pk80s (Die spanischen Pk75 kommen der Sache wohl auch recht nah).

3.00 wäre zu lang. 3.72 wäre Ideal, wenn du den Motor eh schon spaltest.

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