Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

....gibt's sowas?

Die meisten mp3-Player haben ja ne alphabetische Ordnungsfunktion, die sich an ID3-Tags orientiert und nicht an Dateinamen.

Leider sind bei den meisten meiner mp3s diese nicht vollständig oder es steht nur "Track3" oder so. Das ist dann beim abspielen und suchen eines Tracks ziemlich blöd.

Gibt's also son Programm, dass den Dateinamen in dem ID3-Tags speichern kann mit Interpret und Titel, hab nämlich eigentlich keinen Bock das bei den ganzen mp3s von Hand zu machen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Geschrieben

Moin.

Ein Programm, das dir den Titel zum Song automatisch raussucht kenn ich nicht, täte mich auch interessieren falls es sowas gibt.

Mag ich aber bezweifeln. Sonst gibt es z.B dieses Programm, damit kann man sowas wie Stapelverarbeitung von id3 tags veranstalten. Angeben muss man die Infos aber trotzdem manuell.

lg

dude

Geschrieben

Mit MP3Tag geht das auch automatisch. Im Menü unter "Tag-Quellen" -> "freedb". Und mit MP3Tag kannst du auch Dateiname zu ID3-Tags wandeln lassen. Einfach die Tracks markieren und mit rechter Maustaste "Konverter" -> "Dateiname -> Tag" wählen. Dann kommt ein Dialog, wo du einstellen kannst, was in welches Feld gespeichert werden soll.

Geschrieben

Da muss man aber doch zumindest dann angeben, um welches Album es sich handelt? Oder ist diese Information irgendwie auf der CD dann hinterlegt?

Oder sind meine CDs zu alt.. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, wir reden von schon vorhandenen mp3s..

Geschrieben

Ja, klar von vorhandenen mp3s, das ist ja das Problem. Aber durch deinen Tip ist das eigentlich schon gelöst, da gibts ne Option Dateiname - Tag; Tag - Dateiname, das ist das, was ich gesucht hab. :-D Danke.

Bei i-Tunes importiert der dir automatisch die Titelinformationen von deren Plattform, wenn du ne CD grabbst. Nachträglich geht das glaub ich nicht. Und soweit ich weiß nur bei kompletten CDs, die man so kaufen kann, also keine selbst zusammengestellten.

Geschrieben (bearbeitet)

Biddeschön :-D

Habs grad mal mit iTunes ausprobiert. Neue Cd (2007er release) wird ohne Probleme erkannt, mit Titel, Interpret, Album und sogar Bildchen vom Cover :-D Der holt sich die Daten wohl ausm iTunes Store.

Alte CD hingegen (ausn neunzigern, ich sach jetzt nicht wasses ist :-D ) geht nicht, muss man manuell eingeben. Geht ja in iTunes auch für mehrere Songs auf einmal, ausser dem Songtitel.

Gibts dann jetzt nur automatisch Informationen von Songs, die man auch im iTunes Store kaufen kann?

edit schreibt recht

Bearbeitet von derdude
Geschrieben
Da muss man aber doch zumindest dann angeben, um welches Album es sich handelt? Oder ist diese Information irgendwie auf der CD dann hinterlegt?

Oder sind meine CDs zu alt.. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, wir reden von schon vorhandenen mp3s..

Ja, ich rede von vorhandenen MP3-Dateien. Das Programm versucht anhand der Länge der Titel (und wahrscheinlich einigen anderen Merkmalen) das richtige Album rauszufinden. Kommt auch schon mal Müll bei rum, trifft aber erstaunlich oft das richtige Album.

Geschrieben
Gibts dann jetzt nur automatisch Informationen von Songs, die man auch im iTunes Store kaufen kann?

Ja, das ist ja das Problem von itunes... Deswegen grabbe ich CDs auch nicht mit itunes, sondern mit EAC (Exact Audio Copy), der fragt die freedb-Datenbank ab.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann gut sein, aber du kannst das auch grabben und dann mit mp3tag die Tags und Dateinamen hinzufügen. Der sucht sich dann die Titel z.B. bei amazon.com und fügt die auch mit Cover automatisch zu. :-D TRAUM! Und dann wählste aus, wie die Dateinamen aussehen sollen und fertig. Nix mehr selbst eintippen. :-D

Edith merkt grad, dass wir hier ein wenig aneinander vorbei reden und dass ich das eigentlich nur wiederholt hab, weil mir ein Beitrag entgangen ist. :-D

Jedenfalls das Fazit: man braucht kein i-Tunes, mp3tag kanns auch!

Bearbeitet von Veska23