Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Werkstattplanung Garagenflächennutzung

Vic

Empfohlene Beiträge

ich muss meine garage die teilweise auch als werkstatt genutzt wird umplanen, da wieder ein auto mehr rein soll.

da es aber mühsam ist alles herum zu räumen und zu versuchen was so geht würd ichs gern vom pc aus mal grob vorplanen.

hat da jemand ein nettes kleines programm zur hand wo ich die umrisse meiner garage zeichnen kann und sowas wie die fahrzeuge und das andere klimbim was rein soll als bausteine in der fiktiven werkstatt herumschieben kann?

wär euch sehr dankbar und ich denk das könnten auch andre gut brauchen :-D

mein mädel macht grad mit dem ikea kitchen planner an ner neuen küche rum.

das tool ist glaub umsonst bei ikea runter zu laden, lässt sich auch alles

andere damit planen, statt werkbank stellst halt ne spüle in der passenden größe

hin :-D

3d ansicht, drehenum 360° etc...

:-D

das meins nicht ernst, oder?

doch! :-D

schon probiert!?

ja gerade eben...da hauts mir doch komplett den vogel raus...

den vw bus ersetze ich durch 3 wandschränke, den renault 11 durch 2 esstische, den fiat panda 4x4 durch einen esstisch, den ford capri durch....

ja und nehm ich den von der kollektion snöre oder doch knut... :-D:-D:-D

ich hab gut über 100m² garage zu verplanen...da kann ich nicht mit küchenkastln und waschbecken arbeiten :-D

ja gerade eben...da hauts mir doch komplett den vogel raus...

den vw bus ersetze ich durch 3 wandschränke, den renault 11 durch 2 esstische, den fiat panda 4x4 durch einen esstisch, den ford capri durch....

ja und nehm ich den von der kollektion snöre oder doch knut... :-D:-D:-D

ich hab gut über 100m² garage zu verplanen...da kann ich nicht mit küchenkastln und waschbecken arbeiten :-D

*herzhaft-lach*

ok, für über 100 qm wohl doch etwas zu "küchen-lastig" ...

nen versuch wars wert

Bearbeitet von vespaoldies

Ich bin ja auch durchaus technikverliebt, aber: Geht es nicht am schnellsten, sich die Garage maßstabsgetreu auf ein Blatt zu zeichnen (evt. sogar Milimeterpapier, Karo tut's auch), im gleichen Maßstab Fahrzeuge, Roller, Autos und Werkstatteinrichtung zuschneiden und dann hin- und herschieben.

Dann bist Du wahrscheinlich fertig, bevor Du irgendein Tool auch nur installiert hast.

... ist aber wahrscheinlich zu einfach, und man kann es am Ende nicht ausdrucken. :-D

.....

... ist aber wahrscheinlich zu einfach, und man kann es am Ende nicht ausdrucken. :-D

Man kann aber die ausgeschnittenen Teile mit Tixo fixieren und dann einscannen, Schwupp, schon kann mans ausdrucken!

:-D:-D

Im Ernst, finde das auch eine gute Idee! Eventuell alles vorher im Word oder so zeichnen, geht auch recht schnell und dann ists genau! Ausschneiden und schieben!

ich bräuchte ein tool für den pc, wo man lernen kann, zu essen. hat da jemand was für mich? finde meinen mund immer so schlecht. da muss es doch was geben, oder? 3d vielleicht?

dieser hier speziell für dich

cash.jpg

wenn du nichts sinnvolles zu sagen hast dann halt die fresse!

mal die architekten hier fragen- nipella, vespathomas, ölfinger, um nur die ersten zu nennen die mir einfallen.

können vielleicht auch bestätigen,

dass entsprechende programme erstmal installiert (was kostet z.b. archicad?), dann gefüttert und auch noch erlernt werden müssen..

meine neue werkstatt mit komplexeren anforderungen als z.b. autostellplätzen, und ü 150 qm , habe ich auch als massstabsskizze mit pappelementen "anstruktuiert"- nachdem ich (mit einer gewissen räumlichen vostellungskraft)

einige zeit dort rumstrolchte.

solange du das für dich machst, und es nicht präsentieren musst, halte ich auch die verwendung eines programms für "übers ziel hinausgeschossen", oder einfach für zeitvergeudung.

@pxpower, lass dir doch n zivi zuteilen! :-D

mit autocad kann ich zwar umgehen, das scheint mir aber auch etwas über das ziel hinausgeschossen.

mir würde was ganz simples reichen wo ich das machen kann was ich mit papierschnipseln tun würde: in ner definierten fläche herumprobieren bis ich ein ergebnis habe dass mir gefällt.

ähnlich dem ikea küchenplaner, nur halt mit selber definierbaren gegenständen und nicht mit tischen stühlen und blumenvasen.

die garage vermessen und in einen plan übertragen muss ich bei der papierversion genauso wie bei nem programm, die fahrzeuge und die anderen einrichtungsgegenstände vermessen muss ich auch in beiden fällen.

den vorteil vom programm hab ich darin, dass es zb auch die freien flächen berechnen und bemaßen kann was ich bei der papiermethode nur mit weiterem aufwand kann.

abgesehen davon dass ich lieder linien am pc zeichne als ne bastelstunde mit stift schere und papier hinlege...

präsentieren muss ich dass auch mehr oder weniger...

der oma, der holden und dem "schwiegerdaddy" :-D

denk aber dran noch platz zu lassen um ne tür vom auto aufzukriegen

is mir mal passiert: garage umgeräumt, geil mehr platz! dann auto rein gefahren und fest gestellt dass auf der linken seite ein schrank und auf der rechten seite ein roller stand. schöne scheisse

schwiegerdaddy hin oder her, wenn werkstatteigner..

ich kenne da nen typen, fx-artist für postproduktion, was der alles graphisches zaubert.. den würde ich allerdings nie! ne werkstatt planen lassen: das ist praktiker-sache.

hast du kein lego rumzuliegen?, geht super! bald geschenkefest.. (und du kannst heiligabend mit schwiegervattern bei ner pulle rum "ölwechsel" spielen..)

schwiegerdaddy hin oder her, wenn werkstatteigner..

ich kenne da nen typen, fx-artist für postproduktion, was der alles graphisches zaubert.. den würde ich allerdings nie! ne werkstatt planen lassen: das ist praktiker-sache.

hast du kein lego rumzuliegen?, geht super! bald geschenkefest.. (und du kannst heiligabend mit schwiegervattern bei ner pulle rum "ölwechsel" spielen..)

...tja ich bin leider nicht der werkstatteigner, ich bin der "untermieter" der am meisten platz in anspruch nimmt :-D

daher brauch ich ein gutes konzept, dass noch besser "verkauft" wird :-D

ich kauf mir lego :-D und ne pulle rum :-D

da hab ich dann zwar noch kein konzept aber nen rausch :-D

Ich könnt so ein Tool auch gut gebrauchen. Dann könnt ich mal virtuell testen, in welche Ecke ich meinen ganzen Müll am besten schiebe, so dass er mich am wenigsten nervt :-D

Dazu bräuchtest Du aber eher eine Ablaufsimulation, da Du ja die Auswirkungen eines gewissen Materialflusses (in Deinem Fall Müll) auf den sonstigen Arbeitsablauf untersuchen willst. In dem Fall würde ich tatsächlich von der Papiermethode Abstand nehmen und ein professionales Programm wie z.B. Simple++ heranziehen. Damit kannst Du dann die zeitliche Dislozierung Deines Mülls in Abhängigkeit der aktuell zu berabeitenden Fahrzeugprojekte optimieren.

Viel Spass! :-D

Problem könnte sein, dass Du iregndwann keine Zeit mehr zum Basteln hast ... :-D

den vorteil vom programm hab ich darin, dass es zb auch die freien flächen berechnen und bemaßen kann was ich bei der papiermethode nur mit weiterem aufwand kann.

Naja, das ist aber ein einmaliger Vorgang. Denn durch reines Verschieben eines Fahrzeugs (papierschnipsel) in der (gezeichneten) Werkstatt verändert sich die Grösse der freine Fläche nicht! :-D

Die zu verwendende Formel sollte in erster Näherung in etwa so aussehen:

Frei_Fläche = Gesamtwerksttfläche - Grundfläche_Fahrzeug1 - Grundfläche_Fahrzeug2 - Grundfläche_Fahrzeugx - Grundfläche_Werkbank - Grundfläche_sonstige_Werkstatteinrichtungen

Formel kann natürlich nach Belieben angepasst werden. Und nun ist auch deutlich zu sehen, dass das Ergebnis Frei_fläche unabhängig ist von der Flächenkoordinate des Minuend bzw. Subtrahend. :-D

Viel Erfolg!

Edith hat mal aus der Abflaussimolation (?) eine Ablaufsimulation gemacht.

Hach ja, Edith, die Gute, auf die kann man sich noch verlassen ... :-D

Bearbeitet von rennigel