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Geschrieben

..ich weis..es gibt schon einige topics über die zyl...aber wäre super trotzdem ne kurze infos von euch zu bekommen,da ich die sachen vor weihnachten noch bestellen möchte..danke :-D

Bin hin u. hergerissen was ich auf einen 80er PX block verbauen soll :-D

Motor ist orig. Lusso

Vergaser sollte ein 24SI verbaut werden

Auspuff Serie od. Sito von PEP

Ich kenne den 135 DR von früher..geht ein tick schneller als ne orig. 80er..

zieht der zyl. plug&play ne 200er primär?

ich hatte damals den zyl. bearbeitet u. habe deshalb keinen vergleich zu serie.

den DR kann man ja p&p verbauen deshalb wäre er meine 1. wahl...

Den Malle kenne ich nicht wirklich..nur optisch den 166er...139 dreht ordentlich wie ich gehört habe..aber funzt der plug&play?

wie ist der im verhältniss zum DR plug&play?

zieht der malle(p&p) ne 200er primär?

ok,wenn ich den block für den malle anpasse geht der sicher besser,aber wie schaut es mit der haltbarkeit gegenüber dem DR aus?

sind doch beide GG-zyl....

es soll ein touren motor werden..ziel 95-100km/h...vollgasfest.

für den DR muss ich da wohl 5-10km/h abziehen bei p&p,oder?

preislich sind ja beide ähnlich..ok..DR etwas billiger...

für eure infos wäre ich dankbar..

gruß

tom

Geschrieben

Hi Tom,

nach deinen Vorgaben aufjedenfall den DR.

Ist der wesentlich souveräner und haltbarer Geselle von beiden.

Nur gesteckt zieht der mit Sito Plus (Pep) locker die 23/65 Primär.

Ein plug & play Motor für einen Kunden mit 24'er, 23/65, sowie orig. Topf lief laut Lusso Tacho knappe 105-110km/h.

Den Malossi bin ich auch gefahren. Minusfaktor ist mal vom Klappergeräusch durch das hohe Laufspiel abgesehen die sportlichere Auslegung, ähnlich wie Polini / Malossi Vergleich auf Big Block.

Den DR kann man noch hervorragend weiter ausbauen (überströmer, verdichtung, auslaß etc.).

Gruß Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

hi uwe,

danke schon mal für die schnelle antwort.

reusse soll ein "mädchen-roller" werden..also kurz kicken..gas u. ab dafür..halten muss es u. mehr spaß als ne 80er machen.

man kann schon viel am DR machen..hab aber ehrlich gesagt keine lust u. zeit...

damals hab ich schon viel am DR gemacht ...aber dafür ging der motor danach auch besser als ne orig. 200er :-D

nur zum verständniss...ist ein 139 malle p&p ist so ähnlich wie ein 210 p&p auf DS u. im gegensatz ist ein 135DR p&p wie ein 207 polini p&p oder eher 213 pinasco?

die edith hat mal schnell die 135er u. 139er tuning topics überflogen...

irgend wie macht mich der 139malle mehr an...10ps beim DR am rad bei mega aufwand? :-D

aber ich denke ich muss dann auch am DS bei..also welle flexen u. DS-einlass bearbeiten.

hat da irgend einer gute touren werte?

115/65 ??

würde den 139malle nur "entgraten u. die überströmer am block an den zyl. angleichen..sollte reichen,oder?

gibts noch irgend welche tips wegen haltbarer machen?

oh man..ich sehe schon..mehr arbeit als ich dachte...aber ein 200er motor ist auch nicht gerade billig... :-D

Bearbeitet von PMS
Geschrieben

der 139er macht mehr spass find ich. überströmer anpassen und den kolben ein wenig bearbeiten geht doch auch fix am nachmittag. der spassfaktor wird dir danken! aber steht ja shcon alles in den topics.

auch wenns n mädchen-roller werden soll. den 139er kriegt man genauso leicht tourentauglich als n dr.

Geschrieben (bearbeitet)
Ist der wesentlich souveräner und haltbarer Geselle von beiden.

Nur gesteckt zieht der mit Sito Plus (Pep) locker die 23/65 Primär.

Ein plug & play Motor für einen Kunden mit 24'er, 23/65, sowie orig. Topf lief laut Lusso Tacho knappe 105-110km/h.

Den Malossi bin ich auch gefahren. Minusfaktor ist mal vom Klappergeräusch durch das hohe Laufspiel abgesehen die sportlichere Auslegung, ähnlich wie Polini / Malossi Vergleich auf Big Block.

Den DR kann man noch hervorragend weiter ausbauen (überströmer, verdichtung, auslaß etc.).

Gruß Uwe

Puh doch ein paar "Fakten" die ich gern ergänzen möchte:

1. Mit dem Malossi hast auch keine Probleme was die Haltbarkeit angeht. Vorausgesetzt Du stellst Vergaser und Zündung richtig ein, was'd bei jedem Zylinder machen musst.

2. Lange Primär is mir pers. zu lang. Die 105-110 sind schon drin, aber in dem Fall würd ich sagen "ist der Weg das Ziel" :-D Will sagen, dass er (egal ob Malle oder DR) sich schon relativ schwer tut bis dahin.

3. Würd nicht sagen, dass ein DR von der Charakteristik vergleichbar mit dem Polini ist. Is wohl eher die Pinasco-Variante.

Generell würd ich mich bei P'n'P mal von der 100er-Marke verabschieden.

Mein Fazit: Wieso DR, wenn Du ohne Nachteile mit dem Malle mehr Leistung hast.

Bearbeitet von Komalainen
Geschrieben

Hab meinem Schwager nen 135 DR verbaut, ohne etwas anzupassen, nur Plug and Play, außer ner Längeren Primär (23Zähne) hab ich alles so gelassen wie es war. Bin voll zufrieden und ich hab sogar die Ölpumpe drinnengelassen!

Er fährt nun schon ein dreiviertel jahr fast Täglich zur Arbeit und es geht immernoch gut!

95km/h Spitze, und untenrum recht viel Dampf!

Flecs

Geschrieben

@flecs:also zieht der 135DR p&p die lange primär ohne probleme auch am berg?

na ja,das 80er gaytriebe ist auch sehr kurz.... :-D

@komalainen:also der 139malle macht von den kanälen schon was her...denke den mit 24Si u. DS berabeitung u. langer primär sollte schon was gehen..

ok..fazit für mich:

DR>wenig arbeit p&p die beste wahl>leistung unter 200er

Malle>mit anpassungsarbeiten mehr spaßfaktor>leistung gleich bis etwas höher als 200er

kann man das so stehen lassen?

ach ja..wie sieht es mit der kulu aus?

würde auf 200er umrüsten,aber reichen die orig. federn dafür?

gruß

tom

Geschrieben

Ich kenne jetzt das Mädchen nicht, das die Karre nachher fahren soll, aber meist sind die Damen doch daran interessiert, dass die Kupplung möglichst wenig Kraftaufwand benötigt.

Eine originale 200er Kupplung sollte damit spielend fertig werden.

Geschrieben
Ich kenne jetzt das Mädchen nicht, das die Karre nachher fahren soll, aber meist sind die Damen doch daran interessiert, dass die Kupplung möglichst wenig Kraftaufwand benötigt.

Eine originale 200er Kupplung sollte damit spielend fertig werden.

so sieht es aus..leicht sollte sie funzen...bei meinem 207er polini müssen malle federn ran...aber das gayt nicht für das mädel..

Geschrieben (bearbeitet)

Bin ca. 6 Monate den Malle nur Plug&Play gefahren...also nix Überströmer angepaßt oder so.

Fuhr sich da schon super...hatte nur das 22er Kupplungsritzel verbaut.

Bin damit nem Kollegen der den DR fährt im Anzug und auch in der Endgeschwindigkeit davon gefahren.

Würde auf jedenfall den Malossi bevorzugen. Allerdings würde ich, wenn nich die 200er Kupplung verbaut werden soll

doch zu nem Korb mit Ring tendieren....mir hats nach nem Monat den Original 80er Korb zerrissen...

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

der malle dreht schon ordentlich..deshalb ist der auch p&p schneller...hatte vor vielen jahren nen vergleich auf ner fahrt nach italien.

da war ein 139er am start..das teil hat gedreht u. war fast so schnell wie meine 200er lusso.

aber kurz vor italien ist der abgeklemmt...wohl zu heiß gelaufen bei dauervollgas..bzw. im 3. gang den berg hochgejagt...na ja..man(n) bzw. frau bekommt alles hin wenn man(n)/frau es will! :-D

der 135dr war gut 5-10km/h langsamer,aber dafür ohne probs hin u. zurück!

gehe davon aus,wenn die primär verlängert ist,lässst sich mit dem 139er auch gut auf touren gehen ohne groß probleme zu bekommen.

Geschrieben
gehe davon aus,wenn die primär verlängert ist,lässst sich mit dem 139er auch gut auf touren gehen ohne groß probleme zu bekommen.

Fahr den seit ca. 6000km ohne Probleme.....

Geschrieben
Fahr den seit ca. 6000km ohne Probleme.....

na das lässt doch hoffen...tendiere echt mehr zum malle,weil da ohne bearbeitung einfach mehr geht!

hast da noch ein gutschten?

glaube DR hat das mädel schon eingetragen...

gruß

tom

Geschrieben

Also ich hatte erst den DR bis er dann übelst abgeklemmt hatte und bin dann auf den Malle gewechselt. Hab den mit 24er, angepassten Überströmern und original-Pott über 12000km gefahren. Da waren auch 2 Touren Dauervollgas nach Stockach (einfach ca 350km) dabei, hatte nie geklemmt! Warmgefahren wurde er meistens mit schön viel Gas, hat ihm aber net so wirklich gestört.

Übersetzung hatte ich zuerst die 23/64 drinnen, damit lief er so 100km/h+, hat beim Beschleunigen recht gut mit nem gesteckten 210er mitgehalten, war aber schon etwas lang übersetzt beim Schalten in den 4ten (3ter Gang immer schön lange ausdrehen bei Gegenwind :-D ). Hab dann auf 22/68 gewechselt und bin damit bis vor nem Jahr rumgefahren. Höchstgeschwindigkeit ca 90-95km/h, war beim anfahren und in der Stadt schon angenehmer. Ach ja hab die Welle dann mal weng bearbeitet, also so ca 20mm länger geflext, Steuerzeiten hab ich nie gemessen, kannte ich damals noch net :-D ).

Also der kleine Malle is des zuverlässigste was ich je hatte, hab den Motor dann zerlegt, weil er nimmer so gut lief und ich dann statt Öl nur noch Benzin im Getriebe hatte (Simmerring platt), bin so aber auch scho länger gefahren gewesen.

Gruß Flo

P.S.: Hab den auf meiner 92er PX eingetragen, also falls du noch ne Kopie vom Schein brauchst...

Geschrieben

Mahlzeit!

Also ich bin den 139er auch zuerst gesteckt mit 24er Si und Originalpott gefahren!

War im Vergleich zum originalen 80er schon ein krasser Unterschied. Später habe ich dann den Vergaser/Gehäuseübergang ovalisiert und angepasst, ebenso wie die Überströmer und habe an der Welle noch gut 1cm weggenommen (längere Einlasszeit) und danach hat das ganze richtig Spaß und Dampf gemacht.Topspeed waren so gute 100-105 aufm Lusso-Tacho, aber wohlgemerkt mit nem originalen 80er Auspuff, denke da wird mit dem PEP-Sito noch n bisschen was gehen. Achja Übersetzung, war die normale 68er Primär und ne 21er Cosa-Kupplung hinterher mit Ring drum, da noch ein HP4 dazu kam!

Das ganze bin ich auch nach vernünftigem Einfahren knappe 10000km so gefahren, ohne jeglichen Probleme, egal ob Dauervollgas oder ständiges Ampelangefahre in der Stadt.

Noch zum Vergleich, ein Bekannter hatte zur gleichen Zeit einen gesteckten D.R. und das ganze war meiner Meinung nach von der Performance und vom Spaßfaktor nicht zu vergleichen, wenn man den Malle verbaut merkt man, dass man was sportliches unter sich sitzen hat, beim D.R. ist das eher so wie einen kleinen Vespatraktor zu fahren.

Also ich würde dir/deiner Freundin echt zum Malle raten, in Verbindung mit dem PEP-Sito, nem 24er Si, ner etwas verlängerten Einlasszeit und kleinen Anpassarbeiten sollte das ganze schon gut abgehen und wenns richtig eingestellt ist auch kaum kaputt zu kriegen sein!

Gruß und viel Spaß damit, Tim.

Geschrieben

liest sich super!!

dann werde ich zum malle greifen u. eben mir doch mehr arbeit machen als geplant...also DS bearbeiten..block anpassen.etc.

danke noch mal für die tips...

ich berichte dann wie die reusse läuft..

ach ja..fast vergessen...da kommt ne wetterscheibe an die reusse...also mal sehen was ich mit der primär mache...aber um die 100km/h passt das schon mit scheibe..

gruß

tom

Geschrieben

glaub mir die kleine mehrarbeit wird soch lohnen. übersetzung einfach nen 22er kupplungsritzel von der PX150. find ich persöhnlich sehr ausgewogen und keine große arbeit. ring um den korb braten is pflicht. hab 3 körbe platt gemacht in der saison....

Geschrieben
glaub mir die kleine mehrarbeit wird soch lohnen. übersetzung einfach nen 22er kupplungsritzel von der PX150. find ich persöhnlich sehr ausgewogen und keine große arbeit. ring um den korb braten is pflicht. hab 3 körbe platt gemacht in der saison....

Ich kann meinen Vorrednern auch 100%ig beipflichten!

Der Malossi ist echt Spitze! Habe ihn auch mit 24er SI, Sito + und längerer Übersetzung ( 22er Ritzel) - kann nur sagen sehr gute Leistung und haltbar!

Richtig abgestimmt - ein Traum!

Viel Spaß damit!

Geschrieben

du brauchst dir die arbeit mit überströmer anpassen, einlass anpassen etc. nicht machen.

rechtfertigt den aufwand bei der geschichte nicht.

habe gerade so eine hure für mein bruder als stadteimer aus resten hingestellt.

unbearbeiteter 80er block, 139er malle drauf, 22er kulu ritzel, 20er si und sito+

*trommelwirbel* jetzt holt er das kaninchen aus dem hut: vorzündung gibst ihm bitte 21°

ich weiß das ich für diese aussage jetzt 2 monate hausverbot bekomme, weil ja jeder versierte schrauber weiß, dass ein 139er

mit dieser VZ schon beim ankicken frisst.

resultat: wenig aufwand, vollgasfeste 100 km/h, schönes band

Geschrieben
raüm mal bitte dein posteingang auf (überfüllt)....kann dir sonst die fotos nicht senden..... :-D

ist passiert! :-D

also ich lass mich jetzt auf den :-D malle ein :-D

gruss

tom

Geschrieben (bearbeitet)
HI

hat jemand leistungs kurven

Vom 135er oder 139er? Vom 139er stehen in irgendeinem Leitungs- oder 139er Topic welche (mit Membran, Resobirne und großer Gasfabrik 17,irgendwas am Rad, kann aber nicht alles sein, da geht noch was...)... Vom 135er hab ich mal n Vergleich zwischen 20er und 24er Versager mit nem GSF-Dyno gemacht, Unterschied waren etwas über drei PS (7,xx zu 10,xx) mit PX-Pott... Aber der 135er-Motor von meinem Kollegen bekommt noch etwas mehr Einlaßzeit, die war zu human (110/45 oder so...) und der 20er und der 24er waren auch nicht ovalisiert, Steuerzeiten sind ca. 173/120 und das 80er Getriebe ist mit 22/68 zu kurz übersetzt... Fährt sich aber sehr schön und auch haltbar bei überschaubarer Fräserei...

Bearbeitet von BFCDynamo
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

also 139er liegt jetzt bereit! :-D

mal ne frage der bedüsung:wie habt ihr den 24Si für den 139er bedüst?

primär wurde es ne 23/68 mit 80er gaytriebe u. 200er kulu (ohne ring)/federn.

noch nen tip zur puff verbesserung am orig. 80er?war da nicht das zu weit in den topf ragende endrohr kürzen u. neu verschweisen?

oder nur absägen bis das rohr rund wird u. die quetschstelle entfällt?

gruß

tom

Geschrieben
Ich fahr ne 116er HD auf nem BE3 Mischrohr....ND Original 200er Bedüsung (weiß ich nich auswendig)

also dann fast wie serie 200er bedüsung?118HD BE3 etc.

Geschrieben (bearbeitet)
primär wurde es ne 23/68 mit 80er gaytriebe u. 200er kulu (ohne ring)/federn.

23/68er passt? Ich dachte immer, 22/68 ist das Maximum mit 68er Primärzahnrad? Hatte aus Versehen bei meinem Polini-Motor ne 200er Kupplung auf die 68er Primär gesteckt und mich gewundert, warum das nicht drauf passt... Du meinst doch wohl eher 22/68 oder 23/65, oder?

Vmax rechnerisch mit 23/65 bei 7.500 U/min und 1,325 Abrollumfang (K58) sollte 103 Km/h sein... Mit 22/68 und 8.000 U/min wären das dann 101, sollte hinhauen, mein 139er Malle hat mit zuletzt 190/130, 28er und TFF ca. schreiende 9.500 mit 22/68 gedreht im 4., das waren dann reale 120... Geht demnächst zum abdrehen, Dichtfläche schaffen, ich vertraue dem Kaltmetall (wollte mehr Dichtfläche haben, statt dem 1mm an der Seite) auf den ÜS nicht auf Dauer...

200er Standardbedüsung sollte zumindest so passen, das das Geraffel anspringt... 52/140 ND würde ich probieren...

Bearbeitet von BFCDynamo

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