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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
also dann fast wie serie 200er bedüsung?118HD BE3 etc.

Kanst ja mit ner 118er HD anfangen.....hab ich auch gemacht....bei der 116er passte es dann schon.

Hab allerdings auch das 8mm (über der HD) und 5mm (über der ND) Loch im Luftfilter...

Geschrieben
23/68er passt? Ich dachte immer, 22/68 ist das Maximum mit 68er Primärzahnrad? Hatte aus Versehen bei meinem Polini-Motor ne 200er Kupplung auf die 68er Primär gesteckt und mich gewundert, warum das nicht drauf passt... Du meinst doch wohl eher 22/68 oder 23/65, oder?

Vmax rechnerisch mit 23/65 bei 7.500 U/min und 1,325 Abrollumfang (K58) sollte 103 Km/h sein... 200er

Standardbedüsung sollte zumindest so passen, das das Geraffel anspringt... 52/140 ND würde ich probieren...

hast recht....es wird nicht das 23/68,sondern 23/65!! :-D:-D

22/68..hab ich mir auch schon rausgesucht aber,

ziel sind ja ~100km/h...u. ich gehe davon aus,das der 139er an die 7500 U/min. ausdreht.

wegen bedüsung...dann passt der 200er erst mal ganz gut..

wegen zündung:

einfach auf der 80er markierung stehen lassen ,oder?

geht am orig. puff noch was zu verbessern..so wie beschrieben?

@dorki.:

mit den bohrungen über HD u. ND....ist das dann nicht zu mager?

gruß

tom

Geschrieben

Also ich kann ja nur für meine Kiste sprechen....

Läuft mit Löchern im Luffi und ner 118er/116er einwandfrei....bin im das ganze letzte Jahr

die 118er gefahren (hab nochmal nachgeguckt) und das lüppt seit knappen 6000km einwandfrei...

Geschrieben

danke für die düsen-infos:ist besser als "im wald zu stehen".anhaltswerte sind immer gut! :-D

der "kleine" malle läd zum fräsen ein..wenn es meine kiste wäre,dann....

aber ich habe ja selbst einen 166er..der sieht ja gleich aus u. für die eigene reusse tut man sich auch das GG fräsen an! :-D

gruß

tom

Geschrieben

Ich fahre den 139er Malle auf meiner Alltagsreuse.

Absolut Vollgasfest, auch im 2-Personen-Betrieb. Der 135er von einem Kumpel sieht auch keine Sonne, dem fahre ich sowohl im Anzug als auch in der Endgeschwindigkeit davon.

Mein Setup:

ÜS gefräst, Zylinder und Kolben (noch) unangetastet. 24er SI mit 116er HD, BE3 55/160. Übersetzung 22/68, Rest original.

Top-Speed 95+, fahre fast nur Landstraße. Mit nem großen Puff ginge sicherlich noch wesentlich mehr!

Mein Fazit: absolut empfehlenswert, wenn man sonst noch ein wenig was machen will. Als reinen Steckzylinder allerdings würde ich den 135er DR bevorzugen.

Geschrieben

@PMS: Ich würde dem Auslaß auf jeden Fall 65% Breite im Trapez spendieren, gar nicht in die Höhe gehen (hat ja eh 180/122 ab Werk, große Streuungen haben die kleenen Malle´s nicht...)... Hab die Erfahrung mit dem Zylinder (und auch bei dem DR...) gemacht, dass der das gerne hat...

Geschrieben (bearbeitet)
@BFC: siehts beim 166er genauso aus?

Wie jetze? Auslaßbreite? Ich gebe jedem Zylinder 65% Breite und ne schöne Verrundung zur Laufbahn hin, im Falle des 139er und 166er dann ca. 39,5-40mm, genauer rechnerisch 39,65mm, die DR´s haben alle 39,5mm... Und eben trapezförmich... Der GS-Polini hat hingegen ca. 68,5% (43mm und großen Steckauslaß... :-D), der GS-Malle mit 63,5er Bohrung ca. 43,5mm. Bin da irgendwie Gewohnheitstier und habe eher alles andere geschrottet, aber weder Zylinder noch Kolben...

Die Überströmer im Malossi und auch im DR/Polini/Pinasco arbeite ich immer noch nach (irgendwie schlecht zu beschreiben, eher so Richtung Layout der modernen Zylinder) und öffne die Fenster zur Laufbahn grundsätzlich, auch beim DR (so Richtung offener Polini...), dann geht da auch was durch... Beim 149er Pinasco habe ich auf der einen Seite an der Dichtfläche (zur Kupplung hin...) noch ETWAS Weicon Aluminium aufgetragen, da war die Dichtfläche zu schmal geworden nach dem öffnen, geht beim Aluzylinder ja primstens...

Klemmer sind dank breiterem Auslaß auch Mangelware, Drehmoment/Haltbarkeit stimmen, passt also, ist ja mit ner Halbrundfeile und/oder Welle mit Fächerschleifer, Bremsenreiniger danach und ner Halben zwischendurch schnell gemacht...

Steuerzeitentechnisch hat mein 139er, wie schon geschrieben, 190/130, evtl. kricht er noch 195/130 und kommt jetze Ende des Monats zum abdrehen (dann mit Dichtpladde)... Der Block muss aber noch auf Membran umgebaut werden, bzw. der Zylinder kommt auf nen 80er Block mit Bajaj-Getriebe und 21/67 oder 21/68, den ich vor längerem schon auf Malle-Membran gefräst hatte, dann sollte der mit Lippenwelle, 30er oder 34er und Atomtröte noch was nachlegen Richtung 20... Wird wohl n Spaßmotor für die Stadt mit Drehzahlen zum rumprollen... :-D:-D

Naja, wenns etwas wärmer wird... Derzeit fahre ich notgedrungen Bahn, ich komme einfach nicht dazu, mal nen halbwegs normalen Motor für die Inderin zusammen zu schmeißen und bin einfach zu faul...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

moin

ach die kurve kenn ich :-D

soll aber angeblich motorleistung sein

der eigentlich recht gut passend eingestellte gsf-dyno spuckte des da aus :

139er0001.png

dafür das der motor noch keine 12 stunden zusammen war und auch da aufen platz zum erstenmal mit pi x daumen bedüsung zum leben erweckt worden ist gar nicht mal so schlecht

der 34er wartet schon auf seinen einsatz - fehlt nur noch des passende snüff vom alubräter dann gehts weiter ...

bis denne

michael

Geschrieben

Sieht irgendwie fahrbar aus... Hast das Ding mal in letzter Zeit ausgiebig auf der Straße bewegt?

Wenn ich die mittlerweile erreichbaren ca. 30 am Rad eines 175er Langhub-Malle rein rechnerisch (Mal das günstigere Bohrungs-Hubverhältnis/Quadrathuber des 166er LH mit 61x60 zu 61x48 des 139er ausser Acht gelassen) runter skaliere auf 139cm³, komme ich auf 23,82 am Rad, da geht also noch was... :-D

Geschrieben
da geht also noch was... :-D

seh ich auch so

muss aber auch damit ich die fehlenden 15 km/h noch schaffe :-D

grössere touren hab ich noch nicht gemacht - dafür ist der motor ja aber auch nicht gedacht

macht auch momentan nicht wirklich sinn den 30er wieder drauf zu bauen - hoffe ja das des snüff bald hier liegt

aber zum glück is des jahr ja noch lang ...

bis denne

michael

Geschrieben
muss aber auch damit ich die fehlenden 15 km/h noch schaffe :-D

Wieviel haste denn schon geschafft? Ü120? Welches Getriebe/welche Kupplung sind denn eigentlich bei Dir verbaut?

Geschrieben
@PMS: Ich würde dem Auslaß auf jeden Fall 65% Breite im Trapez spendieren, gar nicht in die Höhe gehen (hat ja eh 180/122 ab Werk, große Streuungen haben die kleenen Malle´s nicht...)... Hab die Erfahrung mit dem Zylinder (und auch bei dem DR...) gemacht, dass der das gerne hat...

hab mir den auslass auch angesehen..wenns mein motor wäre dann würde ich da hand anlegen..aber wenn es später 10ps am rad werden bin ich glücklich..u. das mädel sicher auch,wenn sie fahrleistungen wie ne 200er hat.

..aber da schlummert ja noch so ein oller uralt-stoffi-166er MRB motor herum...da werde ich mich ein wenig austoben u. hoffen,dass ich in richtung 20ps komme..nur so zum spaß :-D

gruß

tom

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