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Geschrieben

Nun isses soweit das ich für meine 80iger einen neuen Motor aufbauen muß, der jetztige hat mit der Welt abgeschlossen... Im Grunde möchte ich nur die bereits vorhandenen Teile in einem neuen Motor verpflanzen, dabei aber sofort ein bisserl "Feintuning" betreiben. D.h. ich werde die Kanäle anpassen (wie gehabt) und diesmal soll auch der Einlaß etwas bearbeitet werden und da würde ich nu gerne wissen wie weit wohin und überhaupt...

Damit Ihr eine Vorstellung habt was ich hier so verwerten will: 166er-Malossi, Rennwelle, 28er PHBH-Gaser, Zirri-Renntröte (wird sicherlich auch bei Gelegenheit ausgetauscht)... Neu dazu kommt getz ein T5-Getriebe mit 200er-Kulu... Vielleicht hat ja schon wer Erfahrungen mit einer solchen Konfig.?

Geschrieben

Nein, keine Membran, die möchte ich nicht...

Vielleicht irgendwann mal später wenn ich mir mal wieder die "alten" Gehäusehälften vornehme... Aber erstmal will ich weiterhin Drehschieber....

Geschrieben

du kannst den einlass nach vorne und hinten ca 4mm auffräsen. aber nicht zur Seite, sonst dichtet der drehschieber nich mehr richtig ab.

alles schön glatt machen, keine harten Kanten usw. aber das weißte ja...

Geschrieben

hehe, jo 4mm

kannste auch auf www.scootercenter.com nachlesen

und wenns nicht stimmt haste gleich nen guten Grund ne Membran zu fahren

:biggrin:

Geschrieben

Tach Scharpe du alte Nudel,

wie kommsteee?Du im Netz?Nicht arbeiten,du fauler Hund du!!!

Der Makkuss,was hat er denn fürn Problem?Ach ja seine gute alte Membrangeschichte.

Makuss...merk dir nur eins.Sei eins mit dem Block.Bohr am besten durchs Getriebe,na bringt so satte 10 Piss mehr oder so.

Na wat sacht der Elch zum Jäger?Erschieß mich jetzt,iss mich später!!!

Jetzt mal im Ernst Alter:Biste scharf auf Drehzahl.Padde deine Welle oder noch besser.Hol dir ne GP Welle vonner Lammy,ein "bisserl" modifizieren,einmal kurz drüberploliert und des past scho.Ich kanns nicht lassen.Hey Markus es tut mir Leid,nein wirklich ich bin jetzt ganz artig und verarsch dich nimmer *g* (Na wers glaubt!!!).

Du schafst das schon!Die Queen lebt ja auch noch oder?

Der Vaskman alias Dr.Schiwago

www.Nukes.de

Geschrieben

*g* Naja, wenn ich schon einmal den Dremel ansetze (Kanäle) dann mache ich auch sofort den Einlaß, aber so das ich *nicht* eine Membran brauche - ich möchte *nicht* meine Faust durch den Einlaß stecken können!

Hehe, und Langhub habe ich ja irgendwie irgendwo für nen 80iger Motor - 125er Rennwelle... ;) Hat nen paar mm mehr Hub als die 80iger Welle...

Geschrieben

Moin der Herr,

jaja immer so gehässig sein,das könnt ihr.

Mein armer Motor,den hat jetzt der Thomas,ätsch!!!

Der hat damit irgendwas ganz großes vor,sagt er zumindestens,na dann soll ers mal probieren.

Aber nun mal wirklich zum Markus und seinem Motor:

Makusss mein Jung,du sagst ein T5 Getriebe mit 200er Kupplung.Ich weiß nicht ob es heute noch so ist,aber damals haben wir in der T5 einen 4.Gang von der 200er verbaut,also genau andersherum wie es sonst bei der 200er ist,den 4.Gang von der T5.Das solltest du dir mal rechnerisch ermitteln,was da besser ist.Mit der 200er Kupplung änderst du das gesamte Übersetzungsverhältnis,beim Einbau des Zahnrades nur den 4.Gang (oder besitzt du da mehr als andere,gibts zu du Pfuscher,Eigenbau rulezzz).Was du ansonsten mit dem Zylinder machen kannst wäre folgendes:

Alle seitlichen Überstromfenster unten am Zylinder lassen sich noch vergrößern und auch das nicht zu knapp.Keine Angst,der Zylinder bleibt stabil.Und falls du auf Membran umrüsten willst,ne Spritpumpe hätte ich noch hier,aber nur wenn du vorher ohne Pumpe keine Probleme hattest,oder?

Gruß

Vasko

www.Nukes.de

  • Like 1
Geschrieben

Nja, ich muß mir das ganze nochmal durchrechnen, denke aber das ich ein ähnliches ergebnis wie mit dem 80iger getriebe und langer primär erreichen werde...

wenn das motorgehäuse auch angepaßt ist, und evtl. auch am zylinder was bearbeitet wurde sollte der malossi auch nochmal ordentlich feuer bekommen...

benzinpumpe habe ich schon verbaut weil der roller doch probleme mit der benzinzufuhr hatte....

  • 19 Jahre später...

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    • suche einen Auslassstutzen für einen PX 200 oder Rally Zylinder gebraucht.      
    • Ich habe leider kein anderes Lager da. Die o-KW aber schon.  Leider kann ich nur mit einem Messschieber arbeiten, aber fand den Unterschied schon sehr hoch, selbst wenn ich im Innendurchmesser vom Lager 0.07 mm liegen lassen würde.  Eventuell komme ich nicht drumherum den Simmering und Lager wieder raus zunehmen und alles mal zu stecken. Aber mit den bisherigen Maßen sehe ich da kein Erfolg.
    • Mit einem Messschieber wirst einen Schiebesitz nicht ermitteln können. Da brauchst eher eine Mikrometerschraube mit 0,001 Auflösung und auch einen entsprechenden Innentaster.   Hast noch die Originalwelle bzw. ein anderes Lager? Dann kannst dich mal durchtesten, das führt bei begrenzter anzahl an geigneten Messmitteln in der Praxis schneller zum Erfolg.   Rein aus Gründen der einfacheren Montage würde ich definitiv versichen auf der KuLu Seite einen Schiebesitz zu realisieren.
    • Also z.B. hat @egig bei manchen Wellen auch keinen Schiebesitz und verwendet dort auf beiden Seiten das 6204 Lager. Es gibt bei ihm, und auch bei anderen Shops (KR Automation) einen "Kurbelwellenausdrücker/Einzieher".   Zehntel find ich jetzt auch viel eigentlich. Ich steh auf den Schiebesitz, und ich hatte bis jetzt, auch bei den DRT, BGM, Olympia, Mazzu, etc Wellen die ich verbaut habe, immer einen Schiebesitz im 6303.   Das ist echt seltsam. Die Mazzus, die ich hier habe, haben auch alle einen Schiebesitz. Einmal PK125 mit 19mm Konus, und eine v50 Rennwelle auch mit 19er. Die kürzlich verbaute Mazzu-Alt-ETS hat auch gepasst.
    • Bei meinen Newfren Billig Zwischenscheiben (die übrigens hervorragend funktionieren!) habe/musste ich alle "Zahnflanken" - wenn man die so nennen will - der Zwischenscheiben entgratet, dann haben die wunderbar gepasst!
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