Zum Inhalt springen

Reifenfreigabe gesucht


bomber

Empfohlene Beiträge

Mir ist zu Ohren gekommen, dass es eine Freigabe für die grösse 100/90-10 auf PX geben soll..

Bei Piaggio hab ich schon nachgefragt. Die Antwort war:

es ist möglich, andere Reifengrößen zu fahren, jedoch haben wir diese Umrüstungen nie getestet und können deshalb auch keine entsprechende Freigabe erteilen.

Um die Reifenänderung eingetragen zu bekommen, müssten Sie sich im Vorfeld an einen TÜV in Ihrer Nähe wenden. Dort können Sie besprechen, ob der TÜV die Reifen im Rahmen einer Einzelabnahme eintragen kann. Eventuell können Ihnen hierbei Briefkopien helfen, die man z. B. bei www.briefkopien.de.vu erhalten kann. Eine gute Hilfe wird z. B. auch hier angeboten: www.germanscooterforum.de.

Es tut uns leid, daß wir Ihnen nicht direkt helfen können und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ich will nicht unbedingt blind zum Tüv, evt. hat ja hier jemand diese ominöse Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

theoretisch sind solche Freigaben seit anfang 2001 nicht mehr gültig, genauso wie Briefkopien und alles andere als offizielle ABS und TÜV Gutachten.

Das was Du vorhast kannste also vergessen. Viel Prüfer erkennen allerdings ältere Gutachten noch an, das ist aber glücksache und von Dir nicht gewünscht.

Ich hatte nie Probleme mit der Eintragung von 100 / 90 Reifen ohne irgendwelche Gutachten oder so, der Reifen muss lediglich berührungslos frei drehen können, dann sollte das kein Thema sein.

Alternativ kann man argumentieren das diese Reifen auf der Cosa original sein, und der Roller ja auf der typischen Vespatechnik basiert.

Fahr einfach mal beim TÜV vorbei und frag den Sachverständigen freundlich ob das möglich ist.

hat bei mir immer geklappt.

Grüße, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist zu Ohren gekommen, dass es eine Freigabe für die grösse 100/90-10 auf PX geben soll..

Bei Piaggio hab ich schon nachgefragt. Die Antwort war:

es ist möglich, andere Reifengrößen zu fahren, jedoch haben wir diese Umrüstungen nie getestet und können deshalb auch keine entsprechende Freigabe erteilen.

Um die Reifenänderung eingetragen zu bekommen, müssten Sie sich im Vorfeld an einen TÜV in Ihrer Nähe wenden. Dort können Sie besprechen, ob der TÜV die Reifen im Rahmen einer Einzelabnahme eintragen kann. Eventuell können Ihnen hierbei Briefkopien helfen, die man z. B. bei www.briefkopien.de.vu erhalten kann. Eine gute Hilfe wird z. B. auch hier angeboten: www.germanscooterforum.de.

Es tut uns leid, daß wir Ihnen nicht direkt helfen können und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ich will nicht unbedingt blind zum Tüv, evt. hat ja hier jemand diese ominöse Unbedenklichkeitsbescheinigung.

das ist ja cool :-D

das GSF hat die piaggio freigabe :-D

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder du schaust einfach bei heidenau auf die homepage und bemühst dich selbst ein bisschen. außerdem kannst du dir den conti motorradreifenkatalog besorgen. da steht auch die umschlüsselung von 3.50 auf 100/90 oder so drin.

Ich versuch seit Monaten was zu kriegen.

Aber der Tüv Mensch will was schriftliches vom Hersteller und das ist mein Problem. Das die beiden Grössen gleich sind weis ich selbst. Und irgendwelche Umschlüsselungen aus dem Katalog oder WWW will er net anerkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch seit Monaten was zu kriegen.

Aber der Tüv Mensch will was schriftliches vom Hersteller und das ist mein Problem. Das die beiden Grössen gleich sind weis ich selbst. Und irgendwelche Umschlüsselungen aus dem Katalog oder WWW will er net anerkennen.

Auf der Heidenau-Seite gibt es eine Kontakt-Seite. Da dein Begehr rein schreiben und du bekommst auf Papier mit deinem Namen per gelber Post einen entsprechenden Schrieb zugeschickt auf original Heidenau-Firmenpapier. Wenn das dein Graukittel nicht geil findet, würde ich mir einen anderen suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information