Zum Inhalt springen

böses Gesöff oder regionale Getränke


HerbertK

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin,

in Paderborn habe ich mal "Bullenschweiß" getrunken. Laut dem Wirt wurde das Zeugs in der Apotheke nebenan gebrannt. Damit konnte man Farbe abbeizen.

Hier in Düsseldorf gibt's lecker Killepitsch und Füchschen. :-D

:-D

quatschkram, das heißt bullenschluck und wird tatsächlich in ner apo-theke hergestellt.

"Seine Entstehungsgeschichte ist sagenumwoben, seine Zusammensetzung unbekannt. Die kennt nur der Apotheker Jens Dunker, der jetzige Rats-Apotheker zu Sulingen.

Einer erzählt, daß der Großvater von Jens Dunker das uralte Ursprungsrezept auf dem Boden gefunden und dann verfeinert hat. Der andere meint, daß dieses "konzentrierte Restitutions-Fluid gegen Lahmheit der Pferde, Rinder und Zugochsen", wie es auch heute noch auf dem Etikett heißt, während der Nazi-Zeit und der damaligen hohen Alkoholsteuer erfunden wurde, um mit diesem vermeintlichen Einreibemittel "Linimentum restitutorium" den zweibeinigen Sulingern auf die Beine zu helfen. Wahrscheinlicher scheint dann doch schon die geschichte, daß der Apotheker Hans Dunker einfach die Idee hatte, einen guten Kräuterschnaps zu machen, zur Tat schritt und einige Flaschen mit der scherzhaften Aufschrift "gegen Lahmheit bei Tieren" in einer benachbarten Gaststätte testen ließ.

Wie dem auch sei, die Leute freuen sich, und es schmeckt ihnen. Und so war der berühmte Bullenschluck geboren, ein 43%iger Halbbitter mit "nur im eigenen Hause hergestellten Elixieren aus magenfreundlichen und gesunden Kräutern."

3459_0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Bert, ich suche immer noch die Granate, die mich am Samstag mit Absinth aus dem Rennen genommen hat! :-D

Dass der Phil Dir Schleusenwasser gab, ist daher nur gerecht!!

mw-s_absinth.jpg

und das war der Ausschlaggebendepunkt!!! :-D

Es wahr mir aber eine Ehre :-D

trotzalledem fand ich Absinth mit Feuer richtig lecker :-D

Bearbeitet von Tumbstone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann haben wir noch mehrere Privatbrennereien, die so geile Sachen wie Fördedunst (Äquivalent zu Küstennebel, nur besser :-D) herstellen!

Ach Fördedunst hieß das!

Hatte zu meiner Marinezeit nach nem Besuch in der alten Hansen Brauerei mal das Vergnügen!

Junge, Junge, da wäre ich im Hafen fast ins Wasser gepurzelt, so Schlagseite hatte ich da.

:-D

-

p.s. Musste doch gerad erst mal nach der Hansen Brauerei googeln, schade das es den Straßenbahnwagen nicht mehr gibt. War n Knaller die Hütte!

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Fördedunst hieß das!

Hatte zu meiner Marinezeit nach nem Besuch in der alten Hansen Brauerei mal das Vergnügen!

Junge, Junge, da wäre ich im Hafen fast ins Wasser gepurzelt, so Schlagseite hatte ich da.

:-D

-

das Zeug musste ich mal auf der Kieler Woche schlucken, da hatte das Rollen und Stampfen ne andere Bedeutung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

friesengeist.jpg

prodbild_109.jpg:-D:-D

Friesengeist + Sambuca im abgebildeten Glas mischen.

anzünden

auspusten

Hand drauf (unterdruck entsteht und das Glas saugt sich an der Hand fest)

einhändig schütteln

schnell trinken

noch schneller die Hand wieder drauf

den Rest aus dem Glas schön auf Lunge wegziehen.......

Viel Spaß - besonders im "umdieWette"......

Edith möchte das ich dies "Westfalengas" nenne - weil ich keinen Namen dafür kenne.

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Stroh-Firmenslogan schon sagt " The Spirit of Austria"!

Stroh Rum mit 80% Alkoholgehalt, optimal zum Mixen (z.Bsp. für ein gemütliches Cola-Rum!) :-D

stroh.jpg

:-D

Knopf

Hat mir beim Snowboardurlaub in Austria zuerst seinen Lachflash, dann am Boden rollend lachen und schließlich einen korrekten Filmriss beschert.

Aber Österreichisch konnte ich immer noch so gut sprechen, dass man mich für einen Einheimischen hielt und das Zeug dementsprechend günstig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Stroh-Firmenslogan schon sagt " The Spirit of Austria"!

Stroh Rum mit 80% Alkoholgehalt, optimal zum Mixen (z.Bsp. für ein gemütliches Cola-Rum!) :-D

stroh.jpg

:-D

Knopf

Au ja! Den brennend auf nem Schnapsglas Baileys und das mit nem Strohhalm durchziehen! Mahlzeit!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier..a185159.jpeg.

ist auch sehr sehr böse....

riecht wie Underberg,

schmeckt so dermaßen scharf, dass einem nur noch der Gafer ausm Maul läuft....

klasse, da hab ich auch noch Erinnerungen dran.

Gleich mal guugeln :-D und bestellen.

Hach ich freu mich schon auf die Gesichter

...ach du scheisse jetzt erinner ich mich auch wieder an das zeug dass mir ein Schwoob unterjubelte.

dagegen war das kirsch-zeug vom dresdner wie kompott.

achja weiß ev. jemand wie dieses kirsch-kompott aus dem osten deutschlands heißt?

kann aber auch ein polen-import sein...weiß man ja nichtmehr wegen dem anderen kräuterscheiss :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information