Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mich würde interssieren wo genau die Unterschiede zwischen dem Motor der VS1 und den späteren Modellen liegt.

Hat die VS1 Kurbelwelle auch schon einen Konus an der Kupplung?

Was mir bekannt ist: VS1 Zylinder hat keine Verschraubung am Auspuff.

Aber wie schauts innen drinn aus? Getriebe, Kupplung, Kurbelwelle???

Vielleicht gibts hier einen GS Experten der mir weiterhelfen kann.

Bearbeitet von keusche1
Geschrieben

Ja, Kupplung hat schon den Konus, aber ein Nadellager statt der Bronzebuchse. Und andere Beläge. Zündung ist ne Magnetzündung ohne Batterie, wie von der VB und VL. Der Schwingarm hat nur einen zentralen Bolzen an dem die Bremsbeläge aufgehängt sind und nicht zwei.

Geschrieben
Ja, Kupplung hat schon den Konus, aber ein Nadellager statt der Bronzebuchse. Und andere Beläge. Zündung ist ne Magnetzündung ohne Batterie, wie von der VB und VL. Der Schwingarm hat nur einen zentralen Bolzen an dem die Bremsbeläge aufgehängt sind und nicht zwei.

Also könnte man die Innerein(Getriebe, Kurbelwelle, etc.) eines VS4 Motors in einen VS1 Motorblock bauen? Würde das funktionieren?

Geschrieben

Ja, sollte kein Problem sein. Angeblich ist der 1. Gang der VS1 kürzer übersetzt, Zähne nachgezählt hab ich aber nie.

Geschrieben

Es gab in der Serienfertigung der einzelnen GS 150-Modelle immer wieder kleine Änderungen (Zylinder, Vergaser, Luftfilter, Zündung usw.).

Die wesentlichsten Neuerung ab dem Modell VS2 betrafen den Zylinder und Auspuff, der nur bei der VS1 und der deutschen GS2 gesteckt und dann ab 1956 geschraubt wurde. Zylinderhaube und Vergaser sind ebenfalls im Vergleich zur VS1 geändert worden.

Du willst demnach VS4-Innereien in einem VS1-Motorblock verbauen ?

Das ist an sich kein Problem.

Die Kupplung wurde im übrigen erst mit der Motornummer VS5M 0063169 geändert

Beantwortet das deine Fragen ?

Hallo,

mich würde interssieren wo genau die Unterschiede zwischen dem Motor der VS1 und den späteren Modellen liegt.

Hat die VS1 Kurbelwelle auch schon einen Konus an der Kupplung?

Was mir bekannt ist: VS1 Zylinder hat keine Verschraubung am Auspuff.

Aber wie schauts innen drinn aus? Getriebe, Kupplung, Kurbelwelle???

Vielleicht gibts hier einen GS Experten der mir weiterhelfen kann.

Geschrieben

Ja, meine Fragen wurden beantwortet.

Ich hoffe ich kann in näherer Zukunft von dem Umbau mehr berichten.

Vielen Dank nochmal an euch! :-D

PS: Es weiß nicht zufällig irgendwer einen VS1 Motor oder wichtige VS1 Motorteile(Zylinder, Motorblock, etc.)? :-D

  • 6 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @Champ  Steht da nicht was bei Dir im Laden?
    • die neuen italienischen Rohre haben 23.78 rum. Alte haben eher weniger . so 23.70 eher   Damit die Buchse ihre 0.25-0.30 Wand hat, würde ich für 24.40 Bohrung plädieren. ich würde etwas Luft für den Loctite lassen und auf jeden Fall mit Rohr kleben, dass die Flucht stimmt.
    • Sooo  Heute mit der Box auf dem Prüfstand geprügelt.    Letztes Jahr war ich mit gleichem setup nur mit einen VSP race am meltdown auf dem Prüfstand.  Dabei hat die Kiste 18.7 ps und 15.8nm gedrückt.    Heute bin ich auf dem Prüfstand gewesen mit der umgeschweisten px box drauf. Da kamen 17.1 ps und 16.6 nm raus.    Leider war am Ende keine Zeit mehr über zum bedüsen und damit ist der Vergaser immernoch zu fett bedüst.    Aber vorerst erstmal akzeptabel.    Die Tage nochmal an der bedüsung ran.     
    • Evtl wegen gewisser, von vorn herein eingeplanter und mit berechneter, Fertigungs Toleranzen des Gehäuses? Da gibt es satte Streuungen und vielleicht hat man damit zu spack sitzende Gehäuse oder Wellen versucht auszuschließen oder zu minimieren.  Glaskugel, eh klar.   Ist keine Raketen Technik und manch Sachen braucht man mMn nicht hinterfragen. Zumal sowas seit zig Jahrzehnten läuft.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information