Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kann mir das jemand erklehren wie das mit den lang und kurz hub wellen geht.......... kann ich beide in meine fuffi baun??????????? und was ist besser

Geschrieben

Hättest Du nicht in die Überschrift was von wegen Lang-Kurzhubwelle schreiben können.....wieder so ne vielsagende Überschrift.....

Also....erstmal : Was für einen Motor hast Du ? Die Zylinder bis 100nochwas ccm werden auf der PK mit der kleinen, der Kurzhubwelle gefahren, die Zylinder ab 125 ccm mit einer Kwelle die mehr hub hat. Diese größeren Zylinder brauchen denn noch andere Stehbolzen und weil der Zylinder was höher ist passen nicht mehr alle Auspuffanlagen ohne weiteres. Prinzipiell kannst Du die Kurbelwellen wild tauschen.....bemüh auch mal die Suche...da gibts massig Topics mit massig Details zu.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Bei den Smallframe Motoren gibt es zwei Varianten:

1. Die mit bis zu 50ccm haben die sog. Kurzhubwelle

Mit dieser Welle kannst Du alle Zylinder bis 112ccm fahren

2. Alle Größeren, wie die 80er und 125er habe die Langhubwelle

Diese Welle verträgt die Zylinder bis 136ccm

Zudem gibt es noch Unterschiedliche Durchmesser der Stümpfe:

19mm - alte V50 und PV125, Kontaktzündung

20mm - PK50 und PK125, elektronische Zündung

24mm - PK50XL2, ETS und PK125XL2, elektr. Zündung

Weiter gibt es dann noch Renn- und Vollwangen Wellen...

Grundsätzlich kannst Du alle Wellen in (fast) allen Blöcken fahren. Brauchst nur die richtigen/passenden Lager.

Je nach dem was Du vor hast benötigst Du auch eine andere Welle

Ich persöhnlich schwöre auf die ETS Welle für die großen und die PK 20mm Welle für die Kleinen Zylinder...

Im Scoooter Center Katalog ist das ganze ausführlich beschrieben.

Sag mir einfach was genau Du fahren möchtest und was Du bereits hast, dann kann ich Dir auch genauere Info´s geben.

primavera!

Geschrieben

danke für die schnelle antwort...

ich habe ne 50n 85er polini 16.16 gaser trichter filter 4 scheiben kuplung

möchte aber jetzt noch eine andere primär und anderes zahn rad und ne andere welle was soll ich nehmen....?? mit der 85er sich etfalten kann aber auch lange helt??? haaabt ihr tip??

gruss scoot

Geschrieben

Was Du auf jeden Fall machen solltest - wäre die 3.00 Primär.

Das Wechseln der Welle ist nich umbedingt nötig.

Falls doch würde ich von der Verwendung einer RennWelle abraten.

Nimm lieber den Umrüstsatz auf elektronische Zündung - damit hast Du auch die 20mm Welle und kannst ein leichteres Lüfterrad fahren.

Geschrieben

Sooo viele Fragen auf einmal! :-D

Was könnstest Du denn ausgeben?

Du kannst Dir entweder für ungefähr ? 200,- die Teile neu holen:

- Zündgrundplatte ET3 - ? 85,-

- Lüfterrad der PK/S 1800gr - ? 82,-

- Zündpule - ? 35,-

Hättest dann aber noch die original Welle - was aber ausreichend wäre.

(SCK Katalog S. 65)

Weiter könntest Du versuchen das ganze Zeug gebraucht zu besorgen (hier oder eBay...)

Für den Umbau gibt es wie bereits erwähnt gute Tips im SCK Katalog oder im Netz...

Eine andere Alternative wäre natürlich sich einen PK Motor zu holen und diesen dann einzubauen.

Geschrieben

also das lüfer rad kann ich abdrhen und wuchten lassen für 20euro..

schprule ok .........

aber was kann das denn mit der e zündung nur wegen der andern welle???

den muß ich die nicht haben... ich habe glaube ich noch 200 fragen ich glaube ich muß meinen scootec mann löchern..... der kann mich auch nicht mehr sehen :-D

mir feld das grund und fach wissen einfach mal sehen wie ich dran komme..

Geschrieben

:plemplem:

"schprule ok ..."

Meinst Du Spule???

"aber was kann das denn mit der e zündung nur wegen der andern welle???"

Ähm - wie bitte? Verstehe Deine Frage nicht ganz...

"ich glaube ich muß meinen scootec mann löchern..."

Nicht falsch verstehen - aber kann es sein dass Du früher AutomatikRoller gefahren bist?

:grins:

Zum Thema zurück:

Du "brauchst" weder eine andere Welle noch ein anderes Lüfterrad!

Mit den original Komponenten, selbst mit der 3,72er Primär kannst Du Deinen Zylinder fahren.

Ich weiß ja nicht, wie viel Du schon geschraubt hast - aber der Umbau auf die dicke Welle und die damit verbundene E-Zündung beinhaltet etwas mehr als nur die Teile montieren.

Je nach dem, welche Ausführung der V50 Du hast musst Du auch am Kabelbaum/Elektrik Änderungen vornehmen.

z.Bsp.:

- Umbau des Bremslichtschalters

- Umklemmen des "Kill"-Schalters

- Spannungsregler einbauen

- ...

Ich würde Dir empfehlen, zumindest die 3,00er Primär einzusetzen. Alternativ dazu kannst Du es erstmal mit dem Pinasco Primärritzel versuchen - das hast Du in 10 Minuten gewechselt...

Das Abdrehen des Lüfterrades würde ich persönlich nicht machen lassen. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Dann lieber gleich richtig und auf das HP4 umsteigen.

Wie gesagt - die Standard-Welle sollte mit dem 85er Polini gut zurecht kommen. Fahre selbst seit einiger Zeit den DR 85 auf eben der gleichen Welle.

Sieh Dich mal auf den Seiten der Nukes um - und besorg Dir den SCK Katalog!

"ich habe glaube ich noch 200 fragen"

Na dafür gibt es das Forum doch! Mit der Suchen Funktion kommst Du sicher auch schon ein ganzes Stück weiter!

primavera!

Geschrieben

Wenn Du wirklich auf ne 20 Welle umrüsten und die Kontaktzündung loswerden willst kann ich Dir ne 20 Welle, ne Grundplatte und nen Lüra verkaufen.

Bei Interesse schreib mir ne PM mit Preisvorstellungen

Gruß

Jörg

Geschrieben

@ scoot: Wo kannst du denn das LüRa für 20 Euro wuchten lassen?

wäre auch interessant für "dienstleistungs angebote" - nur Vespa Polräder oder egal? z.B. auch Lambretta

Geschrieben

@prima ja ich hatte früher einen yamaha arox ging auch ganz gut...

ich wollte aber immer schon was mit stiel ...

ich bräuchte mal jemand mit dem ich mich zusammen setzen kann und und der mir mal alles in ruhe erklärt....

:-D

das lüfter rad kannst du bei scootec in essen für soga 10 euro drhen und wuchten lassen.. die machen glaube ich alle kannst ja mal fragen 0201293250

ach so ich habe einen neuen nick.....ich bin scott

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information