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26er SIP Vergaser


porky

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Nabend,

in voller Hoffnung auf den besonderen Kick habe ich mir damals den Vergaser bestellt und wollte den zusammen mit einem 207er Polini fahren.

Leider habe ich, von einigen anderen habe ich es auch gehört, den Vergaser nicht wirklich abstimmen können. Ausprobieren wollen viele diesen, das irgendjemand den zufriedenstellen zum laufen gebracht hat habe ich jedoch noch nicht gehört.

Mfg, Kalle.

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vielleicht sollter der gaser OVAL nach vorne und hinten um je 1mm erweitert werden und seitlich nur um 0.5mm je seite.

schon jemand probiert?

runder 24er gaser 452mm²

ovaler 25erSI 540mm² = 26er rund

sollte das funzen?

liegt es nur an dem schieber?

wieviel kann ich da abnehmen ohne probs?

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Weiß nicht so recht, aber 0.2 mm sollten als Führung für den Schieber schon stehen bleiben. Aber mit zunehmender Laufleistung wird das Spiel ja größer, also die Gefahr das der undicht wird ist sehr viel größer!! Meiner ist jetzt ein schöner Zigarrenschneider geworden. Das hat stil!!

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@ Andre: das hab ich auch geglaubt, bevor ich's ausprobiert hab! Weder ein schöner Einlauftrichter noch das völlige Ovalisieren der Gaserbohrung hat irgendeinen Vorteil gebracht! Der Trichter machte den Gaser sogar fast nimmer einstellbar! Ganz schlimm ist's, wenn man den Balg und Filter durch einen Filter am Wanneneinlaß (RamAir, Powerfilter,...)ersetzt!

Mir kommt das auch heute noch komisch vor, ist aber so! Der Orig.Filter mit Löchern bringt einfach die beste Einstellbarkeit, Gasannahme & Leistung!

Wer's auch nicht glauben will, kann's ja selber austesten... :-D

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ich hatte den Trichter nie ausprobiert...war nur eine theoretische Überlegung...

Wenn das so ist, dann lässt man den Si am besten völlig in Ruhe.

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass mein Malle mit Si früher ohne Filter weiter rausgedreht hat als mit! Ausserdem schadet eine "Wannenübergangsglättung" sicher nicht...

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Hab schon nach einem Foto gesucht, aber leider nix mehr gefunden!

Habe da mal einen schönen Einlaßtrichter gebaut für den SI (natürlich ohne Wannendeckel,..), zunächst ohne, dann mit Nylonstrumpf-Filter!

Basis war der Ansaugtrichter irgendeines Rennvelos aus den 50/60ern, (vom Flohmarkt).

Du hast schon recht, Motor dreht ganz wenig höher (100rpm vielleicht), magerte aber schon an leichten Steigungen stark ab (immer wenn Drehzahl leicht fiel) und das war mit keiner Bedüsung zu beheben; Vollgas in der Ebene geht gut, darunter besch..!

Meine damaligen Notizen dazu: (Orig.PX-Motor m. Einlaß.- & Kopftuning): zuerst BE3/160 (zu mager), dann BE2/160 (auch 140 probiert): eig. schon zu fett, wenn die DZ fällt klingelt er aber wie Sau! HD 122 ist schon zu fett, höher gehen reduziert Leistung, bringt Klingelei aber auch net weg! LLD fetter machen ohne Einfluß); Ansauglautstärke ist beträchtlich und täuscht leicht mehr Leistung vor, zumal mit dem mageren Lauf!

Ein Freund hat den Gaser (durchgehend ovalisiert) später auf einem 177erPolini eingesetzt, und hat den Trichter am Prüfstand getestet!

Der Motor hatte durchgehend weniger Leistung, bis zu ~2PS! (Ich weiß aber nicht, ob er damals umgedüst hat, oder nur Filter&Deckel gegen den Trichter getauscht hat!)

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Eine Möglichkeit wäre, dass man durch den Trichter die Ansauglänge ungünstig verändert... ein Trichter mit einer anderen Länge und schon würds vielleicht was bringen...

Aber wenn du nicht weißt, ob er umgedüst hat, dann kann man wohl keine fundierte Aussage machen...

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@ Andre: die Ansauglänge hatte ich auch in Verdacht, aber weder der zunächst etwa 12cm lange noch der dann auf 5cm verkürzte Trichter änderte etwas zum Besseren; leider! Ich hab damals ein ganzes WE versch., und mich nur geärgert, ohne eine Lösung zu finden oder die Ursache zu checken! Deshalb hab ich's dann verworfen.

Kannst das ja selber mal austesten, wenn du wirklich meinst, es brächte was....; nur zu!

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    • Wieder etwas Maschinelles ! Diesmal im Umkehrschluss. Normalerweise erfolgt bei Stihl über die Profischiene die Ableitung der Produkte in den Privatanwenderbereich. Beim GTA 26 war es umgekehrt. Diese Säge war ursprünglich für den Privatanwender bestimmt,  fand aber dann trotz einiger Mankos (fehlende autom. Kettenschmierung, geringe Leistung, keine Sicherungshalterung etc.) auch begrenzte Anwendung im gewerblichen Einsatz.  Dadurch stand der Weiterentwicklung des Gehölzschneiders nicht mehr im Wege und es wurde der GTA 40 für die Profianwender auf den Markt gebracht. Diesmal unter Zusammenspiel mit ambitionierten Baumpflegern und dadurch kann das Ergebnis als wirklich gelungen bezeichnet werden.   Die Vorteile des GTA 40 kurz zusammen gefasst: 1.) endlich die zwingend notwendige autom. Kettenschmierung für längere Arbeiten 2.) Schwertverlängerung von 10 auf 15 cm (schmales Carvingschwert mit Umlenkstern und 1/4"           PM3 Kette)      Kettenspannvorrichtung 3.) absolut gute Ergometrie (das Gerät ist wirklich gut ausbalanciert)      und trägt am Gurt nicht auf, dadurch kann deutlich entspannter geklettert werden 4.) Gerätehalterung zum Einhängen am Gurt bzw. des Sicherungsstropp 5.) deutlich mehr Leistung und höhere Kettengeschwindigkeit  6.) bürstenloser Elektromotor 7.) Unterschneiden des Astes mit auslaufender Kette möglich   Nachteile:   1.) deutlich höheres Gewicht ggü. GTA 26 (knapp über 1/2 kg) 2.) hohe Anschaffungskosten (UVB bei knapp € 450) 3.) geringe Verfügbarkeit nach Markteinführung (betrifft auch das Zubehör wie Sägeketten) 4.) Gerät kann momentan nur im Set erworben werden.   Natürlich gibt es auch in der gewerblichen Anwendung genügend Zweifler, welche die Sinnhaftigkeit dieses Gerätes in Frage stellen. Betrifft natürlich auch den Preis. Nachdem Stihl bei den Gehölzschneidern ja nicht die Ersten am Markt waren, gibt es natürlich durchaus Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Herstellern.  Dazu kann ich leider nicht viel beitragen, da ich nur einmal die Gelegenheit hatte und eine Milwaukee M18 zu testen und die war ähnlich aufgebaut wie die Stihl und auch im Handling ähnlich. Mich hat damals vom Kauf nur die Tatsache abgehalten, dass ich wieder ein neues Akku System,  übernehmen hätte müssen und dadurch habe ich zugewartet. Ich persönlich war aber mit dem GTA 26 trotz seiner Mängel im Großen und Ganzen  zufrieden, da er mir relativ viel Handarbeit abgenommen hat. Ich konnte auch mit der fehlenden  automatischen Kettenschmierung gut umgehen, somit habe ich den nicht unbedingt als Spielzeug  gesehen. Der GTA 40 spielt allerdings in einer komplett anderen Liga und da wird sich erst weisen, ob die Anschaffung wirklich Sinn gemacht hat! Die ersten Probeschnitte verliefen aber schon mal vorweg zu meiner Zufriedenheit.           Laut Bedienungsanleitung muss der GTA 40 beidhändig eingesetzt werden bzw. ist dieses Gerät wirklich kein Spielzeug mehr, aufgrund der deutlich höheren Kettengeschwindigkeit. Ich schätze die auf ungefähr 10-12 m/sec. In etwa wie bei der älteren Akku Tophandel MSA 160T!    
    • Danke die Aufnahme mit dem kabel hab ich  Aber wie wird die soffitte gekontert,  is da eine blechfeder drinnen, weil bei mir nur eine kleine führung ist vom Gehäuse,  lg. 
    • Ja klar. Hier   Der Rallytacho ist aber nicht gleich einem ET3 Tacho.
    • Das Gehäuse hat eine runde Aufnahme.  Die Fassung wird da von hinten reingesteckt.
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